OFF ROAD prüft Autoreifen (9/2014): „Schwarzes Gold“
Nokian WR SUV 3; 215/65 R16 102H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
2+ „sehr empfehlenswert“
„Stärke: Auf Schnee uns Eis ist der WR SUV3 unschlagbar.
Schwäche: Die Bremswerte auf nassem Untergrund sind nur ausreichend.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 215/65 R16 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
2 „sehr empfehlenswert“
„Stärke: Die Bremsergebnisse auf trockener und nasser Fahrbahn sind hervorragend.
Schwäche: Das Handling auf Eis lässt etwas zu wünschen übrig.“
Pirelli Scorpion Winter; 215/65 R16 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
2 „sehr empfehlenswert“
„Stärke: Trotz leichtem Übersteuern im Grenzbereich ist der Scorpion Winter immer kontrollierbar.
Schwäche: Sehr hoher Rollwiderstand.“
Vredestein Wintrac Xtreme S; 215/65 R16 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
3+ „empfehlenswert“
„Stärke: Bestwert bei der Geräuschmessung. Beruhigendes Sicherheitsgefühl dank guter Kontrolle.
Schwäche: Schlechter Wert beim Aquaplaning.“
Matador Sibir Snow SUV MP 92; 215/65 R16 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
3 „ausreichend“
„Stärke: Gute objektive Ergebnisse auf eisigem Untergrund.
Schwäche: Bremsweg auf trockener Fahrbahn deutlich zu lang.“
Semperit Speed-Grip 2; 215/65 R16 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
3 „empfehlenswert“
„Stärke: Verliert auf Aquaplaning-Kurs erst bei hoher Geschwindigkeit die Bodenhaftung.
Schwäche: Kündigt Gripverlust auf Eis und Schnee kaum an.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
