PS - Das Sport-Motorrad Magazin prüft Motorräder (9/2009): „Tour de Force“

PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Mit den Superbikes zur Superbike-WM - das war die Idee. Gesagt, getan, das Nötigste eingepackt, Ruck- und Tankrucksäcke umgeschnallt, per Autobahn und Landstraßen auf zum Nürburgring! Da konnten die aktuellen 1000er mal zeigen, wie viel Tour sie wirklich drauf haben.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs Superbikes, die mit 10 bis 18 von jeweils 20 möglichen Punkten bewertet wurden. Bewertet wurden Antrieb, Fahrwerk, Ergonomie und Fahrspaß.

  • Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • ABS: Nein

    18 von 20 Punkten

    „Die R1 übernahm am Ring nicht nur die Führung in der SBK-Meisterschaft, auch wir fuhren für die R1 einen Sieg ein. Sie allein ist aber Schuld daran. Well done!“

    YZF-R1 (134 kW) [09]

    1

  • Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    16 von 20 Punkten

    „Mit der Silbermedaille unterstreicht die Blade, wie gut Honda Alltag und selbst Touren mit Sport verbindet, denn in harten Sporttests räumt sie auch ab.“

    Fireblade ABS (131 kW) [09]

    2

  • Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    15 von 20 Punkten

    „Bronze für die Gixxer. Das ist schon gut. Mit einer besseren Bremse wäre locker mehr drin gewesen - auch abseits des Touring-Missbrauchs.“

    GSX-R 1000 (136 kW) [07]

    3

  • Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 998 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    12 von 20 Punkten

    „Leider scheitert die Kawa wieder an ihrer Sportlichkeit, aber da ist sie in bester Gesellschaft. Andere Reifen dürften ihr Handling verbessern.“

    Ninja ZX-10R (138 kW) [09]

    4

  • Ducati 1098 (119 kW) [07]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1099 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    11 von 20 Punkten

    „Ein klein wenig mehr Alltagstauglichkeit setzt die Duc vor die Aprilia. Aber das ist kein Triumph, denn beide wurden nicht erdacht, um so missbraucht zu werden.“

    1098 (119 kW) [07]

    5

  • Aprilia RSV4 1000 Factory (132 kW) [09]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 1000 cm³;
    • ABS: Nein

    10 von 20 Punkten

    „Die Aprilia hat unter diesen Testgesichtspunkten keine Chance, worüber sich niemand wunder darf. Die RSV4 wurde gebaut, um zu gewinnen, Rennen natürlich!“

    RSV4 1000 Factory (132 kW) [09]

    6

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder