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Der Winterreifentest nimmt mit der Größe 215/65 R 16 C Pneus für kompakte Transporter wie den VW T5 unter die Lupe.

Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T
„sehr gut“ – besonders empfehlenswert
„Stärken: Sehr ausgewogen auf Schnee und nasser Straße, beste Aquaplaningvorsorge, Fahrzeugbalance und Traktion im Nasshandling, sicher bei Spurwechseln.
Schwächen: Minimale Schwächen im Abrollkomfort und Laufgeräusch.“
Bridgestone Blizzak LM-18C; 215/65 R16 C T
„gut“
„Stärken: Ausgeprägter Schneespezailist mit guten Traktions- und Bremswerten.
Schwächen: Auf Schnee fehlt Seitenführung, auf Nässe Traktion, er untersteuert und ist auf trockener Bahn lastwechselempfindlich.“
Nokian WR C Van; 215/65 R16C T
„gut“
„Stärken: Gute Traktion, ausgewogenes Kurvenverhalten auf Schnee. Gute Performance auf nasser Strecke. Sicherer Spurwechsel, breiter Grenzbereich.
Schwächen: Schwächen im Aquaplaning. Defizite beim Bremsen auf Schnee.“
Pirelli Chrono Winter; 215/65 R16C R
„befriedigend“
„Stärken: Sehr harmonisch und direkt auf Schnee, agil und lenkspontan auf trockenem und nassem Asphalt. Gute Dämpfungseigenschaften.
Schwächen: Kritisch im Aquaplaning, schwach im Trockenbremsen.“
Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T
„mangelhaft“
„Stärken: Trotz Minimalprofil erstaunlich gute Ergebnisse auf trockener Bahn und im Aquaplaningverhalten.
Schwächen: Auf Schnee und bei Nässe fällt der Dunlop deutlich ab. Außerdem wird er lauter.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: