Auto Bild allrad prüft Autoreifen (10/2017): „Der Winter naht“
Goodyear UltraGrip Performance; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: sehr gut auf Schnee, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr gute Nässehaftung, angenehmer Komfort, viel Lenkpräzision bei Trockenheit.
Schwächen: nicht gerade leise abrollend und auch nicht billig.“
Continental ContiWinterContact TS 850 P; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, speziell in der Seitenführung, sehr ausgewogener Winterreifen, leise.
Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, durchschnittlicher Komfort, hoher Preis.“
Michelin Alpin 5; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“
„Stärken: wirklich gut auf Schnee, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr kurzer Nassbremsweg.
Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, sehr hoher Preis.“
Pirelli Winter Sottozero 3; 225/55 R17 101V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“
„Stärken: kurze Bremswege bei Nässe und Trockenheit, guter Nassgrip auch in Kurven.
Schwächen: nur durchschnittliche Traktion und Seitenführung auf Schnee, nicht besonders leise.“
Bridgestone Blizzak LM-001; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
„Stärken: auf trockener Fahrbahn fast wie ein Sommerreifen, viel Traktion auf Schnee, wenig Rollwiderstand.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, mäßige Lenkpräzision auf Schnee.“
Hankook Winter i*cept evo²; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
„Stärken: gute Leistungen auf Schnee mit kurzem Bremsweg, akzeptabler Preis.
Schwächen: verlängerter Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn, mäßiger Komfort.“
Vredestein Wintrac Xtreme S; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
„Stärken: sehr gute Haftung auf nasser Fahrbahn, vor allem beim Bremsen, niedriges Geräusch.
Schwächen: mäßige Traktion und Seitenführung auf Schnee und im Trockenen, erhöhter Rollwiderstand.“
Kumho Wintercraft WP71; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
„Stärken: gute Seitenführung auf Schnee, günstiger Preis, nicht laut.
Schwächen: durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit und Nässehaftung, mäßige Seitenführung auf trockener Bahn.“
Maxxis WP-05 Arctictrekker; 225/55 R17 101V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gute Aquaplaning-Sicherheit, gute Haftung auf trockener Fahrbahn, niedriges Abrollgeräusch.
Schwächen: mäßiger Schneegrip, mäßiger Nassgrip, zu lange Bremswege, zu hoher Rollwiderstand.“
Pace Reifen Antarctica 5; 225/55 R17 97H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: richtig gut auf Schnee, sensationell günstiger Preis, sehr niedriges Abrollgeräusch.
Schwächen: wenig Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn, zu langer Nassbremsweg, zu hoher Rollwiderstand.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
