sport auto prüft Autoreifen (4/2015): „Mehr Grip“

1 Sportreifen als Referenzmodell im Einzeltest
Pirelli P Zero; 235/35 R19 Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
ohne Endnote
„Plus: Extrem hohes Gripniveau und kurze Bremswege auf Nässe, präzise und zielgenau fahrbarer Reifen mit sicherem, breitem Grenzbereich.
Minus: Gegenüber Wettbewerbern aus dem Straßenreifen-Segment ... hat der Pirelli jedoch leichte Schwächen im Längs- und Quer-Aquaplaning.“
3 Semi-Slicks im Vergleichstest
Pirelli P Zero Trofeo R; 235/35 R19
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
- Durchmesser: 19 Zoll
„besonders empfehlenswert“ (9 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege und hohes Gripniveau auf trockener Bahn. Hier auch schnelles, fahrstabiles und messerscharf präzises Handling. Sehr gute Balance und sehr direkte Lenkansprache.
Minus: Eingeschränkte Bremsperformance auf Nässe, schwache Aquaplaningsicherheit, Verschleiß.“
Michelin Pilot Sport Cup2; 235/35-19
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
- Durchmesser: 19 Zoll
„empfehlenswert“ (8,4 von 10 Punkten)
„Plus: Beste Nässeeigenschaften unter den Semi-Slicks mit guter Seitenführung und sicheren, fast straßentauglichen Aquaplaningreserven. Gute Haltbarkeit, beachtenswert niedriger Rollwiderstand, überraschend alltagstauglich.
Minus: Leichte Defizite beim Bremsen auf bewässerter Bahn.“
Dunlop Sport Maxx Race; 235/35 R19 91Y
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
- Durchmesser: 19 Zoll
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Auf trockenem Kurs sanft anlenkender, sehr einfach kontrollierbarer Reifen mit ordentlicher Lenkpräzision, ausgewogener Balance und sehr breitem Grenzbereich. Hohe Sicherheitsreserven, gute Haltbarkeit.
Minus: Leichte Schwächen im Trocken- und Nassbremsen. Auf Nässe nur bedingt empfehlenswert.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
