Inhalt
Test: Winterreifen für Transporter. Welche Reifen eignen sich am besten? Der Vergleich von Kandidaten der besonders tragfähigen Dimension 225/75 R 16 gibt die Antwort.
Nokian WR C Cargo; 225/75 R16 C
„sehr gut“ – Testsieger
„... Mit sehr guter Traktion, einem direkten Umsetzen von Lenkbefehlen, einem weiten Grenzbereich und einer stabilen Fahrzeugbalance erreicht er das Niveau des Conti-Reifens. Lediglich eine gewisse Rinnenempfindlichkeit könnte man ihm anlasten. ...“
Pirelli Chrono Winter; 225/75 R 16 C/CP
„sehr gut“ – Kauftipp
„... Während der Pirelli auf Schnee und Nässe mit guten Noten brilliert, liegen seine Leistungen im Trockenen eher im unteren Drittel. ...“
Continental Vanco Winter 2; 225/75 R16 C
„gut“
„... Auf schneebedeckter Fahrbahn hinterlässt der Conti Vanco Winter 2 einen vielversprechenden Eindruck. ... Es gefällt die präzise, kalkulierbare Lenkbarkeit, die eindeutigen Rückmeldungen im Volant und die gutmütige Balance des Fahrzeugs. ...“
Toyo H 09; 225/75 R16 C
„gut“
„... Auf dem Niveau der Winterreifen von Conti und Nokian kann auch der Toyo H 09 mithalten. ... Ein etwas nervöses Heck und eine leicht indifferente Lenkungsrückmeldung lassen den Fahrer allerdings über mögliche Sicherheitsreserven oft im Unklaren. ...“
Goodyear Ultra Grip Cargo; 225/75 R16C 121/120R
„befriedigend“
... Ein Winterpneu klassischer Auslegung ist der Goodyear Ultra Grip. Sein sowohl in Längs- als auch in Querrichtung breiter, aber flacher Arbeitsbereich lässt dem Fahrer genügend Zeit und Raum zur Reaktion. Dennoch erreicht er mit einer Zeit um 65 Sekunden un einem bei Lastwechseln spontan eindrehenden Heck nicht die volle Punktzahl. ...
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: