Inhalt
Ganzjahresreifen versprechen zwölf Monate Fahrsicherheit bei jeder Witterung. Wir haben sie getestet.

Falken EuroAll Season AS200; 195/65 R15 91H
„empfehlenswert“
Ein Alleskönner, der sich auf Schnee keine Blöße gibt, sich gut lenken lässt und auch bei Regen den Wagen stabil hält. Das Fahren ist komfortabel und geräuscharm. Auf trockener Straße neigt der Falken-Pneu zum Untersteuern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Goodyear Vector 4Seasons; 195/65 R15 95H
„empfehlenswert“
Goodyears Vector 4Seasons macht seine Sache durchgängig gut. Bei fast jedem Wetter sind die Fahreigenschaften ausgewogen und das Lenkverhalten präzise. Er ist leise, braucht aber einen Tick länger, um das Auto abzubremsen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone A001 Weather Control; 195/65 R15 91H
„befriedigend“
Vor allem bei Regen trumpft der Reifen auf. Viele Reserven beim Aquaplaning und Dynamik im Fahrverhalten überzeugen hier. Im Winter ist die Haftung zu gering, zudem untersteuert der Wagen. Der Rollwiderstand ist etwas höher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hankook Optimo 4S; 195/65 R15 91H
„befriedigend“
„Stärken: Allrounder mit sicherem Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Strecke, gute Aquaplaningsicherheit.
Schwächen: verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“
Matador Adhessa Evo MP 61; 195/65 R15 91H
„befriedigend“
„Stärken: ausgewogene Handlingeigenschaften auf Schnee und trockener Strecke. Gute Verzögerung auf verschneiter Piste.
Schwächen: nur befriedigende Nässequalitäten. Lange Trockenbremswege, mäßiger Komfort und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch.“
Vredestein Quatrac 3; 195/65 R15 91H
„befriedigend“
„Stärken: sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung und gutem Lenkansprechen auf nasser und trockener Piste, guter Komfort.
Schwächen: mäßige Reserven bei Aquaplaning, verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Strecke, erhöhter Rollwiderstand.“
Uniroyal AllSeasonExpert; 195/65 R15 91H
„befriedigend“
Vor reinen Winterreifen braucht sich dieser Pneu nicht verstecken. Die Leistungen sind sehr gut. Bei Trockenheit und Nässe neigt der nicht sonderlich komfortable Uniroyal zum Untersteuern. Auch verzögert er auf trockener Piste nur mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kleber Quadraxer; 195/65 R15 91H
„bedingt empfehlenswert“
Auf Schnee und Eis ist man sicher unterwegs. Auf nasser Fahrbahn hingegen enttäuscht das Ganzjahresmodell. Zu lange Bremswege und wenig Reserven beim Aquaplaning sind die Folge. Ist die Straße trocken, verzögert er ebenfalls langsamer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nexen N'Priz 4S; 195/65 R15 91H
„nicht empfehlenswert“
Ist es im Winter rutschig, weil Schnee auf der Straße liegt, kommt man mit dem Nexen gut zum Stehen. Der recht leise Pneu zeigt aber ein unausgeglichenes Handling sowie Schwächen bei der Nassperformance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: