Inhalt
Ehemalige Newcomer-Marken aus dem Niedrigpreissegment rücken nun immer weiter ins Mittelfeld vor, auch preislich, während Premium-Marken manchmal weiter hinten im Ranking zu finden sind.
Vredestein Sportrac 5; 185/65 R15 88H
„gut“ (69%)
Continental ContiPremiumContact 5; 185/65 R15 88H
„gut“ (67%)
Dunlop Sport BluResponse; 185/65 R15 88H
„gut“ (66%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Goodyear EfficientGrip Performance; 185/65 R15 88H
„gut“ (66%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Hankook Kinergy Eco K425; 185/65 R15 88H
„gut“ (66%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Nokian Line; 185/65 R15 88H
„gut“ (64%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Kumho Ecowing ES01 KH27; 185/65 R15 88H
„gut“ (63%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Sava Intensa HP; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (57%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „durchschnittlich“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Infinity Tyres Ecosis; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (54%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „durchschnittlich“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „gut“.
Michelin Energy Saver+; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (54%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Barum Brillantis 2; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Bridgestone Turanza T001; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Nexen N'blue HD Plus; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (48%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Semperit Comfort-Life 2; 185/65 R15 88H
„durchschnittlich“ (46%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Nankang Econex Eco-2+; 185/65 R15 88H
„weniger zufriedenstellend“ (36%)
Nasse Fahrbahn (40%): „weniger zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
GT Radial Champiro VP1; 185/65 R15 88H
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Nasse Fahrbahn (40%): „nicht zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (20%): „durchschnittlich“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Continental ContiSportContact 5; 225/45 R17 94Y
„gut“ (72%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Esa-Tecar Spirit 5 UHP; 225/45 R17 94Y
„gut“ (66%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „sehr gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Pirelli P Zero; 225/45 R17 94Y
„gut“ (66%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Vredestein Ultrac Vorti; 225/45 R17 94Y
„gut“ (65%)
Hankook Ventus S1 evo2; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (59%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Sava Intensa UHP; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (59%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Nokian zLine; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (57%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Yokohama Advan Sport V105; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (56%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „durchschnittlich“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Michelin Pilot Sport 3; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Uniroyal RainSport 3; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (55%)
Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „durchschnittlich“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Toyo Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (54%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Firestone Firehawk SZ90µ; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“.
Fulda SportControl; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „durchschnittlich“;
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Semperit Speed-Life 2; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (51%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
GT Radial Champiro HPY; 225/45 R17 94Y
„durchschnittlich“ (48%)
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „durchschnittlich“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Maxxis VS-01; 225/45 R17 94Y
„weniger zufriedenstellend“ (35%)
Nasse Fahrbahn (40%): „weniger zufriedenstellend“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: