Motorradfahrer prüft Motorradauspuffe (2/2011): „Fünffache Auswahl“

Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
- Material: Titan
- Geeignet für: Kawasaki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-F, Ducati Multistrada, Yamaha YZF-R6, Kawasaki ER-6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-R1000, Honda Fireblade , Kawasaki Z 750, Suzuki SFV 650 Gladius
ohne Endnote
„Hexagonal-konische eng anliegende Form. Überragende Verarbeitung mit sauber angeschweißtem Halter und perfekter Passform. Mantel und Innenaufbau aus superleichter Titanlegierung. Hochwertige Carbon-Endkappen und Hitzeschild. Tendenziell dumpfer Klang.“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer (S 1000 RR)
- Material: Edelstahl
- Geeignet für: BMW S 1000 RR
ohne Endnote
„Durch die konisch-ovale Formgebung liegt der Original-Endtopf schön dicht an der Schwinge an. Trotz Edelstahl-Ausführung gar nicht mal so schwer. Sauberes Oberflächenfinish. Beim Klang setzt er auf Zurückhaltung.“
Bodis GP1-R Titan
- Material: Titan
- Geeignet für: BMW S 1000 RR
ohne Endnote
„Klassisch-gerade Rundform. Liegt im hinteren Bereich daher nicht ganz dicht an. Die Schweißnähte wirken rustikal. Montiert steht der angeschraubte Halter leicht unter Spannung. Mit Abstand der leichteste Dämpfer im Test. Obwohl mit ABE gesegnet, extrem laut.“
- Material: Edelstahl, Karbon
- Geeignet für: BMW S 1000 RR
ohne Endnote
„Aufwendig aus Rundsegmenten geschweißter Edelstahldämpfer. Edel wirkendes, aber kratzempfindliches Oberflächenfinish. Halter wird angeschraubt. Passgenau gefertigt. Sehr lang und relativ schwer. Dämpft ohne Leistungsverlust am effektivsten.“
Sebring Phantom Edelstahl
- Material: Edelstahl
- Geeignet für: Honda NC700S, Honda NC700X, Yamaha FZ8, Kawasaki Z 1000, BMW R 1200 GS, BMW S 1000 RR
ohne Endnote
„Hexagonal-konische Form. Sehr eng anliegend. Tolle Verarbeitung und tadellose Passgenauigkeit. Halter wird angeschraubt. Der Edelstahl-Innenaufbau erhöht das Gewicht nur geringfügig, dämpft aber dafür sehr effektiv. Dennoch angenehm grollender Sound.“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 16/2016
- Erschienen: 07/2016
Phon-Seelsorge
Testbericht über 8 MotorradauspuffeLiebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
zum Test -
-

-
Motorrad News
- Ausgabe: 1/2016
- Erschienen: 12/2015
- Seiten: 4
Massive Töne
Testbericht über 5 Auspuff-KomplettanlagenYamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 22/2015
- Erschienen: 10/2015
Flott vertont
Testbericht über 9 Schalldämpfer für die BMW R 1200 GSSchraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,
zum Test -
