Inhalt
Test: Sommerreifen für Transporter. In der Dimension 225/75 R 16 C gibt es neben Transporter- auch Campingpneus - eine empfehlenswerte Alternative?
Pirelli Chrono Camper; 225/75 R16 C
„sehr gut“ (9,4 von 10 Punkten)
„Stärken: Top auf nasser und trockener Bahn: hohe Sicherheitsreserven, die perfekte Lenkpräzision und eine ausgewogene Balance machen den neuen Pirelli zum Testsieger.“
Continental Vanco Camper; 225/75 R16 CP
„gut“ (8,9 von 10 Punkten)
„Stärken: Ausgewogenes Brems- und Lenkverhalten auf nasser wie trockener Fahrbahn, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: Nur mäßiger Abrollkomfort.“
Nokian Hakka C Cargo; 225/75 R 16 C
„gut“ (8,8 von 10 Punkten)
„Stärken: Prima auf Nässe, ausgewogene Balance, perfekt kontrollierbar. Auch in sicherheitsrelevanten Trocken-Disziplinen vorne dabei. Geringer Rollwiderstand.
Schwächen: Mäßiger Komfort.“
„gut“ (8,3 von 10 Punkten)
„Stärken: Gute Dynamik auf Nässe, sicher bei Aquaplaning und mit vorne beim sicherheitsrelevanten Bremsen auf trockener Bahn.
Schwächen: Höchster Rollwiderstand im Test.“
Michelin Agilis Camping; 225/75 R16 C
„gut“ (8,3 von 10 Punkten)
„Stärken: In Sicherheit und Fahrdynamik erreicht der Agilis Camping trotz ausgewiesener Wintereignung ein hohes Niveau.
Schwächen: Mäßiger Abrollkomfort, hoher Preis.“
„gut“ (8,3 von 10 Punkten)
„Stärken: Hohe Aquaplaningreserven, unproblematisches, sicheres Handling auf nasser wie auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Schwächen im Nassbremsen, mäßiger Abrollkomfort, teuer.“
Marshal Reifen Radial 857; 225/75 R16 C
„befriedigend“ (7,7 von 10 Punkten)
„Stärken: Guter Bremsgriff auf nasser und trockener Bahn, bei mäßiger Seitenführung gutes Aquaplaningverhalten.
Schwächen: Indifferentes Lenkverhalten bei Nässe, mäßiger Abrollkomfort.“
„befriedigend“ (7,6 von 10 Punkten)
„Stärken: Gute Verzögerungswerte auf trockener Bahn; sicher beim Spurwechsel; mit Lastindex 121 hohe Belastbarkeit.
Schwächen: Hohes Reifengewicht, sehr empfindlich bei Quer-Aquaplaning.“
Sava Trenta; 225/75 R16C 120M
„befriedigend“ (7,2 von 10 Punkten)
„Stärken: Ordentliche Fahrleistungen auf trockener Bahn, hohe Belastbarkeit, Rollwiderstand und Geräusch gering.
Schwächen: Deutliche Sicherheitsmängel auf Nässe, kaum Abrollkomfort.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: