Inhalt
Allroundtalent oder Sicherheitsrisiko? Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch im Winter optimal. Auto Bild hat geprüft, ob dieses alte Vorurteil noch gilt.

Goodyear Vector 4Seasons; 185/60 R15 88H
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugender Allwetterreifen mit ausgewogenen sicheren Fahrqualitäten und gutem Lenkansprechen bei allen Witterungsbedingungen. Stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf verschneiter Strecke. Sichere Aquaplaningeigenschaften.“
Pirelli Cinturato P7 All Season; 185/60 R15 88H
„vorbildlich“
„Stärken: vorbildlicher Ganzjahresreifen mit stabiler Seitenführung und besten Handlingqualitäten auf nasser Strecke. Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Lenkverhalten mit angenehmer Rückmeldung auf nasser und trockener Piste.“
Vredestein Quatrac Lite; 185/60 R15 88H
„gut“
„Stärken: Trockenspezialist mit Spritsparpotenzial, präzises dynamisches Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste, angenehm leiser Abrollkomfort, sehr geringer Rollwiderstand.
Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche.“
Dunlop SP Sport 01 A/S; 185/60 R15 88H
„befriedigend“
„Stärken: hervorragende Winterqualitäten, dynamisches Schneehandling, kurze Schnee- und Trockenbremswege.
Schwächen: eingeschränkte Seitenführung und verlängerte Bremswege auf nasser Strecke, leichte Komfortschwäche.“
Falken EuroAll Season AS200; 185/60 R15 88H
„befriedigend“
„Stärken: stabile Fahreigenschaften und beste Verzögerung auf nasser Piste, angenehm leiser Komfort, geringe Anschaffungskosten.
Schwächen: mäßige Traktion und Seitenführung auf Schnee, leicht verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand.“
Hankook Optimo 4S; 185/60 R15 88T
„befriedigend“
„Stärken: ausgewogene, sichere Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Fahrbahn, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: eingeschränkte Nässehaftung mit zu langen Bremswegen und untersteuerndem Fahrverhalten, erhöhter Rollwiderstand.“
Kumho Solus HA31; 185/60 R15 88H
„befriedigend“
„Stärken: Winterspezialist mit besten Schneeeigenschaften.
Schwächen: nur befriedigende Ergebnisse auf nasser und trockener Piste mit untersteuerndem Fahrverhalten, verzögertem Lenkansprechen und verlängerten Nass- und Trockenbremswegen.“
Nexen N'Priz 4S; 185/60 R15 88H
„befriedigend“
„Stärken: überzeugende Schneequalitäten auf Winterreifenniveau.
Schwächen: winterreifentypisches, untersteuerndes Handling und deutlich verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, nur befriedigende Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.“
Uniroyal AllSeasonExpert; 185/60 R15 88T
„befriedigend“
„Stärken: Multitalent mit überzeugenden Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste, angenehmes Lenkgefühl, beste Aquaplaningeigenschaften, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: verzögertes Einlenkverhalten.“
Maloya QuadriS; 185/60 R15 88H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege.
Schwächen: trotz M+S-Kennung stark eingeschränkte Wintertauglichkeit, geringe Zugkraft und untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee, gefährlich verlängerte Schnee- und Nassbremswege.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: