Auto Bild - Heft 40/2015

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich 18 Winterreifen der Dimension 185/60 R15 T. Die Reifen wurden 3 x mit „vorbildlich“, 11 x mit „empfehlenswert“ sowie 4 x mit „befriedigend“ bewertet. Als Testkriterien dienten die Performance der Reifen auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn sowie die Kosten.

  • 1
    Polaris 3; 185/60 R15 84T

    Barum Polaris 3; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „vorbildlich“

    „Stärken: Preiswerte Alternative zu den Premiumherstellern. Winterprofil mit durchgehend sicheren Fahreigenschaften. Gute Wintertauglichkeit mit hoher Zugkraft und kurze Bremswege auf verschneiter Piste. Harmonisches Fahrverhalten auf trockener Strecke, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Nur durchschnittliche Laufleistung, leicht erhöhter Rollwiderstand.“

  • 1
    ContiWinterContact TS 850; 185/60 R15 84T

    Continental ContiWinterContact TS 850; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „vorbildlich“ – Testsieger

    „Stärken: Der Testsieger überzeugt mit besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen. Auf Lenkbefehle spricht der TS 850 direkt an und beweist ein präzises Einlenkverhalten sowie ein dynamisches Handling auf nasser und verschneiter Piste. Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, guter Abrollkomfort.
    Schwächen: Nur durchschnittliche Laufleistung, hoher Preis.“

  • 1
    Winter Snowcontrol Serie 3; 185/60 R15 88T

    Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3; 185/60 R15 88T

    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „vorbildlich“

    „Stärken: Premium-Winterprofil mit ausgeglichenem Leistungspotenzial. Sportliche Handlingeigenschaften und stabile Seitenführung auf verschneiter und nasser Piste. Gute Verzögerung auf festgefahrener Schneedecke. Präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung, angenehmer Komfort.
    Schwächen: Nur durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit.“

  • 4
    Alnac Winter; 185/60 R15 88T

    Apollo Tyres Alnac Winter; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Ausgeglichenes Winterprofil vom indischen Reifenproduzenten. Hervorragende Fahrleistungen und hohe Lenkpräzision bei winterlichen Bedingungen, harmonisches Nass- und Trockenhandling, gute Verzögerung auf trockener Piste, günstiger Preis.
    Schwächen: Mäßige Aquaplaningeigenschaften, durchschnittliche Laufleistung, leicht erhöhter Rollwiderstand.“

  • 4
    Blizzak LM-001; 185/60 R15 88T

    Bridgestone Blizzak LM-001; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Überzeugend gute Traktionswerte und kurze Bremswege auf Schnee, harmonisches Handling mit angenehmem Lenkgefühl auf nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Kilometerleistung und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Mäßige Seitenführung auf Schnee, verlängerte Nassbremswege, nur durchschnittlicher Abrollkomfort.“

  • 4
    Winter Response 2; 185/60 R15 84T

    Dunlop Winter Response 2; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Premium-Winterreifen mit ausgezeichneten Fahrleistungen auf verschneiter und nasser Fahrbahn. Hervorragende Handlingqualitäten und kürzeste Bremswege auf Schnee und regennasser Fahrbahn. Angenehme Rückmeldung der Lenkung, leises Abrollgeräusch, guter Komfort.
    Schwächen: Eingeschränkte Laufleistung, mäßige Seitenführung auf trockener Piste.“

  • 4
    Eurowinter HS449; 185/60 R15 84T

    Falken Eurowinter HS449; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Winterreifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Fahrbahn, kurze Bremswege und gute Traktion auf festgefahrener Schneedecke, angenehmer Abrollkomfort, leises Vorbeifahrgeräusch, niedriger Preis.
    Schwächen: Mäßige Sicherheitsreserven bei Kurven-Aquaplaning, geringe Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand.“

  • 4
    Winterhawk 3; 185/60 R15 84T

    Firestone Winterhawk 3; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Preisgünstiges Winterprofil mit guten Aquaplaningeigenschaften, harmonisches Fahrverhalten auf trockener Piste, angenehmer Abrollkomfort und ein leises Abrollgeräusch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Mäßiges Gripniveau auf verschneiter und nasser Strecke, leicht verlängerte Nassbremswege.“

  • 4
    UltraGrip 9; 185/60 R15 84T

    Goodyear UltraGrip 9; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Premiumreifen mit besten Fahreigenschaften auf regennasser Strecke, höchste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten und dynamische Handlingqualitäten auf nasser und verschneiter Strecke, angenehm leiser Abrollkomfort, gute Wirtschaftlichkeit.
    Schwächen: Nur durchschnittliches Gripniveau auf trockener Strecke.“

  • 4
    Winter i*cept RS2; 185/60 R15 84T

    Hankook Winter i*cept RS2; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“ – €co-Meister 2015

    „Stärken: Der Sparmeister unter den Winterreifen mit vorzüglichen Handlingqualitäten auf trockener Strecke und optimaler Wirtschaftlichkeit. Stabile Seitenführung und gute Verzögerung auf verschneiter Piste. Sehr gute Laufleistung, moderater Preis, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: Mäßige Seitenführung und verlängerte Bremswege auf nasser Strecke.“

  • 4
    Alpin A4; 185/60 R15 88T

    Michelin Alpin A4; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Winterspezialist mit sehr guten Schneequalitäten und beeindruckender Kilometerleistung. Überzeugt mit direktem Fahrverhalten und präziser Lenkung mit guter Rückmeldung. Gute Aquaplaningsicherheit, stabiles Fahrverhalten auf nasser Piste, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Leicht verlängerte Trockenbremswege, hohe Anschaffungskosten.“

  • 4
    WR D3; 185/60 R15 88T

    Nokian WR D3; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Finnischer Allrounder mit ausgewogenem Leistungspotenzial. Überzeugende Winterqualitäten mit stabil sicherem Fahrverhalten und kurzen Bremswegen auf festgefahrener Schneedecke. Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Laufleistung.
    Schwächen: Mäßige Seitenführung und verlängerte Bremswege auf nasser Piste, nur durchschnittlicher Abrollkomfort.“

  • 4
    Speed-Grip 2; 185/60 R15 84T

    Semperit Speed-Grip 2; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Winterreifen mit überzeugenden Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Strecke, kurze Bremswege und hohe Zugkraft auf festgefahrenem Schnee, präzises Einlenkverhalten auf nasser Piste, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Nur durchschnittliche Aquaplaningeigenschaften, verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Strecke.“

  • 4
    SnowTech II; 185/60 R15 88T

    Viking Reifen SnowTech II; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Als Drittmarke der Continentalgruppe profitiert Viking von der Entwicklungsarbeit des Mutterkonzerns. Überzeugt auf festgefahrener Schneedecke mit guter Traktion und kurzen Bremswegen, sicheres Handling auf trockener Piste, günstiger Preis.
    Schwächen: Bremsvermögen und Seitenführung auf nasser Piste nur befriedigend, leicht erhöhter Rollwiderstand.“

  • 15
    Kristall Montero 3; 185/60 R15 88T

    Fulda Kristall Montero 3; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „befriedigend“

    „Stärken: Hervorragendes Bremsergebnis und gute Traktionswerte auf festgefahrener Schneedecke, sichere Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: Nur durchschnittliche Handlingqualitäten und verzögertes Lenkansprechen auf verschneiter und nasser Piste, verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“

  • 15
    Euro*Frost 5; 185/60 R15 84T

    Gislaved Euro*Frost 5; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „befriedigend“

    „Stärken: Preiswertes Winterprofil mit guter Schneetauglichkeit. Kurze Bremswege und harmonisches Fahrverhalten auf Eis und Schnee, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Eingeschränkte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste, verzögertes Lenkansprechen und geringes Gripniveau auf trockener Piste, mäßiger Komfort.“

  • 15
    Krisalp HP2; 185/60 R15 88T

    Kleber Krisalp HP2; 185/60 R15 88T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „befriedigend“

    „Stärken: Ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf verschneiter Piste, kurze Schneebremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Verzögertes Einlenkverhalten und unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Strecke, verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“

  • 15
    MS plus 77; 185/60 R15 84T

    Uniroyal MS plus 77; 185/60 R15 84T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „befriedigend“

    „Stärken: Winterspezialist mit ausgewogen sicheren Fahrleistungen auf Eis und Schnee, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Einlenken und stabile Seitenführung bei Nässe, geringer Rollwiderstand.
    Schwächen: Verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Strecke, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, reduzierte Laufleistung.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf