Inhalt
So bremsen Sie Fahrraddiebe sicher aus - 10 neue Top-Schlösser für jede Gelegenheit.

ohne Endnote
Das Faltschloss ist angenehm kompakt und bietet trotzdem ausreichende Sicherheit. Zusammengeklappt ist es nicht größer als ein Zollstock und kann in der praktischen Halterung am Rad untergebracht werden. Das Gewicht von 1,5 Kilogramm geht dabei voll in Ordnung. Die Lampe am Schlüssel ist eine clevere Idee. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Abus Multiloop 210
ohne Endnote
„Knapp 2 Meter misst das Multiloop-Kabelschloss, das zudem durch den pfiffigen Verschluss punktet: Man kann das Seil in 2 Schlaufen legen und auf diese Art und Weise gleich 2 Fahrräder auf einmal anschließen. Das 670 Gramm leichte Schloss ist jedoch etwas unhandlich und nicht ganz so sicher.“
Burg-Wächter Zahlen-Spiralschloss mit Licht 230
ohne Endnote
„Mit 270 Gramm ist das Zahlen-Spiralschloss sehr leicht. Der praktische Gelenkkopf am Verschluss erleichtert das Anketten. Nützlich: die Beleuchtung am Zahlencode. Da Zahlenschlösser bauartbedingt ein paar Schwachstellen haben, fällt in diesem Fall die Sicherheitswertung eher ein bisschen mau aus.“
ohne Endnote
„Style trifft Funktion. Dieses 120 Zentimeter lange Kabelschloss ist filigran genug, um Rahmen, Sattel und Laufräder zu sichern. Außerdem kann es lässig wie eine Umhängetasche getragen werden. Doch die Sicherheit bleibt bei so viel Flexibilität leicht auf der Strecke. Das Schloss wiegt etwa 460 Gramm.“
ohne Endnote
„Dieses Bügelschloss schreckt Langfinger schon durch seine wuchtige Optik ab. Der 1,1 Kilogramm schwere Beifahrer ist mit rund 24 Zentimetern Länge und ungefähr 8 Zentimetern Breite groß genug, um Rahmen und Hinterrad komfortabel zu sichern. Praktisch: die Halterung für alle Rahmengrößen. Schlüssel mit integrierter Leuchte.“
ohne Endnote
„An dieser Kette beißen sich selbst professionelle Gauner die Zähne aus. In Sachen Sicherheit ist die legendäre New York Chain kaum schlagbar. Wenn da nur das astronomische Gewicht von fast 3,8 Kilo nicht wäre ... Das Ungetüm ist eigentlich nur für einen Campingurlaub mit Auto und Bike geeignet.“
ohne Endnote
„Die Rad-Schellen bestechen durch ihr eigenwilliges Design und ein brachiales Gewicht von fast 1,5 Kilo. Der massive Metall-Kunststoff-Verbund bietet dafür höchste Sicherheit. Nachteile: Einen Laternenmast kann man mit dem Teil nicht umschlingen, und der Transport ohne separate Tasche ist fast unmöglich.“
Onguard Bulldog Mini LS 5014TC
ohne Endnote
Das Bulldog Mini ist ein kompakter Begleiter für alle Gelegenheiten. Das stabile Schloss mit Kunststoffmantel sichert Vorder- und Hinterräder zuverlässig. Dank der Schlüssel-Lampe kommt man auch in der Dunkelheit gut zurecht. Mit der Rahmenhalterung ist der Transport des 1100 Gramm schweren Schlosses auch kein Problem. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
„Das 90 Gramm leichte Seilschloss ist selbst für den Kurztrip zum Bäcker nur bedingt geeignet: Ein Dieb würde das Seil mit einem kleinen Seitenschneider im Handumdrehen ohne Probleme durchtrennen. Für Ihren Radhelm oder Taschen (ohne Wertsachen) ist der kleine Helfer jedoch durchaus empfehlenswert.“
ohne Endnote
„Mit Hilfe einer Gummimanschette lässt sich dieses 490-Gramm-Modell sekundenschnell am Rahmen befestigen, es ist darum recht transportfreundlich. Dank satter 174 Zentimeter Länge kann man damit sogar 2 Räder sichern. Leider ist das Spiralschloss für gut ausgerüstete Diebe kein echtes Hindernis.“
Die Stiftung Warentest hat jeweils acht Ketten-, Bügel- und Faltschlösser geprüft. Viele sind sicher, drei geben beim Aufbruchtest zu schnell nach. Einige fallen wegen Schadstoffen durch. Das sicherste Schloss ist das Bügelschloss New York Lock von Kryptonite. Gleichzeitig ist es aber eines der schwersten und teuersten im Testfeld.
Viele Neuheiten bieten nur mäßigen Aufbruchschutz. Aber vier zu Preisen ab 60 Euro ragen heraus. Das teuerste Schloss hält selbst Winkelschleifern lange stand.
Geprüft wurden Faltschlösser aller Preisklassen. Die Aufbruchversuche wurden mit Hammer/Meißel, Bolzenschneider, Säge und Flex durchgeführt. Den Flextest bestand kein Schloss. Getestet wirden außerdem Korrosionsbeständigkeit, Handling und Halter.