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Natürlich: Klavierbauer Peter Krüger trennt sich für 1500 Euro zeitweise von seinen Schätzen. Red Bull und Co sind deutlich günstiger, doch ob die süßen Muntermacher das Flügel-Versprechen einlösen, ist nicht so sicher.

„sehr gut“ (73 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: 15 von 20 Punkten
Der Energy Drink enthält eine Menge Kalorien, Zucker und Koffein. Der Geschmack ist ausgefallen und vielleicht nicht jedermanns Sache. Der teure Coffein-Drink setzte sich aber in der Motorrad (17/2012) gegen 20 Konkurrenten durch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Relentless Origin Energy Drink
„sehr gut“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 17 von 20 Punkten
„Der Coca-Cola-Konzern versucht mit einem sehr eigenständigen Produkt, im Markt mitzumischen - und überzeugte die Testtrinker damit vollauf. Tolles Detail am Rande: der Dosenverschluss.“
Fecundo Amare Sexergy
„gut“ (69 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten
„Kirsche geht immer. Und wenn der Geschmack an selige Kindheitstage erinnert, stört es nur minimal, dass der Preis recht happig ist und das Koffein-Versprechen nicht ganz eingelöst wird.“
Traisentaler Getränke Naturell Energy
„gut“ (68 von 100 Punkten) – Kauftipp
Preis/Leistung: 20 von 20 Punkten
Wer einen Energy-Drink sucht, kann beim Naturell Energy zugreifen. Das mit Kohlensäure versetzte Getränk enthält die üblichen Mengen an Zucker und Koffein. Geschmacklich überzeugt er jeden und ist dabei auch noch bezahlbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Red Buster Flying Horse
„gut“ (67 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten
„Eine gute Alternative zum ‚Alle-kopieren-Red-Bull-Standardgeschmack‘. Nicht so süß, nicht so chemisch - besonders die ‚älteren‘ Testtrinker waren schwer angetan. Nur nicht vom Preis.“
„gut“ (61 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 18 von 20 Punkten
„Unauffällig, etwas weniger süß als viele Mitbewerber. Koffeingehalt unterdurchschnittlich, Zucker im üblichen Bereich, punktet mit Discount-Preis. Für Sparfüchse ohne Markendünkel recht nett.“
Red Bull Deutschland Energy-Drink
„gut“ (61 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 13 von 20 Punkten
„Das Original, dem die meisten Wettbewerber nacheifern - und für weniger Geld teilweise schon sehr nahekommen. Marken-Gläubige wird's nicht kratzen. Wer Red Bull kauft, macht das bewusst.“
„befriedigend“ (56 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 16 von 20 Punkten
„Koffeingehalt etwas überdurchschnittlich, preislich im Mittelfeld, der Rest ist ebenfalls die übliche Energydrink-Standardware. Wer kein Geschmacksrisiko eingehen will, trinkt hier richtig.“
Free Beverage Energy Drink
„befriedigend“ (54 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten
„Mal wieder eine ‚Generationenfrage‘: Der Jung-Tester fand's prima, alle anderen eher nicht so. Einigkeit herrschte beim fiesen Geruch. Preislich kein Schnäppchen, doch dafür mit viel Zucker.“
„befriedigend“ (54 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 19 von 20 Punkten
„Tut nicht weiter weh, fällt aber auch nicht übermäßig positiv auf. Die sehr günstige Lidl-Hausmarke versucht ‚irgendwie‘ nach vermeintlich typischem Energydrink zu schmecken.“
S. Spitz Flying Power
„befriedigend“ (52 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 18 von 20 Punkten
„Möchte es vermutlich jedem recht machen, wirkt dadurch aber etwas beliebig. Ein schlagkräftiges Argument gibt es aber: Das 0,33er-Sixpack(!) kostet bei Aldi 1,99 Euro - billiger geht's kaum.“
Gedima Erfrischungsgetränke Magic Man
„befriedigend“ (49 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 17 von 20 Punkten
„Süß und künstlich, dabei aber von den diversen Red-Bull-Kopien durchaus zu unterscheiden. Der Kampfpreis macht das Selber-Probieren leicht und tröstet über den verpassten Koffein-Sollwert.“
LP Energy Lions Lions Energizer
„befriedigend“ (49 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten
„Noch ein Red-Bull-Klon, was die nahezu identischen Nährwertangaben auf der Dosenrückseite bestätigen. Der Löwe kostet deutlich weniger als der Bulle - nett für bekennende Süßtrinker.“
rhino's energy Energy Drink
„befriedigend“ (45 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 9 von 20 Punkten
„Warum sollte man zu Rhino's greifen? Vielleicht, weil Red Bull gerade ausverkauft ist und in der Nähe auch kein Aldi oder Lidl zu finden ist. Unterm Strich ein sehr, sehr typischer Energydrink.“
„ausreichend“ (42 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 7 von 20 Punkten
„Den vom Kondomhersteller Mapa angebotenen, relativ teuren Chemie-Cocktail gibt's alternativ auch mit einem Gummi-Überzieher als Beigabe. Womit das Wesentliche geschrieben wäre.“
Radlberger Energy Rocket
„ausreichend“ (41 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten
„Mit Ausnahme des jüngsten Testtrinkers war die erfreulich günstige Energie-Rakete allen Verkostern viel zu süß. Extrem zu süß. Und zu künstlich. Die Zielgruppe: sehr, sehr junge Menschen?“
„ausreichend“ (39 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 8 von 20 Punkten
„Riesen-Werbeaufwand (wie früher Red Bull) bedeutet nicht zwangsläufig Riesen-Geschmack. Etwas mehr Koffein als der Durchschnitt, preislich im Mittelfeld - für Sehr-süß-Trinker interessant.“
Menken Drinks Mega Force
„ausreichend“ (36 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 10 von 20 Punkten
„Ein - vorsichtig formuliert - sehr ‚eigenständiges‘ Geschmackserlebnis. Deutlich mehr Koffein als angegeben, kein Zucker, kaum Kalorien, fairer Preis - ganz Mutige machen den Selbstversuch.“
GetränkeIdee Top Mate
„ausreichend“ (35 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 11 von 20 Punkten
„Der absolute Exot im Testfeld. Polarisiert mit seinem rauchigen ‚Öko-Geschmack‘ sehr stark, liefert eher wenig Koffein, hat dafür aber wenig Zucker. Der Preis ist attraktiv - ruhig mal probieren.“
„ausreichend“ (25 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 6 von 20 Punkten
„Da hilft die ökologisch vermutlich unglaublich korrekte (und pfandfreie) Papp-Verpackung nur wenig, wenn der Inhalt mehr an abgestandene Medizin als an ein Erfrischungsgetränk erinnert.“
„ausreichend“ (21 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 20 Punkten
„So wenig Geschmackspunkte bekam kein anderes Produkt. Und so einig in Sachen ‚geht gar nicht‘ waren sich die Testtrinker bei keinem anderen Drink. Einzige ‚Bestmarke‘: Zuckergehalt.“
„In unserem Test von 32 Classic-Mineralwässern machen vor allem preiswerte von sich reden. Zwei Markenwässer dagegen versprechen zu viel. Eins fällt geschmacklich negativ auf.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat 32 Mineralwässer mit Kohlensäure getestet - darunter 11 Produkte von Eigenmarken des Handels, 19 regional bedeutende
„Durst löschen sie alle. Aber schmecken sie auch? Sind die Teuren die Besten? Ist Lidls ‚Kreislaufflasche‘ wirklich der Öko-Weisheit letzter Schluss? Unser Test zeigts.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat 29 Medium-Mineralwässer getestet - darunter 14 Produkte von Eigenmarken des Handels und 15 regional bedeutende
„Wie bringt man knallende Korken und den guten Vorsatz, weniger Alkohol zu trinken, unter einen Hut? Richtig: Indem man auf Promille, nicht aber aufs Prickeln verzichtet. Wir können gut die Hälfte der alkoholfreien Sekte empfehlen.“ Testumfeld: Öko-Test hat 20 alkoholfreie Sekte getestet, davon 4 auf Basis von Traubensaft oder Kohlensä