OFF ROAD prüft Autoreifen (9/2013): „Härtetest auf Eis und Schnee“
Nokian WR SUV 3; 235/65 R17 108 H XL
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:2+ – Sehr empfehlenswert
Eine klasse Leistung liefert der Nokian nicht nur auf vereisten oder verschneiten Strecken. Mit dem Pneu ist man auch auf der Straße im Winter bestens unterwegs. Eine leicht erhöhte Lautstärke beim Abrollen muss man jedoch hinnehmen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Latitude Alpin; 235/65 R17 108 H XL
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:2 – Sehr empfehlenswert
„Stärke: Sehr präzise. Viel Rückmeldung auf jedem Untergrund.
Schwäche: Bremsergebnisse auf Asphalt und Rollwiderstand nur befriedigend.“
Bridgestone Blizzak LM-80; 235/65 R17 108 H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:3+
„Stärke: Gut auf Schnee und bei Trockenheit.
Schwäche: Besonders auf Eis, aber auch beim Nasshandling mit Schwächen.“
Continental ContiCrossContact Winter; 235/65 R17 108H XL
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:3+
„Stärke: Bestwerte beim Bremsen bei Trockenheit und beim Rollwiderstand.
Schwäche: Laut, frühes Aufschwimmen bei Nässe.“
Goodyear UltraGrip+ SUV; 235/65 R17 108 H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:3+
„Stärke: Erreichen der Haftgrenze wird sehr deutlich angekündigt. Sehr großer Grenzbereich.
Schwäche: Hoher Rollwiderstand.“
Nankang Snow Viva SV-2; 235/65 R17 108 V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:4+
„Stärke: Geringe Abrollgeräusche, wenig Rollwiderstand.
Schwäche: Durchweg schlechte Handlingergebnisse.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
