Auto Bild allrad prüft Autoreifen (10/2018): „Für den Winter was Neues“
Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/60 R18 107H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: hervorragende Handling-Qualitäten bei allen Witterungsbedingungen, direkte Ansprache auf Lenkbefehle, kurze Bremswege, moderater Preis.
Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.“
Pirelli Scorpion Winter; 235/60 R18 107V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: ausgewogen gute Leistungen auf höchstem Niveau, dynamische Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“
Continental ContiWinterContact TS 850 P; 235/60 R18 107H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„gut“
„Stärken: Winterspezialist mit überzeugend guter Fahrleistung auf Schnee und Eis, dynamisch-sportliches Nass-Handling, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: Leicht verlängerter Trockenbremsweg.“
Fulda Kristall Control SUV; 235/60 R18 107H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„gut“
„Stärken: preisgünstiges Winterprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial, sehr gute Schneetraktion, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: untersteuerndes Schnee-Handling.“
Dunlop Winter Sport 5 SUV; 235/60 R18 107V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„gut“
„Stärken: dynamisch sportliches Nass-Handling, kurze Nassbremswege, hohe Aquaplaning-Sicherheit.
Schwächen: Nur befriedigende Seitenführung auf festgefahrener Schneedecke, hohes Preisniveau.“
Nokian WR SUV 4; 235/60R18 107V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„gut“
„Stärken: Winterkönig mit hervorragenden Fahrqualitäten auf Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: leicht untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, verlängerte Trockenbremswege.“
Michelin Latitude Alpin LA2; 235/60 R18 107H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„befriedigend“
„Stärken: stabil sichere Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Strecke, gute Lenkansprache.
Schwächen: verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand, hohe Anschaffungskosten.“
Achilles Tires Winter 101 X; 235/60 R18 107H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„befriedigend“
„Stärken: Winterprofil mit ausgewogenem Leistungsniveau bei jeder Witterung, sehr günstiger Preis.
Schwächen: untersteuerndes Nass-Handling, verzögertes Einlenkverhalten, erhöhter Rollwiderstand.“
Firestone Destination Winter; 235/60 R18 107H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„befriedigend“
„Stärken: sehr gute Winterqualitäten, günstiger Preis.
Schwächen: untersteuerndes Handling und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, mäßiger Abrollkomfort.“
Toyo Snowprox S954; 235/60 R18 107V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 60%
„befriedigend“
„Stärken: stabile Nässequalitäten, günstiger Preis.
Schwächen: eingeschränkte Seitenführung und verzögerte Lenkansprache auf verschneiter Piste, leicht verlängerte Trockenbremswege.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
