2Räder prüft Motorradhelme (3/2009): „Unter 100“

2Räder

Inhalt

Kann ein Helm unter 100 Euro das leisten, wofür er hauptsächlich gedacht ist: im Falle eines Unfalls schützen? Er kann. Mehr aber kaum.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 15 Helme mit den Bewertungen 5 x „befriedigend“, 9 x „ausreichend“ und 1 x „mangelhaft“.

  • Akira Helmets Nara

    • Typ: Integralhelm

    „befriedigend“

    „Trotz seines hohen Gewichts sehr komfortabel zu tragender Helm, der aufgrund seiner straffen Passform und seines markanten Spoilers vor allem zu sportlichen Einsteigern passt.“

    Nara

    1

  • FM Racing F48

    • Typ: Integralhelm

    „befriedigend“

    „Der F48 hebt sich vor allem durch sein wuchtiges Kinnteil vom Rest des Feldes ab. Vielen kleinen Mängeln stehen sehr gute Stoßdämpfungswerte entgegen.“

    F48

    1

  • Germot GM 700

    • Typ: Integralhelm

    „befriedigend“

    „Der GM 700 ist nahezu baugleich mit dem Shadow von Held und eignet sich dank sehr guter Aerodynamik vor allem für sportlich orientierte Fahrer, denen die mit Spoilern und Kanten versehene Außenschale gefällt.“

    GM 700

    1

  • Held Shadow

    • Typ: Integralhelm

    „befriedigend“

    „Sportliche Fahrer schätzen am Shadow seine tolle Passform und den straffen Sitz. Minuspunkte sammelt er wie das nahezu baugleiche Modell von Germot in den Kriterien Visier und Belüftung.“

    Shadow

    1

  • LS2 Helmets FF350

    • Typ: Integralhelm

    „befriedigend“ – Testsieger

    „Der FF350 markiert die Grenze - mehr ist für dieses Geld momentan nicht zu bekommen. Den Hauptkritikpunkten Belüftung und Visier stehen ausgezeichnete Stoßdämpfungswerte und eine tolle Passform entgegen.“

    1

  • Bayard SP-60

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Sauber verarbeiteter Integralhelm mit guten Fahreigenschaften, jedoch mit Schwäche im Stoßdämpfungstest und weiteren Detailmängeln.“

    SP-60

    6

  • BF Hardwear GMAC Maxx

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Eines der preisgünstigsten Modelle im Testfeld besitzt eine klassische Außenschale ohne Spoiler, Hutzen oder anderen Schnickschnack. Die vielen Detailmängel verhindern einen besseren Gesamteindruck.“

    GMAC Maxx

    6

  • HJC CS-12N

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Der CS-12N vom weltgrößten Helmhersteller ist ein klassischer Tourenhelm mit etlichen kleinen Schwächen, aber einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Er verpasst nur knapp ein ‚befriedigend‘.“

    CS-12N

    6

  • IXS HX 240

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Dekoren steht bei den Modellen der 240er-Reihe zur Wahl, die sich vor allem für Sport-Tourenfahrer eignet, jedoch im Test mit einer Schwäche bei der Stoßdämpfung auffiel.“

    HX 240

    6

  • Lazer Vertigo

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Ausgezeichnete Stoßdämpfungswerte, aber aufgrund seines lockeren Sitzes und der mäßigen Aerodynamik taugt der Vertigo am ehesten für langsame Motorräder oder Roller.“

    Vertigo

    6

  • Nexo Suka II

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Der in diesem Vergleich einzige Kandidat mit Fiberglas-Außenschale schwächelt etwas bei der Stoßdämpfung. Da nützt es auch wenig, dass er der leichteste Testteilnehmer ist.“

    Suka II

    6

  • Streetfighter Transformer

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Außen Streetfighter-Look mit markantem Kinnteil, innen kuschelig weich mit guter Passform. Trotz guter Stoßdämpfungswerte reicht es aufgrund zahlreicher Detailmängel nicht zu einem besseren Ergebnis.“

    Transformer

    6

  • Takachi TK-135X

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Die Basis stimmt: Stoßdämpfungswerte, Passform und Aerodynamik überzeugen. Beim Fahren stören jedoch jede Menge kleinerer und größerer Mängel, weshalb es insgesamt nur zu einem ‚ausreichend‘ reicht.“

    TK-135X

    6

  • Uvex Flash

    • Typ: Integralhelm

    „ausreichend“

    „Als Einziger in dieser Preisklasse hat der Flash ein Antibeschlag-Visier. Aufgrund der Schwächen bei der Stoßdämpfungsprüfung und weiterer, allerdings weit verbreiteter Detailmängel kann der Uvex diesen Vorteil aber nicht ausspielen.“

    Flash

    6

  • Probiker X4

    • Typ: Integralhelm

    „mangelhaft“

    „Der billigste Teilnehmer landet auf dem letzten Platz. Trotz einiger positiver Eigenschaften wie Aerodynamik und Brillentauglichkeit überwiegen die negativen, vor allem die eklatante Schwäche bei der Stoßdämpfung.“

    X4

    15

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf