Inhalt
Sommerreifen der Dimensionen 225/65 und 235/65 R 16 C: Der Test klärt, welche Reifen sich für front- und welche sich für heckgetriebene Transporter eignen.

Nokian Hakka C Cargo; 225/65 R16 C T
„gut“ (8,6 von 10 Punkten) – Testsieger
„Stärken: Sehr gut auf nasser und trockener Bahn. Hohe Aquaplaningsicherheit. Funktioniert mit Front- und Hecktriebler gleich gut. Wenig Rollwiderstand.
Schwächen: Kleine Schwächen auf trockener Straße.“
Continental Vanco Camper; 225/65 R16 C R
„gut“ (8,5 von 10 Punkten)
„Stärken: Recht rollwiderstandsarm und belastbar, akzeptable Nässeeigenschaften. Beste Verzögerungswerte auf trockenem Asphalt. Kauftipp für Fahrten in die Wärme.
Schwächen: Schwächen bei Starkregen (Längsaquaplaning).“
Nexen CP321; 225/65 R16C T
„gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Kauftipp
„Stärken: Nässe-Profi für beide Antriebsarten mit überdurchschnittlicher Nass-Performance und gutem Grip auf trockener Bahn. Rollt angenehm leise ab.
Schwächen: Vergleichsweise hoher Rollwiderstand.“
Vredestein Comtrac; 225/65 R16 C R
„befriedigend“ (7,5 von 10 Punkten)
„Stärken: Stärken bei Nässe, gut beherrschbar und sicher. Empfehlenswert besonders die 235er für schwere Hecktriebler mit hohem Aufbau.
Schwächen: Hoher Rollwiderstand, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Goodyear Cargo Marathon; 225/65 R16C R
„befriedigend“ (7,3 von 10 Punkten)
„Stärken: Ausgewogene Eigenschaften bei Nässe und trockener Straße, gut beherrschbar und sicher. Harte Gummimischung und viel Profil.
Schwächen: Schwächen auf Nässe, erhöhter Rollwiderstand.“
Michelin Agilis; 225/65 R16 C R
„befriedigend“ (7 von 10 Punkten)
„Stärken: Geringer Rollwiderstand und hohe Laufleistung für Sprit sparenden Betrieb schneller Transporter.
Schwächen: Längere Bremswege und weniger Grip auf nasser und trockener Bahn.“
Firestone Vanhawk; 225/65 R16 C R
„ausreichend“ (6,4 von 10 Punkten)
„Stärken: ... Gute bis sehr gute Leistungen auf trockenem Asphalt. Auch die Laufleistung dürfte überzeugen.
Schwächen: Hoher Rollwiderstand und Schwächen bei Nässe.“
Nokian Hakka C Cargo; 235/65 R16 C R
„gut“ (8,7 von 10 Punkten) – Testsieger
Nässe (40%): „sehr gut“ (9,3 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (7,9 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „sehr gut“ (10 von 10 Punkten).
Continental Vanco Camper; 235/65 R16 C R
„gut“ (8,5 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „gut“ (8,0 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „sehr gut“ (9,3 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „ausreichend“ (5,6 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „sehr gut“ (10 von 10 Punkten).
Nexen CP321; 235/65 R16C T
„gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Kauftipp
Nässe (40%): „sehr gut“ (9,2 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „gut“ (8,3 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „ausreichend“ (5,5 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „sehr gut“ (9 von 10 Punkten).
Michelin Agilis; 235/65 R16C R
„gut“ (8 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „gut“ (8,2 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (7,5 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „sehr gut“ (9,4 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Vredestein Comtrac; 235/65 R16C R
„gut“ (8 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „gut“ (8,5 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „gut“ (8,6 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „ungenügend“ (3,2 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Goodyear Cargo Marathon; 235/65 R16C R
„befriedigend“ (7,7 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „befriedigend“ (7,5 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „gut“ (8,6 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „ungenügend“ (4,6 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Bridgestone Duravis R630; 235/65 R16C R
„ausreichend“ (6,4 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „ungenügend“ (4,6 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „gut“ (8,2 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „ungenügend“ (4,6 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: