PS - Das Sport-Motorrad Magazin prüft Motorräder (1/2010): „Alle gegen eine“

PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Alle gegen eine ist zwar gemein, aber üblich. Und wer wie BMW mit der S 1000 RR Neuland betritt und ein Stück vom Supersport-Kuchen stibizen will, der sollte, nein, der muss gut gerüstet sein. Beim ersten Schlagabtausch auf der Rennstrecke treten alle japanischen Tausender und zwei Europäerinnen gegen die Bayerin an. Ob diese als strahlende Siegerin oder heulendes Elend den Ring verlässt, zeigt sich hier.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sieben Motorräder. Sie wurden mit 31 bis 37 von jeweils 40 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten unter anderem Antrieb, Fahrwerk und Fahrspaß.

  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    37 von 40 Punkten

    „Nach den ersten Fahreindrücken war klar, dass die BMW S 1000 RR heuer mächtig aufgeschlagen wird. Applaus zum ersten Sieg im ersten Test.“

    S 1000 RR ABS (142 kW) [09]

    1

  • KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (125 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1195 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2

    36 von 40 Punkten

    „Die KTM RC8 R ist den Kinderschuhen entwachsen und bügelt trotz des Leistungsdefizits große Teile der Mitbewerber. Nur ihr Preis ist zu hoch.“

    1190 RC8 R (125 kW) [09]

    2

  • Aprilia RSV4 1000 R (132 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1000 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    35 von 40 Punkten

    „Wer die edlere aber auch teurere Factory nicht kennt, wird sich in die quirlige RSV4 R verlieben. Vorausgesetzt er ist klein genug für sie und hat sportliche Ambitionen.“

    RSV4 1000 R (132 kW) [09]

    3

  • Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    33 von 40 Punkten

    „Auf der Piste ist die ZX-10R zu Hause. Sie wirkt solide und ehrgeizig, verlangt aber nach einem ebensolchen Piloten. Gib ihr die Knute, sie dankt es dir.“

    Ninja ZX-10R (138 kW) [09]

    4

  • Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • ABS: Nein

    33 von 40 Punkten

    „Die Ausgewogenheit der Yamaha gefällt, auch wenn sie für die Strecke ruhig etwas sportlastiger abgestimmt sein könnte. Nach wie vor Klasse ist der Sound.“

    YZF-R1 (134 kW) [09]

    4

  • Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    32 von 40 Punkten

    „Die Blade ist ein tolles Gesamtpaket, dem für den Rennstreckenbetrieb etwas der Biss fehlt. Um hier zu Punkten muss ihr Potential erst freigelegt werden.“

    Fireblade ABS (131 kW) [09]

    6

  • Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³

    31 von 40 Punkten

    „Uninspiriert, ja gar langweilig und lieblos wirkt die GSX-R 1000. Obwohl sie ein gutes Motorrad ist, macht ihre Profillosigkeit nicht wirklich an. Das ist sehr schade.“

    GSX-R 1000 (136 kW) [09]

    7

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder