Inhalt
Nobel-Geländewagen - nur für Großgrundbesitzer? Unfug: Als Gebrauchte sind sie billig wie nie. Einen Porsche Cayenne gibt's zum Golf-Tarif.
BMW X5 [99]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Beim TÜV werden marode Antriebswellen und zu großes Lenkungsspiel bemängelt, Gelenkköpfe und Stoßdämpfer kämpfen mit dem hohen Gewicht. Importe aus den USA gibt's günstiger.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Die Mercedes M-Klasse vom Typ W164 wurde 2005 eingeführt und ist qualitativ deutlich besser als das Vorgängermodell W163. Gebrauchthändler bieten importierte M-Klassen aus den USA an. ...“
Porsche Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Der Porsche Cayenne ist klasse, erst recht mit V8-Motor und 340 PS. Aber wer wegen der sinkenden Gebrauchtpreise schwach wird, sollte auch an den Unterhalt denken. ...“
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„... Sparfüchse sollten sich nach einem US-Import umsehen, dann ist es aber meist ein Benziner. Probleme: Ölverlust am Antriebsstrang, ausgeschlagene Hinterachsen.“
Land Rover Range Rover 3.0 R6 Turbo Allrad (130 kW) [02]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Vorsicht: Weil der 177-PS-Motor mit dem schweren Wagen überfordert ist, wurde er oft chipgetunt. Von diesen Modellen sollten Sie die Finger lassen!“
Volvo XC90 T6 AWD Automatik (200 kW) [02]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Der XC90 mag, wenn er Diesel ist, kein Chiptuning. Der T6-Turbo mit 272 PS gilt als unproblematisch - was für die Vorderachse nicht gilt. Tipp: Einen XC90 mit frischem TÜV kaufen, dann wurde die Achse gerade geprüft.“
Nissan Murano 3.5 V6 4x4 Xtronic CVT (172 kW) [03]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„... Das stufenlose Automatikgetriebe CVT ist mit dem Wagen völlig überfordert - genau wie viele Mechaniker, die es reparieren müssen.“