auto motor und sport prüft Autoreifen (9/2017): „Die besten Winterreifen“
Continental ContiWinterContact TS 850 P; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr empfehlenswert“ (9 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: bei geringen Seitenführungsdefiziten sehr gute Balance auf Schnee, überragend sicher auf Nässe, überzeugend und sportiv auf trockenem Asphalt.
Minus: minimale Schwächen im Aquaplaning.“
Dunlop Winter Sport 5; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: sehr sicheres Schneebremsen, ausgewogene Nässeeigenschaften, verlässlich auf trockener Bahn.
Minus: im Vergleich zur Bremsleistung wenig Seitenführung auf Schnee.“
Semperit Speed-Grip 3; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: überragende Traktion und überlegene Bremseigenschaften auf Schnee, sichere Kurvendynamik auch auf Nässe, akzeptable Trocken-Performance.
Minus: Bei forcierter Kurvenfahrt trocken gerät der Semperit schnell an seine Grenzen.“
Michelin Pilot Alpin PA4; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: mit starken Lenkwinkelreserven verlässlich auf Schnee, präzise und ausgewogen auf Nässe, überraschungsfrei auf trockenem Asphalt.
Minus: Geringfügige Defizite lediglich in Nassbremsen und Quer-Aquaplaning. Leises Schräglaufwummern.“
Fulda Kristall Control HP2; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: ausgezeichnete Traktion und überlegene Bremseigenschaften auf Schnee, sehr gute Aquaplaning-Vorsorge.
Minus: bei ausgewogener Balance schwache Nässe- und Trockeneigenschaften, wenig Dynamik.“
Nokian WR A4; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: überragende Haftung auf trockenen Pisten, äußerst niedriger Rollwiderstand.
Minus: schwache Seitenführung und deutliches Untersteuern auf Schnee, wenig Grip, schmaler Grenzbereich und lange Bremswege auf Nässe.“
Pirelli Winter Sottozero 3; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: mit guten Lenkwinkelreserven und guter Rückmeldung auf allen getesteten Oberflächen leicht beherrschbar.
Minus: etwas längere Bremswege nass, hoher Rollwiderstand, Schräglaufgeräusch.“
Hankook Winter i*cept evo²; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: ordentliche Bremsleistung auf Schnee, sehr fahrstabil, direkt und präzise auf trockener Bahn.
Minus: Schwächen in Seitenführung und Fahrstabilität auf Schnee sowie im Nassbremsen, leichtes Brummgeräusch im Auslauf.“
Kumho Wintercraft WP71; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,4 von 10 Punkten)
„Plus: kurze Bremswege auf schneebedeckter und trockener Bahn. Akzeptable Bremsleistungen und harmonische Fahrzeugbalance auf Nässe.
Minus: Etwas instabiles Heck bei Spurwechsel und Handling trocken. Leichtes Wummern im Auslauf, Schräglaufgeräusche.“
Cooper Reifen WM-SA2+; 225/45 R18 95V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„bedingt empfehlenswert“ (6,8 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: akzeptable Bremswege trocken, ordentliche Traktion auf Schnee.
Minus: auf trockener Bahn träge im Anlenken, wenig spurtreu, schwacher Komfort, schmaler Grenzbereich auf Nässe, hoher Rollwiderstand, Brummen im Auslauf.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
