Inhalt
Extrabreite Sportpellen auf der Hinterachse sorgen für einen sportlichen Auftritt und versprechen ein Plus an Fahrdynamik. Wir testen sieben Mischbereifungen 255/35 - 275/35 in 19 Zoll.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2; 255/35 R19 96Y
„vorbildlich“ – Vorbildlich
„Ausgewogenes Sporttalent mit sicheren Fahreigenschaften, leichte Tendenz zum Untersteuern auf nasser wie trockener Fahrbahn. Harmonisches Lenkansprechen, kurze Nass- und Trockenbremswege. Niedriger Rollwiderstand.“
Hankook Ventus S1 Evo; 255/35 R19 96Y
„vorbildlich“ – Vorbildlich
„Der Ventus S1 evo überzeugt mit ausgewogener Leistung ohne ernste Schwächen. Auf nasser Piste kann er seine Qualitäten ausspielen, beim Nassbremsen glänzt er mit den kürzesten Bremswegen. Der niedrige Rollwiderstand hilft beim Spritsparen.“
Michelin Pilot Super Sport; 255/35 R19 96Y XL
„vorbildlich“ – Vorbildlich
„Ein echter Sportreifen mit dynamischen Handlingqualitäten und vorbildlicher Lenkpräzision. Auf trockener Piste ist er kaum zu toppen, bei Nässe verlangt die Hinterachse allerdings erhöhte Aufmerksamkeit. Erhöhter Rollwiderstand.“
Continental ContiSportContact 5 P; 255/35 R19 96Y XL
„gut“
„Premiumreifen mit befriedigenden Handlingeigenschaften und leicht verzögertem Einlenkverhalten auf trockener Piste. Deutlich untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe mit nur durchschnittlichen Verzögerungswerten.“
Vredestein Ultrac Vorti; 255/35 R19 96Y XL
„gut“
„Neues Sportprofil mit überzeugenden fahrdynamischen Fahreigenschaften auf nasser wie trockener Piste. Präzises Einlenkverhalten, harmonisches Fahrverhalten. Eingeschränkte Aquaplaningqualitäten, erhöhter Rollwiderstand.“
Nankang Sportnex NS-20 Noble Sport; 255/35 R19 96Y XL
„befriedigend“
„Günstiger Chinareifen mit leisen Abrollgeräuschen und sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Eingeschränkte Seitenführung und stark untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser wie trockener Strecke, verlängerte Trockenbremswege.“
Maxxis VS-01; 255/35 R19 96Y
„ausreichend“
„Neues Sportprofil mit deutlichen fahrdynamischen Schwächen auf nasser Piste, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerte Bremswege vor allem bei Nässe. Unharmonisches Einlenkverhalten.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2; 275/35 R19 96Y
„vorbildlich“ – Vorbildlich
Nässe: 2;
Trockenheit: 2-.
Hankook Ventus S1 Evo; 275/35 R19 100Y
„vorbildlich“ – Vorbildlich
Nässe: 1-;
Trockenheit: 2.
Michelin Pilot Super Sport; 275/35 R19 96Y
„vorbildlich“ – Vorbildlich
Nässe: 2-;
Trockenheit: 2+.
Continental ContiSportContact 5 P; 275/35 R19 100Y XL
„gut“
Nässe: 2-;
Trockenheit: 2.
Vredestein Ultrac Vorti; 275/35 R19 100Y XL
„gut“
Nässe: 2+;
Trockenheit: 1-.
Nankang Sportnex NS-20 Noble Sport; 275/35 R19 96Y
„befriedigend“
Nässe: 3+;
Trockenheit: 3.
Maxxis VS-01; 275/35 R19 100Y
„ausreichend“
Nässe: 4+;
Trockenheit: 3+.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: