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Kann ein Helm unter 100 Euro das leisten, wofür er hauptsächlich gedacht ist: im Falle eines Unfalls schützen? Er kann. Mehr aber kaum.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 15 Helme mit den Bewertungen 5 x „befriedigend“, 9 x „ausreichend“ und 1 x „mangelhaft“.

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  • 1
    Nara

    Akira Helmets Nara

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“

    „Trotz seines hohen Gewichts sehr komfortabel zu tragender Helm, der aufgrund seiner straffen Passform und seines markanten Spoilers vor allem zu sportlichen Einsteigern passt.“

  • 1
    F48

    FM Racing F48

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“

    „Der F48 hebt sich vor allem durch sein wuchtiges Kinnteil vom Rest des Feldes ab. Vielen kleinen Mängeln stehen sehr gute Stoßdämpfungswerte entgegen.“

  • 1
    GM 700

    Germot GM 700

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“

    „Der GM 700 ist nahezu baugleich mit dem Shadow von Held und eignet sich dank sehr guter Aerodynamik vor allem für sportlich orientierte Fahrer, denen die mit Spoilern und Kanten versehene Außenschale gefällt.“

  • 1
    Shadow

    Held Shadow

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“

    „Sportliche Fahrer schätzen am Shadow seine tolle Passform und den straffen Sitz. Minuspunkte sammelt er wie das nahezu baugleiche Modell von Germot in den Kriterien Visier und Belüftung.“

  • 1

    LS2 Helmets FF350

    • Typ: Inte­gral­helm

    „befriedigend“ – Testsieger

    „Der FF350 markiert die Grenze - mehr ist für dieses Geld momentan nicht zu bekommen. Den Hauptkritikpunkten Belüftung und Visier stehen ausgezeichnete Stoßdämpfungswerte und eine tolle Passform entgegen.“

  • 6
    SP-60

    Bayard SP-60

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Sauber verarbeiteter Integralhelm mit guten Fahreigenschaften, jedoch mit Schwäche im Stoßdämpfungstest und weiteren Detailmängeln.“

  • 6
    GMAC Maxx

    BF Hardwear GMAC Maxx

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Eines der preisgünstigsten Modelle im Testfeld besitzt eine klassische Außenschale ohne Spoiler, Hutzen oder anderen Schnickschnack. Die vielen Detailmängel verhindern einen besseren Gesamteindruck.“

  • 6
    CS-12N

    HJC CS-12N

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Der CS-12N vom weltgrößten Helmhersteller ist ein klassischer Tourenhelm mit etlichen kleinen Schwächen, aber einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Er verpasst nur knapp ein ‚befriedigend‘.“

  • 6
    HX 240

    IXS HX 240

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Dekoren steht bei den Modellen der 240er-Reihe zur Wahl, die sich vor allem für Sport-Tourenfahrer eignet, jedoch im Test mit einer Schwäche bei der Stoßdämpfung auffiel.“

  • 6
    Vertigo

    Lazer Vertigo

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Ausgezeichnete Stoßdämpfungswerte, aber aufgrund seines lockeren Sitzes und der mäßigen Aerodynamik taugt der Vertigo am ehesten für langsame Motorräder oder Roller.“

  • 6
    Suka II

    Nexo Suka II

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Der in diesem Vergleich einzige Kandidat mit Fiberglas-Außenschale schwächelt etwas bei der Stoßdämpfung. Da nützt es auch wenig, dass er der leichteste Testteilnehmer ist.“

  • 6
    Transformer

    Streetfighter Transformer

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Außen Streetfighter-Look mit markantem Kinnteil, innen kuschelig weich mit guter Passform. Trotz guter Stoßdämpfungswerte reicht es aufgrund zahlreicher Detailmängel nicht zu einem besseren Ergebnis.“

  • 6
    TK-135X

    Takachi TK-135X

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Die Basis stimmt: Stoßdämpfungswerte, Passform und Aerodynamik überzeugen. Beim Fahren stören jedoch jede Menge kleinerer und größerer Mängel, weshalb es insgesamt nur zu einem ‚ausreichend‘ reicht.“

  • 6
    Flash

    Uvex Flash

    • Typ: Inte­gral­helm

    „ausreichend“

    „Als Einziger in dieser Preisklasse hat der Flash ein Antibeschlag-Visier. Aufgrund der Schwächen bei der Stoßdämpfungsprüfung und weiterer, allerdings weit verbreiteter Detailmängel kann der Uvex diesen Vorteil aber nicht ausspielen.“

  • 15
    X4

    Probiker X4

    • Typ: Inte­gral­helm

    „mangelhaft“

    „Der billigste Teilnehmer landet auf dem letzten Platz. Trotz einiger positiver Eigenschaften wie Aerodynamik und Brillentauglichkeit überwiegen die negativen, vor allem die eklatante Schwäche bei der Stoßdämpfung.“

Tests

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