Inhalt
Neue Produkte machen der etablierten Konkurrenz zu schaffen. ZEHN WINTERREIFEN im Test auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Straße.
Goodyear Ultragrip 7+; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (264 von 300 Punkten) – Testsieger
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten, gute Traktion und kurzer Bremsweg auf Schnee, ausgewogene Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit, ruhiges Abrollen.
Minus: Leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und vorzügliches Bremsverhalten bei Nässe, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, wenig Rollwiderstand.
Minus: Schnee-Eigenschaften nicht auf Topniveau.“
Continental ContiWinterContact TS 830; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (257 von 300 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten und kurzer Bremsweg auf Schnee, sehr gute Nässe-Eigenschaften mit geringer Aquaplaning-Empfindlichkeit.
Minus: Eingeschränkte Schneetraktion.“
Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (244 von 300 Punkten)
„Plus: Erstklassige Fahreigenschaften, hohes Bremsvermögen und sehr gute Traktion auf Schnee, gut bei Aquaplaning.
Minus: Nur durchschnittliche Fahreigenschaften und relativ langer Bremsweg bei Nässe.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (242 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg bei Trockenheit, guter Fahrkomfort, gute Nässe-Eigenschaften.
Minus: Schneeeigenschaften nicht auf Topniveau.“
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (234 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf trockener Straße, sehr gute Nässe-Eigenschaften, wenig Rollwiderstand.
Minus: Mäßige Traktion und zu langer Bremsweg auf Schnee.“
Vredestein Snowtrac 3; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (233 von 300 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten und gutes Bremsvermögen auf Trockenheit, gute Nässe-Eigenschaften, komfortables Abrollen.
Minus: Schneeeigenschaften durchschnittlich, erhöhter Rollwiderstand.“
Nokian WR G2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (232 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf nasser Straße, gute Eigenschaften bei Trockenheit.
Minus: Seitenführung, Traktion und Bremsverhalten auf Schnee nur durchschnittlich.“
Bridgestone Blizzak LM-32; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (221 von 300 Punkten)
„Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Straße, befriedigende Nässe-Eigenschaften, guter Komfort.
Minus: Traktion und Bremsverhalten auf Schnee nur mäßig.“
Kumho I'Zen KW23; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (191 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und befriedigendes Bremsvermögen bei Trockenheit.
Minus: Traktion und Bremsverhalten auf Schnee nur mäßig, zu langer Bremsweg bei Nässe.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: