Inhalt
Der saisonale Wechsel von Sommer- und Winterrädern ist aufwendig und teuer. Aktuelle Ganzjahresreifen versprechen Abhilfe. Wie gut sind sie mittlerweile?

Vredestein Quatrac 5; 215/65 R16 98H
„gut“
„Stärken: hervorragend im Schnee, ordentlicher Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, sehr niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Aquaplaning-Sicherheit, zu einseitig auf gute Wintereigenschaften ausgelegt, relativ hoher Preis.“
Apollo Tyres Alnac 4G All Season; 215/65 R16 98H
„befriedigend“
„Stärken: gute Leistungen im Schnee, gute Kurvenhaftung auf trockener Fahrbahn, sehr niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerter Bremsweg auf nasser Fahrbahn, reduzierte Seitenführung bei Kurven-Aquaplaning.“
Falken EuroAll Season AS200; 215/65 R16 98H
„befriedigend“
„Stärken: hohe Aquaplaning-Sicherheit, kurze Bremswege bei Nässe, sehr leises Abrollen.
Schwächen: mäßige Seitenführung im Schnee, verlängerter Bremsweg auf trockener Fahrbahn, erhöhter Rollwiderstand.“
Pirelli Scorpion Verde All Season; 215/65 R16 98H
„befriedigend“
„Stärken: sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit, hohe Seitenführung bei Nässe, sehr leises Abrollen.
Schwächen: mäßige Leistungen im Schnee mit verlängertem Bremsweg, nur durchschnittlicher Rollwiderstand.“
Nexen N'Priz 4S; 215/65 R16 98H
„ausreichend“
„Stärken: gute Leistungen im Schnee mit kurzem Bremsweg, sehr niedriger Preis.
Schwächen: reduzierte Aquaplaning-Sicherheit, verlängerte Bremswege (nass und trocken), reduzierte Kurvenhaltung.“
Nankang NK All Season; 215/65 R16 102V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: hervorragende Aquaplaning-Sicherheit, gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn, niedriger Preis.
Schwächen: miserabler Grip im Schnee (kaum besser als ein Sommerreifen), erhöhter Rollwiderstand, mäßiger Komfort.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: