Inhalt
Nicht nur bei Trockenheit müssen dieses Mal neun Sommerreifen zum harten Test antreten. Auch auf nasser Fahrbahn und im Gelände haben wir gründlich geprüft. Mit dabei waren zwei Billigreifen.

Continental ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders kurze Bremswege, präzise Lenkreaktion.
Schwächen: selbstbewusster Preis, mäßige Zugkraft auf feuchtem Gras.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV; 255/55 R18 109Y XL
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders leise und komfortabel, Bester auf Sand und Gras.
Schwächen: selbstbewusster Preis, durchschnittlich bei Aquaplaning.“
Pirelli Scorpion Verde; 255/55 R18 109W XL
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogener Sommerreifen, besonders gut auch auf Schotter.
Schwächen: durchschnittlich bei Aquaplaning, nur durchschnittlich auf feuchtem Gras, mäßig komfortabel.“
Dunlop SP Quattro Maxx; 255/55 R18 109Y XL
„gut“
„Stärken: kürzester Bremsweg bei Nässe, sehr hohe Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: reduzierte Traktion im Schlamm, erhöhtes Laufgeräusch, durchschnittlicher Rollwiderstand.“
Nokian Z SUV; 255/55 R18 109W XL
„gut“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, gute Seitenführung auf Schotter, ordentliche Nässe-Qualitäten.
Schwächen: Untersteuerneigung auf trockener Fahrbahn, reduzierte Traktion auf Sand.“
Uniroyal RainSport 3; 255/55 R18 109Y XL
„gut“
„Stärken: herausragende Nässe-Qualitäten, sehr komfortabel, günstiger Preis, Bester im Schlamm.
Schwächen: reduzierte Seitenführung auf trockener Fahrbahn, nicht besonders leise.“
Bridgestone Dueler H/P Sport; 255/55 R18 109Y
„befriedigend“
„Stärken: sehr hohe Aquaplaningreserven, ordentliche Seitenführung auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen, erhöhter Rollwiderstand, erhöhtes Laufgeräusch.“
GT Radial Champiro HPY; 255/55 R18 109Y XL
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: besonders niedriges Abrollgeräusch, ordentlich auf trockener Fahrbahn, günstiger Preis.
Schwächen: zu langer Bremsweg bei Nässe, reduzierte Haftung in nassen Kurven.“
Syron Tyres Cross 1 Plus; 255/55 R18 109W XL
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: sehr niedriger Preis, gut bei Aquaplaning.
Schwächen: zu langer Bremsweg bei Nässe, reduzierte Haftung in nassen Kurven, reduzierte Seitenführung auf trockener Fahrbahn, erhöhter Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: