Inhalt
Test: Sommerreifen für kompakte und schnelle Firmenwagen. Auf dem Prüfstand stehen je sechs Pneus in den Größen 195/65-15 und 245/45-18.

Pirelli Cinturato P1; 195/65 R15 H
„besonders empfehlenswert“ (170 von 200 Punkten) – Empfehlung
Nasse Fahrbahn: 80 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 90 von 100 Punkten.
Dunlop SP Sport Fast Response; 195/65 R15 H
„besonders empfehlenswert“ (155 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 74 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 81 von 100 Punkten.
Uniroyal Rain Expert; 195/65 R15 H
„besonders empfehlenswert“ (152 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 83 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 69 von 100 Punkten.
Goodyear Efficient Grip; 195/65 R15 H
„besonders empfehlenswert“ (151 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 67 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 84 von 100 Punkten.
Bridgestone Turanza ER 300; 195/65 R15H
„empfehlenswert“ (147 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 73 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 74 von 100 Punkten.
Firestone TZ300 alpha; 195/65 R15 H
„empfehlenswert“ (145 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 69 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 76 von 100 Punkten.
Continental ContiSportContact 5; 245/45 R18 Y
„besonders empfehlenswert“ (183 von 200 Punkten) – Empfehlung
Nasse Fahrbahn: 90 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 93 von 100 Punkten.
„besonders empfehlenswert“ (182 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 93 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 89 von 100 Punkten.
Pirelli P Zero; 245/45 R18 Y
„besonders empfehlenswert“ (181 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 88 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 93 von 100 Punkten.
Dunlop SP Sport Maxx TT; 245/45 R18 Y
„besonders empfehlenswert“ (173 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 89 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 84 von 100 Punkten.
Hankook Ventus S1 Evo 2; 245/45 R18 Y
„besonders empfehlenswert“ (171 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 86 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 85 von 100 Punkten.
Toyo Proxes T1 Sport; 245/45 ZR 18 Y
„empfehlenswert“ (154 von 200 Punkten)
Nasse Fahrbahn: 74 von 100 Punkten;
Trockene Fahrbahn: 80 von 100 Punkten.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: