auto motor und sport prüft Autoreifen (3/2017): „Die besten Reifen“
Michelin Pilot Sport 4; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr empfehlenswert“ (9,4 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Ausgezeichnete Dynamik und Performance auf nasser und trockener Fahrbahn. Sehr präzise und berechenbar ohne signifikante Schwächen.
Minus: Leichte Defizite beim Quer-Aquaplaning.“
Pirelli P Zero; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)
„Plus: Insbesondere auf trockener Piste sehr exakter, spontaner und sicherer Reifen. Hohe Lenkpräzision. Angenehmer Abrollkomfort.
Minus: Leichte Defizite im Nassbremsen und beim Quer-Aquaplaning, erhöhtes Abrollgeräusch (außen).“
Continental PremiumContact 6; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,4 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr einfach kontrollierbarer, komfortabler Reifen mit sicherer Untersteuertendenz. Weitgehend homogene Leistungen auf hohem Niveau.
Minus: Schwache Seitenführung auf Nässe, hier zu ausgeprägtes Untersteuern.“
Hankook Ventus S1 evo2; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Harmonische, sehr ausgewogene Fahreigenschaften ohne ausgeprägte Stärken und Schwächen, angenehm leises Abrollgeräusch.
Minus: Wenig sportlicher Charakter.“
Falken Azenis FK510; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Kurze Bremswege und überzeugend sicheres Fahrverhalten auf Nässe, ordentlicher Abrollkomfort.
Minus: Etwas träges Lenkansprechen beim Handling und Spurwechsel trocken.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,9 von 10 Punkten)
„Plus: Stabil fahrbarer, leicht kontrollierbarer Reifen auf nasser und trockener Bahn. Kurze Bremswege trocken, leises Abrollen.
Minus: Schwaches Nassbremsen, etwas indifferentes Nasshandling.“
Toyo Proxes Sport; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Sicheres Bremsen und sichere Längsperformance auf Nässe. Exakt und reaktionsschnell, dazu hoher Kurvengrip beim Trockenhandling.
Minus: Defizite im Kurvengrip auf Nässe, beim Quer-Aquaplaning und beim Trockenbremsen.“
Vredestein Ultrac Satin; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Auf etwas reduziertem Performance-Niveau vornehmlich trocken recht ausgewogener, Fehler verzeihender und überwiegend leicht beherrschbarer Reifen mit sicheren Bremsleistungen.
Minus: Wenig sportliche, eher träge Lenkeigenschaften, ausgeprägtes Untersteuern, Schwächen im Aquaplaning.“
Dunlop Sport Maxx RT 2; 245/45 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)
„Plus: Besonders auf trockener Bahn recht fahraktiver Reifen mit spontanem Einlenkverhalten und guter Lenkpräzision.
Minus: Lange Bremswege, schwache Seitenführung und Untersteuern auf Nässe. Rubbelt bei großen Lenkwinkeln. Etwas prellig.“
Maxxis Premitra 5; 245/45 R18 100W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„bedingt empfehlenswert“ (6,9 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Bremswerte trocken. Kräftig, aber sicher untersteuerndes Handling auf Nässe.
Minus: Indifferentes, wenig exaktes Fahrverhalten bei Trockenhandling, lange Bremswege und kräftiges Untersteuern auf Nässe. Tiefes, heulendes Laufgeräusch.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
