Inhalt
Sieben Sommerreifen und ein Alleskönner für Straße und Gelände stellten sich dieses Mal unserem Reifentest. Mit dabei: ein Billigreifen aus Taiwan, der 20 Prozent weniger kostet.
Pirelli Scorpion Verde; 215/65 R16 V
„vorbildlich“
„Stärken: kürzeste Bremswege bei Nässe und Trockenheit, ausgewogenes Fahrverhalten, sehr leise.
Schwächen: mäßige Traktion auf Gras, mäßige Traktion auf Sand, nicht ganz billig.“
Uniroyal Rallye 4x4 Street; 215/65 R16 H
„vorbildlich“
„Stärken: exzellente Aquaplaningsicherheit, verblüffende Traktion auf Gras, viel Komfort, leises Abrollen, fairer Preis.
Schwächen: beim Rollwiderstand guter Durchschnitt.“
Hankook Dynapro HP; 215/65 R16 H
„gut“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, komfortables Abrollen, ausgewogener Sommerreifen.
Schwächen: mäßige Traktion auf Schlamm und Sand, etwas verringerte Lenkpräzision.“
Bridgestone Dueler H/P Sport; 215/65 R16 H
„befriedigend“
„Stärken: sehr hoher Abrollkomfort, viel Aquaplaningsicherheit, gute Lenkpräzision.
Schwächen: verlängerte Nass-Bremswege, mäßige Traktion auf Kies und Schlamm, nicht ganz billig.“
Dunlop Grandtrek Touring A/S; 215/65 R16 H
„befriedigend“
„Stärken: erstaunlich gute Traktion auf Kies und Gras, niedriger Rollwiderstand, gut bei Aquaplaning.
Schwächen: etwas verlängerte Bremswege, durchschnittliche Lenkpräzision.“
Kumho Road Venture APT KL51; 215/65 R16 H
„befriedigend“
„Stärken: ordentliche Haftung auf nasser Fahrbahn, guter Abrollkomfort, fairer Preis.
Schwächen: mäßige Aquaplaningsicherheit, etwas verlängerter Bremsweg bei Trockenheit.“
Michelin Latitude Cross; 215/65 R16 T
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: sehr robuster All-Terrain-Reifen mit viel Schlammtraktion, gut beherrschbar auf der Straße.
Schwächen: zu langer Trocken-Bremsweg, mäßige Haftung bei Nässe, erhöhter Rollwiderstand, Preis.“
Federal Formoza FD2; 215/65 R16 V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: leiser Sommerreifen, sehr niedriger Preis, gute Haftung bei Trockenheit.
Schwächen: mäßige Nässehaftung, erschreckend langer Bremsweg bei Nässe, wenig Grip im Schlamm.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: