CAR & HIFI: Zwergenaufstand (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 21 weiter

Inhalt

Kleine, einbaufreundliche Endstufen liegen klar im Trend. Wir testen 25 Vertreter dieser beliebten Gattung: klangstarke 2- und 4-Kanäler sowie kräftige Monoblöcke aller Preisklassen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 25 Endstufen, von denen 18 Modelle Mehrkanal- und 7 Modelle Bass-Endstufen waren. Zur Bewertung dienten die Kriterien Klang, Labor und Praxis.

Im Vergleichstest:
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18 Mehrkanal-Endstufen im Vergleichstest

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  • 1
    PDX-F4

    Alpine PDX-F4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 119 W

    1,3; Spitzenklasse – Testsieger Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Gute Leistung, makellose Messwerte, toller Klang – mit dem Schaltverstärker PDX-F4 definiert Alpine den Maßstab für digitale Vollbereichsendstufen neu. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass Class-D-Endstufen richtig gut klingen können, der soll sich diesen Amp einfach mal anhören.“

  • 1
    X-Ion 100.2

    Audio System X-Ion 100.2

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 106 W

    1,3; Oberklasse – Testsieger Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Bei gleich gebliebenem Preis bietet die neue Audio System X 100.2 die bewährte klangliche Qualität ihrer Vorgängerin und setzt mit FSA und Hochpegel-Eingang bei der Ausstattung noch einen drauf.“

  • 1
    A2100X

    Axton A2100X

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 125 W

    1,3; Mittelklasse – Preistipp Mittelklasse

    Preis/Leistung: „hervorragend“

    „Preislich am unteren Ende des Testfelds und in der Performance weit vorne mit dabei: Die Axton A2100X ist der heimliche Gewinner in dieser Konkurrenz. Wenn wir eine Preis-Leistungs-Note oberhalb von hervorragend zu vergeben hätten, so würde ich es hier tun.“

  • 1
    Triton II

    Hifonics Triton II

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 108 W

    1,3; Oberklasse – Testsieger Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Sehr kompakte und gut verarbeitete Endstufe, die optimal für den Einsatz am Werksradio gerüstet ist. Hervorragender Klang und ebensolche Messwerte bringen ihr den Testsieg in der Oberklasse.“

  • 5
    X-Ion 70.4

    Audio System X-Ion 70.4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 70 W

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Audio System X 70.4 ist ein top ausgestatteter Vierkanäler mit sehr gutem Klang. Wer auch ohne DSP sein Zweiwege-Frontsystem aktiv ansteuern möchte, liegt hier goldrichtig.“

  • 5
    Gladen One 60.4

    Mosconi Gladen One 60.4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 60 W

    1,4; Spitzenklasse – Klangtipp Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Mosconi Gladen One 60.4 ist eine hervorragend klingende Vierkanal-Endstufe, die alles mitbringt, um auch in modernen Autos am Werksradio Musik auf höchstem Niveau wiederzugeben.“

  • 7
    Triton IV

    Hifonics Triton IV

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 61 W

    1,5; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Hifonics Triton 4 ist ein klangstarker Vierkanäler mit makellosen Messwerten. Die durchdachte Ausstattung macht sie zum idealen Werkszeug zur carhifidelen Aufrüstung von Originalradios.“

  • 7
    KAC-5205

    Kenwood KAC-5205

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 61 W

    1,5; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die KAC-5205 von Kenwood ist eine preisgünstige und zuverlässige Zweikanal-Endstufe, die ihren Job, Musiksignale zu verstärken, bis hin zur Leistungsgrenze sauber und gut erledigt. Mit Hochpegeleingängen, geringem Platz- und Strombedarf bietet sie sich zur unkomplizierten Aufrüstung von Werksanlagen an.“

  • 7
    Crystal MC-350.4

    Mohawk Crystal MC-350.4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 63 W

    1,5; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Mohawk MC-350.4 ist eine klassische Vierkanal-Endstufe, die ihren Job wie ein guter Handwerker ordentlich, zuverlässig und mit sehr gutem Ergebnis erledigt. Sie ist ein grundsolider Verstärker mit ausgereifter, bewährter Technik.“

  • 7
    Space Stereo 2

    VIBE Space Stereo 2

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 72 W

    1,5; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Vibe Space Stereo 2 ist ein ultrakompakter Verstärker, der nicht nur in Sportwagen für den passenden Sound sorgt.“

  • 7
    Space Stereo 4

    VIBE Space Stereo 4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 63 W

    1,5; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Vibe Space Stereo 4 bietet trotz kompakter Abmessungen die Komplettversorgung für die ganze Car-HiFi-Anlage. Guter Klang, ordentlich Leistung und sehr umfangreiche Ausstattung sind inklusive.“

  • 12
    A4050X

    Axton A4050X

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 50 W

    1,6; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Extrem kompakt, klangstark und sinnvoll ausgestattet – die Axton A4050X empfiehlt sich als Mittelhochton-Endstufe für optisch dezente Einbauten. Dank Hochpegel-Eingängen kann sie auch direkt ans Werksradio angeschlossen werden.“

  • 12
    Uranium GZUA 2250DX

    Ground Zero Uranium GZUA 2250DX

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 200 W

    1,6; Absolute Spitzenklasse – Klangtipp Absolute Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Ground Zero GZUA 2250 DX ist eine kräftige Digitalendstufe, die satten Dampf für den Subwoofer mitbringt. Durch ihre klangliche Klasse ist sie dafür jedoch fast zu schade und empfiehlt sich zum Antrieb des Frontsystems bei Anlagen, die auch mal etwas lauter spielen dürfen.“

  • 12
    MS-A5004

    JBL MS-A5004

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 113 W

    1,6; Spitzenklasse – Techniktipp Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Regelung von Eingangsaufteilung, Empfindlichkeiten und Frequenzweichen bei der JBL MS-A5004 ist eine wirklich feine Sache. Hier hat die bei den sonst üblichen, analogen Potis immer vorhandene Raterei und Fummelei endlich ein Ende. Dies ist eine ungeheure Hilfe beim Abstimmen der Anlage. Und dieses ist neben dem Einbau bekanntlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für guten Klang.“

  • 12
    Micro X 2000

    Mac Audio Micro X 2000

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 109 W

    1,6; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Eine schicke und sauber aufgebaute Endstufe, die angesichts von Preis und Größe erfreulich viel Ausgangsleistung bietet.“

  • 12
    Micro X 4000

    Mac Audio Micro X 4000

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 79 W

    1,6; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Mac Audio X4000 ist eine solide, sauber verarbeitete Vierkanalendstufe mit sinnvoller Ausstattung zum fairen Preis. Die kompakten Abmessungen empfehlen sie für den versteckten Einbau, die gefällige Optik mit roter Beleuchtung ist dafür jedoch fast zu schade.“

  • 12
    SD500.4

    Phoenix Gold SD500.4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 72 W

    1,6; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Mit der SD500.4 bringt die amerikanische Traditionsmarke Phoenix Gold einen hochmodernen Schaltverstärker, der die alten Klangtugenden mit neuer, effizienter Technik vereint.“

  • 18
    HBP-204

    Carpower HBP-204

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 17 W

    2,3; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Der Carpower HPB-204 ist kein Verstärker für übliche Car-HiFi-Anwendungen. Doch mit extrem kompakten Abmessungen, geringem Strombedarf und sehr günstigem Preis bietet er sich als Problemlöser überall dort an, wo Strom und Platz knapp sind. Von der Zweiradbeschallung bis zum Bollerwagen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“

7 Bass-Endstufen im Vergleichstest

  • 1
    PDX-M6

    Alpine PDX-M6

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 686 W

    1,2; Spitzenklasse – Testsieger Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Mit der PDX-M6 bietet Alpine exzellente Technik, die auch in der Praxis hervorragend funktioniert. Jede Menge Kraft bei voller Kontrolle ist es, was eine gute Bassendstufe auszeichnet. Wie schon bei den Vollbereichsendstufen mit der PDX-F4 zeigt Alpine mit der M6 auch bei den Bassspezialisten eindrucksvoll, was heute mit Class-D-Technik möglich ist und dass diese klassischen analogen Schaltungen mindestens ebenbürtig ist.“

  • 2
    Triton I

    Hifonics Triton I

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 266 W

    1,3; Oberklasse – Testsieger Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Mit bestem Bass aus kleinstem Raum holt sich die Hifonics Triton 1 den Testsieg in der Oberklasse.“

  • 3
    MS-A5001

    JBL MS-A5001

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 5080 W

    1,4; Spitzenklasse – Techniktipp Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die JBL MS-A5001 ist eine sehr individuelle Endstufe mit eigenständiger Technik. Die digitale Filterung sorgt für schnelles und präzises Anlagen-Setup, die Class-D-Leistungsstufe für satte, kontrollierte Power. Unser Tipp für Technik-Freaks!“

  • 3
    Micro X 1000

    Mac Audio Micro X 1000

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 325 W

    1,4; Oberklasse – Leistungstipp Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Mac Audio Micro X1000 ist ein reinrassiger Bassverstärker. Die Class-D-Technologie ermöglicht immense Power für wenig Geld. Unsere Empfehlung für Leistungshungrige, die es auch gerne mal etwas lauter mögen.“

  • 3
    MC-600.1D

    Mohawk MC-600.1D

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 267 W

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Mohawk MC 600.1D wurde darauf getrimmt, bei möglichst geringer Stromaufnahme möglichst viel Leistung in Subwoofer zu jagen. Projekt gelungen: Sie ist ein kompakter und kräftiger Bassspezialist.“

  • 6
    SD600.1

    Phoenix Gold SD600.1

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 225 W

    1,5; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Phoenix Gold SD600.1 ist ein ausgemachter Bassspezialist mit Class-D-Technik. Hoher Wirkungsgrad und Laststabilität empfehlen ihn auch zum Einsatz an mehreren oder niederohmigen Subwoofern.“

  • 6
    Space Bass 1

    VIBE Space Bass 1

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 368 W

    1,5; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Vibe Space Bass 1 ist ein Hybrid-Verstärker in Class-GH-Technik, der sein Versprechen, hohen Wirkungsgrad mit sauberem Klang zu vereinbaren, absolut erfüllt: Ein großer Bassverstärker in kleinem Gehäuse.“

Tests

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