Inhalt
Wer wird Super-Reifen 2011? Im zweiten Teil des großen Reifentests geht es ans Eingemachte: Was können die Profil-Profis wirklich? Und wie lange halten sie? Start frei für das Format 205/55 R 16.
Pirelli Cinturato P7; 205/55 R16 V
„vorbildlich 2011“
Preis/Leistung: 1
„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke, gute Lenkpräzision und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: erhöhtes Abrollgeräusch.“
Vredestein Sportrac 3; 205/55 R16 V
„vorbildlich 2011“
Preis/Leistung: 2+
„Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabile Seitenführung, hohe Laufleistung.
Schwächen: nur mäßiger Komfort.“
Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: dynamische Handlingqualitäten mit guter Seitenführung und Lenkpräzision, gute Aquaplaningreserven.
Schwächen: nur durchschnittliche Verbrauchsergebnisse.“
Continental ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: untadeliges Fahrverhalten mit kürzesten Bremswegen auf nasser und trockener Straße, gute Aquaplaningeigenschaften.
Schwächen: erhöhter Verschleiß.“
Fulda Carat Progresso; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: sichere Fahreigenschaften und kürzeste Bremswege auf nasser Strecke, angenehmer Abrollkomfort.
Schwächen: mäßige Trockenhandlingresultate, erhöhter Verschleiß.“
Hankook Kinergy Eco K425; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: fahrdynamischer Spitzenreifen mit besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, angenehmer Abrollkomfort.
Schwächen: erhöhter Verschleiß.“
Uniroyal Rain Expert; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: der Nässespezialist mit hohen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und einem niedrigen Verbrauch.
Schwächen: leicht verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste.“
Yokohama C.Drive 2; 205/55 R16 W
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: gute Aquaplaningreserven, ausgewogenes Trockenhandling, niedriger Verbrauch.
Schwächen: verlängerte Bremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Strecke.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: stabil sichere Fahreigenschaften auf trockener Piste, niedriger Verbrauch.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege bei Nässe.“
Gislaved Speed 606; 205/55 R16 V
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: kurze Nass- und Trockenbremswege, guter Komfort, geringer Verbrauch.
Schwächen: kaum Aquaplaningreserven, mäßige Lenkpräzision, geringe Laufleistung.“
Goodyear Efficient Grip; 205/55 R16 91V
„befriedigend“
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: bester Abrollkomfort, gute Wirtschaftlichkeit, niedrigster Verbrauch.
Schwächen: träge Lenkung, untersteuerndes Fahrverhalten, verlängerte Nassbremswege.“
Michelin Energy Saver; 205/55 R16 V
„befriedigend“ – €co-Meister 2011
Preis/Leistung: 1
„Stärken: kürzeste Trockenbremswege, höchste Laufleistung, niedriger Verbrauch.
Schwächen: nur durchschnittliche Ergebnisse auf nasser Piste und bei Aquaplaning.“
Toyo Proxes CF 1; 205/55 R16 94V
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: sicheres Fahrverhalten auf trockener Piste, niedriger Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: geringe Aquaplaningreserven, verlängerte Trockenbremswege.“
Firestone Firehawk TZ300 alpha; 205/55 R16 W
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: gute Aquaplaningreserven, kurze Nassbremswege.
Schwächen: unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten, mäßiger Komfort, erhöhter Kraftstoffverbrauch.“
Syron Tyres Race 1; 205/55 R16 W
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3
„Stärken: leises Abrollgeräusch, geringe Anschaffungskosten.
Schwächen: verlängerte Bremswege, deutlich eingeschränkte Laufleistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: