Auto Bild sportscars

Inhalt

48 Stunden und 882 Kilometer in sechs der weltbesten Sportwagen auf den anspruchsvollen Landstraßen von Nordwales - das ist der Stoff, aus dem wir unsere PS-Träume spinnen. Am Ende steht die Antwort auf die Frage, ob der neue McLaren MP4 den Ferrari 458 entthronen kann.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,7

    ohne Endnote

    „... Der R8 ist zugänglich, harmonisch, intuitiv, geschmeidig. Anders als die erschreckend indifferenten RS5 und RS6 erlebt man das Mittelmotorcoupé als aufgeschlossenen Dialogpartner, als ausgesprochenes Bewegungstalent und als Vertrauen bildende Maßnahme auf vier Rädern. ... Der ein wenig zu breite und ein wenig zu durstige R8 ist eine wunderbar ausbalancierte Alternative zum Schrecksekunden-Establishment der Hardcore-Dynamiker. ...“

  • 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    Ferrari 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,3

    ohne Endnote

    „... 458, der wieder Maßstäbe setzt. Zum Beispiel in Form der mit zwei Umdrehungen superdirekten Lenkung, der supereffizienten E-Diff-Traktionshilfe und des superschnellen Doppelkupplungsgetriebes. Der 565 PS starke Direkteinspritzer, die telepathischen Karbon-Keramik-Bremsen und das Fahrwerk mit der entkoppelbaren Dämpfereinstellung komplettieren ein bemerkenswertes Gesamtkunstwerk. ...“

  • Gallardo LP 570-4 Spyder Performante E-Gear (419 kW) [03]

    Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante E-Gear (419 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,6

    ohne Endnote

    „... geht ... wie die Seuche, verzahnt sich im Stil einer zweisitzigen Achterbahn mit dem Asphalt und zieht bei offenem Verdeck einen Scheitel für die Ewigkeit. Der 5,2-Liter-V10 hat Lungen wie ein Zeppelin. Der Schub zwischen 4000 und 7000 Touren erinnert an eine Dampframme, die Drehfreudigkeit an einen Brummkreisel und das Ansprechverhalten an eine Schnappschildkröte. ... Ein Sportwagen, der 30 Kilometer lang süchtig macht, dann aber in harte Arbeit ausartet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • MP4-12C Automatik (441 kW) [11]

    McLaren Automotive MP4-12C Automatik (441 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,7

    ohne Endnote

    „... Auf der Habenseite notieren wir den souveränen Federungskomfort, die feinfühlig dosierbaren (Stahl-)Bremsen, die prompte Rückmeldung der präzisen Lenkung, den überwältigenden Mix aus Drehmomentlawine und PS-Punch und eine traumwandlerische Straßenlage. Am meisten begeistert jedoch das Engagement, mit dem sich der MP4-12C sein Limit erschließt - kompetent, absolut gelassen und ohne einen einzigen Fehltritt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „... Absolut faszinierend sind die Muskelmasse des kehligen V8, das in Sport plus fast schon hyperaktive Getriebe, die Zeitrafferbremsen und die beste Mercedes-Lenkung aller Zeiten. Doch wer dem SLS die Sporen gibt, der braucht stramme Schenkel und eine harte Hand am Zügel, denn schon in ESP Sport scheut der schwäbische Schimmel wie der Wappen-Rappe aus Bella Italia. Viel Drama, viel Lärm und viel Aufsehen. Aber leider nicht die ganz scharfe Klinge.“

  • 911 GT2 RS 6-Gang manuell (456 kW) [04]

    Porsche 911 GT2 RS 6-Gang manuell (456 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,9

    ohne Endnote

    „... Die dünne Alutür fühlt sich an wie ein Origami-Meisterstück, die Schalensitze verdienen die Schraubzwinge in Gold, das mit schwer entflammbarem Tuch ausgekleidete Interieur wirkt so heimelig wie eine Grabkammer. Auch in Bewegung nimmt uns der 911 GT2 RS nichts von seinem Schrecken. An die Allüren der schwergängigen Leichtbaukupplung muss man sich ebenso gewöhnen wie an das harzige Getriebe ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf