Inhalt
Im südlichen Teil Europas fertigt man immer wieder skulpturartige Schönheiten, die unser Blut in Wallung bringen. Wie hoch muss die Dosis dafür sein? Besteht am Ende gar die Gefahr von Nebenwirkungen?

Ducati 899 Panigale ABS (109 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Nach einer Weile, insbesondere im Stadtverkehr, nervt der schwergängige und schlecht dosierbare Kupplungshebel, den es auch in engen Kehren immer mal wieder einzusetzen gilt. Zur Betätigung braucht es schon Kraft. Auch das Getriebe will etwas Druck vom Stiefel. Darüber hinaus offeriert es kurze Schaltwege und rastet sicher. Zwischen den Gängen landet man niemals, die Leerlaufsuche klappt auf Anhieb. ...“
MV Agusta F3 800 ABS (109 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... MV Agusta gelingt mit der F3 800 unterm Strich kein so harmonisches Gesamtpaket. Sie macht unheimlich an, keine Frage. Als F3-Besitzer muss man dafür mit so manchen Eigenarten klarkommen. .... Ihr Fahrwerk wurde knüppelhart für den Einsatz auf perfekt ausgebauten, glatten Rennstrecken ausgelegt und eingestellt. Auch nach individuellem Fahrwerks-Set-up wünscht man sich mit der F3 lieber auf den ebenen Rundkurs ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.