MOTORRAD - Heft 24/2011

Inhalt

Was haben die charakteristischen Motoren von acht Kultmarken noch mit ihren Ahnen gemeinsam? Wie viel Technik und Charakter von einst steckt heute noch drin? Wo ließen die Entwickler Verbesserungen einfließen, was blieb als Heiliger Gral der Marke unangetastet?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Motorräder, die jeweils mit einem ihrer Vorgängermodelle verglichen wurden. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Ducati-Motorräder im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 848 Evo (96 kW) [11]

    Ducati 848 Evo (96 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 849 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Wie der Twin ab 6000/min abzieht und bis 11000/min hinaufmarschiert, ist eine Wucht. Doch für zügiges Vorankommen ist fleißiges Schalten gefragt. Satter Druck von unten raus ist nicht sein Ding. ...“

  • Ducati 851 Superbike (77 kW) [89]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 851 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... die 851 entfacht ihr Feuer mit zornigem Hämmern, besonders in der zweiten Hälfte des Drehzahlbandes. Doch begeistert vor allem die Willigkeit, mit der der ältere Twin von 2000 bis 10000/min hochzudrehen vermag. ...“

  • 2 BMW-Motorräder im Vergleichstest

  • R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    BMW Motorrad R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die R 1200 R hängt fein am Gas, der Boxer beschleunigt vehement, ist richtig durchzugsstark. Aber dabei ist die BMW so sozialverträglich wie kaum ein anderes Motorrad. ...“

  • BMW Motorrad R 75/5 (37 kW) [73]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 746 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... 1385 Millimeter Radstand bei 85 mm Nachlauf und 208/85 mm Federweg vorn/hinten machten die R 75/5 sehr handlich und komfortabel. Allerdings geriet der Geradeauslauf sensibel bis miserabel, weil pendelanfällig. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der