auto motor und sport prüft Autoreifen (3/2015): „Die besten Reifen für die Mittelklasse“
Continental ContiSportContact 5; 225/50 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„sehr empfehlenswert“ (9,2 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Hohes Gripniveau und kurze Bremswege, dazu gutmütig fahrbar auf Nässe. Ausgewogen und fahrstabil mit kurzen Bremswegen auch auf trockenem Asphalt.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“
Dunlop Sport BluResponse; 225/50 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“ (8,9 von 10 Punkten)
„Plus: Gut kontrollierbarer, etwas untersteuernder Reifen auf Nässe. Gute Balance und sehr kurze Bremswege trocken. Sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Defizite in Längs-Aquaplaning und Nassbremsen.“
Goodyear EfficientGrip Performance; 225/50 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Verlässlich und präzise auf Nässe. Ausgewogen mit sehr kurzen Bremswegen trocken. Sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Schwächen im Aquaplaning, etwas lastwechselempfindlich beim Trockenhandling.“
Hankook Ventus V12 evo 2 (K120); 225/50 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Auf Nässe überdurchschnittlich, trocken sehr gutes Bremsen, leicht beherrschbar.
Minus: Leichte Defizite im Längs-Aquaplaning, beim Trockenhandling nachlassende Präzision. Hoher Rollwiderstand.“
Nokian zLine; 225/50 R17 98Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“ (8,0 von 10 Punkten)
„Plus: Auf nasser und trockener Bahn sicherer Untersteuerer, gutmütig und berechenbar.
Minus: Schwächen im Aquaplaning. Eingeschränkter Abrollkomfort, lautes Abrollen, erhöhter Rollwiderstand.“
Pirelli Cinturato P7 Blue; 225/50 R 17 98Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“ (8,0 von 10 Punkten)
„Plus: Mit Ausnahme der schwachen Bremswerte gute bis sehr gute Trockenperformance.
Minus: Schwäche im Nassbremsen und bei Quer-Aquaplaning, dazu wenig lenkexakt, lastwechselempfindlich.“
Uniroyal RainSport 3; 225/50 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„empfehlenswert“ (8,0 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten, verlässlich mit leicht untersteuerndem Handling und breitem Grenzbereich.
Minus: Bremsschwächen auf trockener Straße, etwas lauteres Abrollgeräusch.“
Bridgestone Turanza T001; 225/50 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„bedingt empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Aquaplaning-Vorsorge, sicher im Trockenhandling.
Minus: Schwaches Bremsen, geringe Präzision und unruhiges Heck auf Nässe, hoher Rollwiderstand, lautes Abrollgeräusch.“
Kumho Ecsta LE Sport KU 39; 225/50 R17 98Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„nicht empfehlenswert“ (6,6 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: Ordentliches Längs-Aquaplaning.
Minus: Deutliche Einschränkungen im Nassgrip, im Handling schwer kontrollierbar, lastwechselempfindlich. Auch auf trockener Straße kann der Kumho nicht überzeugen.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
