Mangelhaft

4,8

ohne Note

Mangelhaft (4,8)

Varianten von Online-Reisebüro

  • Baukasten-Städtereisen online

    Baukasten-Städtereisen online

  • Fly & Drive

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  • Hotelbuchungs- und Bewertungsportal

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Opodo Online-Reisebüro im Test der Fachmagazine

  • „bedingt empfehlenswert“

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Opodo bietet ein abgespecktes Rundum-Sorglos-Paket mit begrenzten Erstattungsleistungen. Die Reiserücktritt ist beim Versicherer selbst acht Euro günstiger und enthält zusätzlich den Reiseabbruch.“

  • „befriedigend“

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „... Suche: Suche nach besonderem Zimmertyp und Spezialwünschen sehr eingeschränkt. ... Suchergebnisse: Reisedetails werden erst mit mehrfachem Klicken vollständig angezeigt. ... Mittelmäßige Gesamterscheinung, wenngleich ohne gravierende Mängel.“

    • Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,2)

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Viele Treffer. Abwertung wegen voreingestellter Reiseversicherung. Die Suche erbrachte insgesamt viele Treffer. Verlässliche Preisangaben. Gute Verfügbarkeit der Reisen. Die Beratungsqualität ist insgesamt schwach.“

  • „befriedigend“ (15 von 23 Punkten)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Beratung Hotline: 8,5 von 12,5 Punkten;
    Beratung E-Mail: 6,5 von 10,5 Punkten.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Plus: Großes Angebot; Übersichtliche und schnelle Suche; Viele Optionen bei Flugbuchung; Bestpreis-Garantie.
    Minus: Reise-Versicherung automatisch angewählt."

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Hotelbuchungs- und Bewertungsportal

    Bewertungsabgabe (50%): „durchschnittlich“;
    Hotelinformationen (50%): „durchschnittlich“.

  • „befriedigend“ (2,80)

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Opodo hat ein vergleichsweise großes Angebot; die Preise waren im Schnitt niedrig – und es gab viele Schnäppchen. Das Portal ist übersichtlich, Suche und Buchung gehen einfach und flott von der Hand. Klasse: Während im Vorjahr große Schwächen im Kleingedruckten Opodo eine Abwertung bescherten, gab’s diesmal nichts zu meckern. Eine noch bessere Platzierung verhinderten schwere Sicherheitslücken ...“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 14 von 15
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Die Suche klappt sehr gut und enthält viele praktische Suchfilter. Viele buchbare Reisen, darunter auch viele Schnäppchen, fielen positiv auf. Opodo patzte aber an anderer Stelle: Namen, Adressen und Buchungsdetails wurden unverschlüsselt verschickt; mangelhafte AGB sorgten für eine Abwertung.“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 13 von 15
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Achtung, Fußnoten: Angebotsgröße und Reisepreise lagen im Mittelfeld, dass vor allem für die Buchung von Flügen bekannte Portal glänzte aber mit sehr einfacher Bedienung und einem transparenten Buchungsablauf. Wegen sehr hoher Stornogebühren und etlicher unwirksamer Regelungen bewertete der beauftragte Anwalt die AGB jedoch mit ‚mangelhaft‘. Die Folge: Abwertung!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 13/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (85 von 100 Punkten)

    „Clever reisen! - Prädikat“

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Positiv: -.
    Negativ: Bettensteuer Amsterdam und Resortgebühr San Diego genannt, aber nicht im Gesamtpreis enthalten.“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Preisverlässlichkeit (75%): „ausreichend“ (3,87);
    Angebot und Verfügbarkeit (18%): „befriedigend“ (3,02);
    Recht und Datenschutz (7%): „ausreichend“ (4,21).

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (17,5 von 23 Punkten)

    „Clever reisen! - Prädikat“

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Beratung Hotline: 8 von 12 Punkten;
    Beratung E-Mail: 9,5 von 11 Punkten.

  • AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    Platz 48 von 56
    Getestet wurde: Online-Geschäftsbedingungen

    „Minus: Undurchsichtige Gebührenregelung bei Umbuchung und Stornierung; Unwirksam: Gebühr 25 Euro bei unberechtigter Rücklastschrift - fehlender Hinweis auf das Kundenrecht, einen geringeren Schaden nachzuweisen und weniger zu zahlen; Keine Info an den Kunden bei AGB-Änderungen; ‚Kardinalpflichten‘ nicht erklärt.“

  • „gut“ (83,2%)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    Buchen und Bezahlen (50%): 83,7%;
    Webpräsenz (40%): 79,0%;
    Kundenservice (10%): 97,1%.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Online-Reiseanbieter

    „Plus: Riesiges Angebot; Übersichtliche und schnelle Suche; Viele Möglichkeiten bei Flugbuchung.
    Minus: Reiseversicherung automatisch angewählt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer - Das Magazin für die Praxis in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

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Kundenmeinungen (375) zu Opodo Online-Reisebüro

1,2 Sterne

375 Meinungen (121 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (2%)
4 Sterne
2 (1%)
3 Sterne
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2 Sterne
1 (0%)
1 Stern
242 (65%)
  • 11.04.2024 von Reise bildet

    Kein Gehör im indischen Callcenter bei ernsthaften Problemen

    • Nachteile: 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab
    DAS IST PASSIERT _ DAS WURDE IGNORIERT
    Guten Tag, ich wende mich aufgrund des oben angeführten Fluges an den Support Bereich. Vermutlich durfte niemanden aufgefallen sein, dass der Rückflug nicht stattgefunden hat, und unsere Rückreise von nicht annehmbaren, langwierigen Unannehmlichkeiten übersät war, und letztendlich 3 Tage gedauert hat. Aus dem System können sie Daten und Route des betroffenen Rückfluges entnehmen. Würden sie unbeeindruckt bleiben, wenn sie 3 Stunden vorher am Flughafen eintreffen und ihr Flug steht auf keinem der Anzeigeboards, obwohl er in der Opodo App, auf der Website und in der Indigo App bestätigt ist? Wir hatten leider keine Chance zu reagieren, da wir auf keinem der vorhandenen Kanäle benachrichtigt wurden (Apps, E-Mail, SMS, Anruf, Web,...), nicht von Opodo, und nicht von Indigo. Lag vermutlich daran, weil der Flug in allen Systemen angezeigt wurde, als ob er planmäßig stattfindet. Selbst 1.5 Tage später in Istanbul wurde unser Flug im System von Türkisch Airways als "confirmed" und "on Time" gelistet. Aber die Flughafeninformation vor Ort in Phuket teilte uns mit "They don't fly", "They don't have a office here" und dass wir am Morgen ab 8 Uhr, wenn sie wieder da sind, direkt mit den Indigo Personal sprechen sollen. Das Telefonat mit der Serviceline endete mit einem Rückrufversprechen, das nie eingelöst wurde, und man konnte dieses Englisch kaum verstehen. Einer Nacht in Ungewissheit auf den Sitzen von Phukets Flughafen stand somit nichts im Wege. Am nächsten Morgen kam es noch schlimmer. Die einzige Lösung, die uns präsentiert wurde, bestand darin, einen neuen Flug zu kaufen. Immer wieder "You have to pay, you have to pay extra",... Hätten sie Freude daran, einen bezahlten Flug mit reservierten Sitzplatzen, ein zweites Mal zu kaufen, nur teurer? Die Situation erschien ausweglos, man wollte uns nicht verstehen. Selbst als nach 2 Stunden verhandeln der Supervisor hinzugezogen wurde, hat man daran festgehalten. Als wir das per Karte bezahlt hatten (88000 baht), wurde uns klar, nein -wir wollen unser Geld zurück! Nach ein paar Tränen hat man dann das Geld zurückgebucht, mitgeteilt "You don't have a flight with us" und sind dann stehengelassen worden. Erst nachdem ich am Smartphone zeigen konnte, dass unser Originalflug noch immer den Status "confirmed" hat, obwohl er nicht existierte, wurde eingelenkt. "OK, we bring you to Istanbul, ..." Das Warten am Flughafen Mumbai auf den Anschlussflug am nächsten Tag wurde ausschließlich von uns bezahlt (Hotel, Verpflegung). Die dritte unvorhergesehene Nacht haben wir dann in Istanbul verbracht, da wir wegen Überbuchung erst am nächsten Tag fliegen konnten. Türkisch Airways war glücklicherweise einsichtig und kooperativ, was leider nichts daran ändert, dass wir trotz Reserve einen Tag vom Job fernbleiben mussten, die Zugtickets verfallen sind, und viel Geld für Hotel und Essen geflossen ist. Von Druck und Strapazen einmal abgesehen. Wir können zwar all diese nicht erfreulichen Geschehnisse und Umstände, sowie den Großteil der nicht vorhersehbaren Unkosten nachweisen (Screenshots, Belege, Boardingpässe). Schwieriger wird dies für uns jedoch bei der Tatsache der unkompetenten Betreuung durch das Indigo Personal. Sie waren kaum zu verstehen, konnten kein Verständnis aufbringen, dass wir nichts falsch gemacht haben, und hätten uns als Lösung beinahe einen neuen Flug verkauft. Ich hoffe doch sehr, dass sie diese Beschwerde ernst nehmen, und zeitnah reagieren und entsprechend bearbeiten werden. Das kann man doch nicht so akzeptieren. Verstehen Sie uns nicht falsch: Wir möchten uns hier mit Sicherheit nichts erschleichen, sondern ausschließlich eine faire Vergütung der entstandenen Zusatzkosten, Strapazen und Probleme. Nach 3 Tagen Unannehmlichkeiten nun endlich zu Hause. Freundliche Grüße Marina Sieger Werner Payer
    Antworten
  • 03.04.2024 von Gerald Nowak

    Nie wieder Opodo

    • Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert, 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab, Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten, Kontaktdaten auf der Internetseite existieren nicht, 10x Chat/Telefon und eine Problemlösung ist nicht möglich
    Eine schlechtere Betreuung als durch Opodo habe ich noch nicht erlebt. Ich arbeite selbst für einen Reiseveranstalter und weiß, wie mühsam es ist, aber wenn man Kunden über den Tisch zieht, ist das einfach unsäglich. Eine Kundin hatte ihre Flüge selbst gebucht, war dann in Mexiko nicht in der Lage Opodo zu erreichen. Ich habe das übernommen und gut 10 Stunden in Warteschleifen verbracht, mit mind. 10 Betreuern gesprochen und immer wurde ich vertröstet. Als die Umbuchung dann doch möglich war, wurden 300 Euro dafür verlangt. Gezahlt und nichts ist geschehen. Weitere 4 Anrufe/Chats später, hieß es, es sind weitere 250 Euro fällig, damit die Umbuchung machbar ist. Das ist super unseriös und hat nichts mit dem zu tun, was Opodo angeblich sein will. Schlechtes Deutsch, schlechtes Englisch bei allen Mitarbeitern. Unkompetent und ignorant - zweimal aufgelegt, mehrfach vertröstet. Wir empfehlen bei Opodo nicht zu buchen! Lieber alles selbst machen oder in ein Reisebüro gehen!
    P.S. auf den Seiten von Opodo angegebene Telefonnummern und E-Mail-Adressen gibt es nicht! Das ist unzulässig!
    Antworten
  • 02.04.2024 von JulianK

    Enttäuschend!!!

    • Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert, 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab, 30 Minuten Warteschleife, Nicht kulant, Sehr hohe Stornogebühr bei Mietauto
    Leider nicht kulant. Nie wieder mit OPODO. Falls doch, solltest du auf das Kleingedruckte achten. Hotline nur schwer zu erreichen, lange Wartezeiten und meist nicht deutschsprachig.
    Antworten
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Datenblatt zu Opodo Online-Reisebüro

Typ Online-Reiseportal

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