Inhalt
Die Antwort: der Winterreifen, der bei Schnee, Nässe und Trockenheit die besten Eigenschaften bietet. Auto Test hat 13 Fabrikate der Dimension 205/55 R16 getestet. Die Krone müssen sich drei Hersteller teilen.

Continental ContiWinterContact TS 850; 205/55 R16 91H
„vorbildlich“ – Testsieger 2012
Preis/Leistung: 2
„Stärken: Spitzenplatzierungen in allen Winterdisziplinen, dynamisches Nasshandling, gute Aquaplaningeigenschaften, niedriger Rollwiderstand, hoher Komfort.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“
Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H
„vorbildlich“ – Testsieger 2012
Preis/Leistung: 1-
„Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, vorbildliche Kilometerleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“
Bridgestone Blizzak LM-32; 205/55 R16 H
„vorbildlich“ – Testsieger 2012
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: ausgewogene Handlingqualitäten und kurze Bremswege bei allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningeigenschaften, hohe Laufleistung, guter Komfort.
Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 205/55 R16 91H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: top Handlingergebnisse auf Schnee, präzises Einlenkverhalten, angenehmer Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Seitenführung bei Nässe, niedrige Laufleistung.“
Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: ausgewogen sichere Handlingqualitäten und kurze Bremswege auf verschneiter Piste, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: untersteuerndes Nasshandling, mäßiger Komfort.“
Goodyear UltraGrip 8; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: ausgewogen sichere Schneequalitäten, vorbildliche Aquaplaningeigenschaften, präzises Lenkverhalten, angenehmer, leiser Fahrkomfort.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, hohe Anschaffungskosten.“
Hankook Winter i*cept RS; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: sichere Handlingqualitäten mit guter Seitenführung auf trockener und verschneiter Fahrbahn, günstige Anschaffungskosten.
Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste.“
Nokian WR D3; 205/55 R16 91H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: vorbildliche Handlingqualitäten mit stabiler Seitenführung auf verschneiter und trockener Piste, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: deutlich reduzierte Kilometerlaufleistung.“
Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: überzeugend agile Handlingqualitäten mit bester Seitenführung auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Laufleistung, hohe Anschaffungskosten.“
Semperit Speed-Grip 2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3+
„Stärken: dynamisches Handling auf Schnee und bei Nässe, kurze Nassbremswege, gute Aquaplaningreserven, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: untersteuerndes Trockenhandling, geringe Laufleistung.“
Falken Eurowinter HS449; 205/55 R16 H
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
„Stärken: stabile Fahreigenschaften und kurze Bremswege bei Nässe, günstiger Preis.
Schwächen: eingeschränkte Winterqualitäten, geringe Laufleistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch.“
Firestone Winterhawk 2 Evo; 205/55 R16 H
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2
„Stärken: ausgewogenes Nass- und Trockenhandling, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: verlängerte Nass- und Trockenbremswege, mäßiger Komfort, schlechtester Rollwiderstand.“
Kleber Krisalp HP2; 205/55 R16 H
„befriedigend“ – Bester Kauf 2012
Preis/Leistung: 1
„Stärken: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Wintereigenschaften, leicht untersteuerndes Nasshandling, erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: