autoTEST - Heft 11/2012

Inhalt

Die Antwort: der Winterreifen, der bei Schnee, Nässe und Trockenheit die besten Eigenschaften bietet. Auto Test hat 13 Fabrikate der Dimension 205/55 R16 getestet. Die Krone müssen sich drei Hersteller teilen.

Was wurde getestet?

13 Autoreifen wurden miteinander verglichen und 3 x mit „vorbildlich“, 7 x mit „empfehlenswert“ und 3 x mit „befriedigend“ beurteilt. Bewertet wurden die Leistungen auf Schnee, nasser und trockener Strecke sowie die Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ContiWinterContact TS 850; 205/55 R16 91H

    Continental ContiWinterContact TS 850; 205/55 R16 91H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“ – Testsieger 2012

    Preis/Leistung: 2

    „Stärken: Spitzenplatzierungen in allen Winterdisziplinen, dynamisches Nasshandling, gute Aquaplaningeigenschaften, niedriger Rollwiderstand, hoher Komfort.
    Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

  • 1
    Alpin A4; 205/55 R16 H

    Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“ – Testsieger 2012

    Preis/Leistung: 1-

    „Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, vorbildliche Kilometerleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

  • 1
    Blizzak LM-32; 205/55 R16 H

    Bridgestone Blizzak LM-32; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“ – Testsieger 2012

    Preis/Leistung: 2-

    „Stärken: ausgewogene Handlingqualitäten und kurze Bremswege bei allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningeigenschaften, hohe Laufleistung, guter Komfort.
    Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“

  • 4
    SP Winter Sport 4D; 205/55 R16 91H

    Dunlop SP Winter Sport 4D; 205/55 R16 91H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3+

    „Stärken: top Handlingergebnisse auf Schnee, präzises Einlenkverhalten, angenehmer Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: mäßige Seitenführung bei Nässe, niedrige Laufleistung.“

  • 4
    Kristall Control HP; 205/55 R16 H

    Fulda Kristall Control HP; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 2

    „Stärken: ausgewogen sichere Handlingqualitäten und kurze Bremswege auf verschneiter Piste, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: untersteuerndes Nasshandling, mäßiger Komfort.“

  • 4
    UltraGrip 8; 205/55 R16 H

    Goodyear UltraGrip 8; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 2-

    „Stärken: ausgewogen sichere Schneequalitäten, vorbildliche Aquaplaningeigenschaften, präzises Lenkverhalten, angenehmer, leiser Fahrkomfort.
    Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, hohe Anschaffungskosten.“

  • 4
    Winter i*cept RS; 205/55 R16 H

    Hankook Winter i*cept RS; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 2

    „Stärken: sichere Handlingqualitäten mit guter Seitenführung auf trockener und verschneiter Fahrbahn, günstige Anschaffungskosten.
    Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste.“

  • 4
    WR D3; 205/55 R16 91H

    Nokian WR D3; 205/55 R16 91H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3+

    „Stärken: vorbildliche Handlingqualitäten mit stabiler Seitenführung auf verschneiter und trockener Piste, leises Vorbeifahrgeräusch.
    Schwächen: deutlich reduzierte Kilometerlaufleistung.“

  • 4
    Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H

    Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H

    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%
    • Durch­mes­ser: 16 Zoll

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3+

    „Stärken: überzeugend agile Handlingqualitäten mit bester Seitenführung auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: mäßige Laufleistung, hohe Anschaffungskosten.“

  • 4
    Speed-Grip 2; 205/55 R16 H

    Semperit Speed-Grip 2; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3+

    „Stärken: dynamisches Handling auf Schnee und bei Nässe, kurze Nassbremswege, gute Aquaplaningreserven, leises Vorbeifahrgeräusch.
    Schwächen: untersteuerndes Trockenhandling, geringe Laufleistung.“

  • 11
    Eurowinter HS449; 205/55 R16 H

    Falken Eurowinter HS449; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: 2-

    „Stärken: stabile Fahreigenschaften und kurze Bremswege bei Nässe, günstiger Preis.
    Schwächen: eingeschränkte Winterqualitäten, geringe Laufleistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch.“

  • 11
    Winterhawk 2 Evo; 205/55 R16 H

    Firestone Winterhawk 2 Evo; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: 2

    „Stärken: ausgewogenes Nass- und Trockenhandling, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: verlängerte Nass- und Trockenbremswege, mäßiger Komfort, schlechtester Rollwiderstand.“

  • 11
    Krisalp HP2; 205/55 R16 H

    Kleber Krisalp HP2; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“ – Bester Kauf 2012

    Preis/Leistung: 1

    „Stärken: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand.
    Schwächen: mäßige Wintereigenschaften, leicht untersteuerndes Nasshandling, erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen