Inhalt
Ökologie vs. Haftung: Welche Sicherheitsreserven bieten Pneus trotz optimiertem Rollwiderstand? ACE und GTÜ testen sieben Sommerreifen der Dimension 205/55 R 16 91 V.

Continental ContiSportContact 2; 205/55 R16 91V
„sehr empfehlenswert“ (142 von 160 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 76 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 35 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 31 von 40 Punkten.
Pirelli Cinturato P7; 205/55 R16 V
„sehr empfehlenswert“ (136 von 160 Punkten)
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 68 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 35 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 33 von 40 Punkten.
Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“ (131 von 160 Punkten)
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 59 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 37 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 35 von 40 Punkten.
Nokian V; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (129 von 160 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 66 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 30 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 33 von 40 Punkten.
Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (123 von 160 Punkten)
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 59 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 38 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 26 von 40 Punkten.
Goodyear Efficient Grip; 205/55 R16 91V
„bedingt empfehlenswert“ (123 von 160 Punkten)
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 52 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 33 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 38 von 40 Punkten.
Michelin Energy Saver; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“ (112 von 160 Punkten)
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
Sicherheit bei nasser Fahrbahn: 48 von 80 Punkten;
Sicherheit bei trockener Fahrbahn: 34 von 40 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 30 von 40 Punkten.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: