PS - Das Sport-Motorrad Magazin prüft Motorräder (5/2009): „The Big Bang“

PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Der Neue im Revier muss sich beweisen, muss zeigen, was er draufhat. So war das früher in der Schule oder im Sportverein, so ist das auch heute noch, wenn ein neuer Supersportler die Sezene betritt. Und je härter die Konkurrenz, desto wichtiger ist der erste Auftritt des Herausforderers. Im Falle der Aprilia RSV4 Factory haben sich alle Superbikes versammelt, um ihr zu zeigen, wo der Hammer hängt. Oder läuft es exakt andersherum? ...

Was wurde getestet?

Im Test waren sieben Motorräder mit Bewertungen von 29 bis 39 von jeweils 40 Punkten. Es wurden die Kriterien Antrieb, Fahrwerk, Ergonomie und Fahrspaß getestet.

  • Aprilia RSV4 1000 Factory (132 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1000 cm³;
    • ABS: Nein

    39 von 40 Punkten

    „Wow! Spiel, Satz und Sieg bereits im ersten großen Match. Die Factory hat sich als umgänglicher Racer mit Straßenzulassung entpuppt.“

    RSV4 1000 Factory (132 kW) [09]

    1

  • KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (125 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1195 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    35 von 40 Punkten

    „Die Österreicherin ist nach wie vor eigen, aber bereits deutlich besser als die Basis-RC8. Die Entwicklung ging in die richtige Richtung.“

    1190 RC8 R (125 kW) [09]

    2

  • Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    34 von 40 Punkten

    „Die Fireblade ist ein gutmütiger Brenner, der sich keine gravierenden Schwächen leistet, aber eben auch nur mäßig fasziniert. That's life!“

    Fireblade ABS (131 kW) [09]

    3

  • Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • ABS: Nein

    34 von 40 Punkten

    „Über die Optik darf gerne diskutiert werden, über ihre Qualitäten nicht, denn die stehen fest. Die YZF-R1 ist anders, weil sie anders sein will. Gut so!“

    YZF-R1 (134 kW) [09]

    3

  • Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    33 von 40 Punkten

    „Die Gixxer Modelljahr 2009 hat den brutalen Charme einer K1/K2-Variante verloren. Dafür ist nun fast narrensicher und ohne Tücken zu fahren.“

    GSX-R 1000 (136 kW) [07]

    5

  • Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [08]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    32 von 40 Punkten

    „Die Grüne ist dicht dran an den japanischen Kollegen, jedoch nicht ganz so glattgespült wie diese. Punkte sind nicht alles, Charakter ist faszinierender.“

    Ninja ZX-10R (138 kW) [08]

    6

  • Ducati 1198 SP (125 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • ABS: Nein

    29 von 40 Punkten

    „In der Summe verliert die 1198S zu viele Punkte durch ihre eigenwillige Abstimmung. Schade, denn der V-Motor und die Brembo-Bremse sind Spitze.“

    1198 SP (125 kW) [09]

    7

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder