Computer Bild: Fallensteller (Ausgabe: 24) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Ein falscher Tritt wird dem Bären, ein falscher Klick dem Kunden im Internet zum Verhängnis: So mancher Anbieter versteckt fiese Fallen im Kleingedruckten. Wie Sie die umgehen, verrät COMPUTERBILD.

Was wurde getestet?

Im Test waren 57 Internetshops und -dienste. Geprüft wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  • 1

    C&A Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „sehr gut“ (1,00) – Top

    „AGB ohne rechtliche Beanstandungen.“

  • 1

    HRS Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „sehr gut“ (1,00) – Top

    „AGB ohne rechtliche Beanstandungen.“

  • 1

    Ikea Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „sehr gut“ (1,00) – Top

    „AGB ohne rechtliche Beanstandungen.“

  • 1

    myToys.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „sehr gut“ (1,00) – Top

    „AGB ohne rechtliche Beanstandungen.“

  • 1

    Bücher.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Buch­händ­ler

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00) – Top

    „AGB ohne rechtliche Beanstandungen.“

  • 6

    Air Berlin Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Zu hohe Stornierungspauschale am Reiseantrittstag (100%); Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt.“

  • 6

    Baur Versand Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Verbraucherunfreundlich: Ist das bestellte Produkt nicht lieferbar, will der Anbieter ohne Rücksprache einen Ersatzartikel zusenden können.“

  • 6

    Conrad Electronic Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Ist das bestellte Produkt nicht lieferbar, will der Anbieter ohne Rücksprache einen Ersatzartikel zusenden können; Genauer Hinweis auf Beginn der Widerrufsfrist fehlt.“

  • 6

    Deutsche Bahn Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Unwirksam: Festlegung des Gerichtsortes.“

  • 6

    Esprit Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse).“

  • 6

    eventim.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Tickets­er­vice

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Zu pauschale Klausel zum Vertragsabschluss: Anbieter übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit eigener Angaben; ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt.“

  • 6

    Hermes Logistik Gruppe Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Zu weitreichend, unwirksam: Kunde erklärt sich laut AGB automatisch einverstanden, dass Paket beim unmittelbaren Nachbarn abgegeben werden kann.“

  • 6

    hotel.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: ‚Kardinalpflichten‘ des Kunden nicht erklärt.“

  • 6

    Kabel Deutschland Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Leistungseinschränkung durch die kritische Klausel, dass der Dienst nur eine Verfügbarkeit von ‚98,5% im Jahresmittel‘ zusichert (entspricht einer möglichen Ausfallzeit von 131 Stunden bzw. 5 Tagen 11 Stunden).“

  • 6

    Neckermann Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Ist das bestellte Produkt nicht lieferbar, will der Anbieter ohne Rücksprache einen Ersatzartikel zusenden können; Unklar, wann Kaufvertrag zustande kommt.“

  • 6

    o2online.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Handy-​Shop

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Ausgedruckte AGB wegen kleiner Schrift kaum lesbar.“

  • 6

    softwareload Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Missverständlich: Keine Garantie für angegebene Funktionsbeschreibungen der Software - fehlender Hinweis, dass Gewährleistung besteht und nur der Hersteller Garantie einräumen kann.“

  • 6

    T-Online Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Verbraucherunfreundliche Klausel zum Rückgaberecht: exakt festgelegte Staffelung der Erstattungshöhe abhängig vom Zustand zurückgesendeter Ware.“

  • 6

    Tchibo Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Rückgaberecht in AGB nicht hervorgehoben.“

  • 6
    Online-Geschäftsbedingungen

    Telekom Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Unklare Klausel zur Schadensersatzhöhe bei Vertragsverletzungen durch den Kunden (bei Internet-/Telefonvertrag ‚Call & Surf‘).“

  • 6

    Weltbild Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse).“

  • 6

    Zalando Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Hinweis zu unwirksamen Klauseln fehlerhaft.“

  • 6

    zooplus.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Gebühr (‚mindestens 5,50 Euro‘) bei unberechtigter Rücklastschrift - fehlender Hinweis auf das Kundenrecht, einen geringeren Schaden nachzuweisen und weniger zu zahlen.“

  • 24

    Alice Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Klausel zum Schadenersatz bei missbräuchlicher Nutzung (150 Euro) zu pauschal; Hinweis auf Widerrufsrecht: Kontaktdaten unvollständig (fehlende Fax-Nummer); Verbraucherunfreundlich: Hinweis, dass sich DSL-Anschlüsse innerhalb eines Hauses beeinflussen können, kann Kunden hinsichtlich der eigenen Anschluss-Leistung verunsichern.“

  • 24
    Online-Geschäftsbedingungen

    Amazon.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus, Handy-​Shop, Online-​Buch­händ­ler, Mul­ti­me­dia-​Shop

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Unwirksam: Angegebene Verfügbarkeit und Lieferfristen sind unverbindlich; Unklare Datenweitergabe bei Rechnungskauf; Falsch: Es soll luxemburgisches Recht gelten; Mögliche Bonitätsprüfung auch mit Daten des Ehepartners (Amazon Marketplace).“

  • 24

    Apple Store Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Mul­ti­me­dia-​Shop

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Käufer soll ab der ‚Auslieferung‘ das Verlust- oder Schadensrisiko der Ware übernehmen (korrekt wäre: ‚Zustellung‘/‚Aushändigung‘); Unwirksame Klausel: Angegebene ‚Herstellungszeiten‘ (Lieferfristen) sind unverbindlich; Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); ‚vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt.“

  • 24

    Base Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: GSM-​Mobil­fun­knetz

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu pauschal, deshalb ungültig: Kunde muss 1250 Euro Strafe zahlen, wenn er Mobilfunkkarte weitergibt oder ‚vertragswidrig einsetzt‘; Unverständlich: Wenn der Kunde Handyverlust ‚schuldhaft ermöglicht‘, haftet er auch bei sofortiger Meldung in voller Schadenshöhe; Unklare Hinweise zur möglichen Anschlusssperre und zu Vertragspflichten des Kunden.“

  • 24

    bonprix Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Verbraucherunfreundlich: Ist das bestellte Produkt nicht lieferbar, will der Anbieter ohne Rücksprache einen Ersatzartikel zusenden können; Unklar, wann Kaufvertrag zustande kommt.“

  • 24

    brands4friends.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Shop­ping­club

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer); Unwirksam: Lieferfristen sind unverbindlich; Falsch: Bestätigt der Kunde die AGB per Mausklick, sollen sie automatisch akzeptiert sein; Unzulässig: Stellen sich die AGB-Klauseln als unwirksam heraus, will Anbieter sie ersetzen.“

  • 24

    DHL Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu weitreichend, unwirksam: DHL behält sich vor, Sendungen bei anderen Hausbewohnern oder Nachbarn abzugeben; Unzulässig: Kunde muss ‚sämtliche Kosten‘ tragen, die bei Zustellung, Lagerung oder möglicher Rückbeförderung anfallen.“

  • 24

    ebay Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus, Auk­ti­ons­haus

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; Missverständliche Klausel zum Gerichtsort (‚zusätzlicher Gerichtsstand Potsdam‘); Zu pauschale Klausel zu AGB-Änderungen.“

  • 24

    eDarling Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Dienst sichert nur eine Verfügbarkeit von 95% im Jahresdurchschnitt zu - zuzüglich Wartungsarbeiten; Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine E-Mail-Adresse); Unwirksam: Kunde soll schon mit der Anmeldung die AGB automatisch anerkennen; Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt.“

  • 24

    Expedia Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Unwirksame Klausel: Bei Flugtickets (hin und zurück) wird das Rückflugticket ungültig, wenn der Hinflug nicht in Anspruch genommen wird; Unzulässig: Bei Fahrlässigkeit des Anbieters will er nur bis zur Höhe des Reisewerts haften; Unwirksam: Expedia will Vermittler sein, tritt aber auch als Veranstalter (Vertragspartner) auf.“

  • 24

    FlirtCafe Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; Fristlose Kündigung zu pauschal geregelt; Falsch: Bestätigt der Kunde die AGB per Mausklick, sollen sie automatisch akzeptiert sein; Widerrufsrecht in AGB nicht hervorgehoben; Nennung veralteter gesetzlicher Regelungen.“

  • 24

    Germanwings Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Unklarer Hinweis zur Schufa-Meldung; Fehlender Hinweis bei Kosten für Umbuchung/Stornierung: Kunden muss vorbehalten sein, eine geringere Schadenshöhe nachzuweisen.“

  • 24

    groupon.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Gut­schein-​Dienst

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer); Unzulässig: Stellen sich AGB-Klauseln als unwirksam heraus, will der Anbieter sie ersetzen; Hinweis fehlt, dass der Anbieter haftet, wenn er fehlerhafte Gutscheine anbietet.“

  • 24

    H&M Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: AGB versteckt (am Ende des Bestellprozesses); Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Unwirksame Klausel: Gebühr (15 Euro) bei Annahmeverweigerung des Pakets; Kunde soll offensichtliche Mängel sofort reklamieren - irreführend, da Gewährleistung besteht.“

  • 24

    Jamba! Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht in AGB nicht hervorgehoben und Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer und E-Mail-Adresse); ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; Hinweis zu unwirksamen Klauseln fehlerhaft.“

  • 24

    Lidl Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu pauschal: Hinweis auf Mahngebühren und Inkassokosten bei Zahlungsverzug; Intransparent, zu weitgehend: Alle gelieferten Waren sollen bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Shops bleiben (korrekt wäre: nicht alle bisherigen Bestellungen, sondern nur die gelieferten Waren, die noch nicht bezahlt wurden.“

  • 24

    lufthansa.com Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Unwirksame Klausel: Bei Flugtickets (hin und zurück) muss ‚Flugscheinreihenfolge‘ eingehalten werden - Beförderung nur unter Vorbehalt, dass der Kunde die Preisdifferenz zur Einzelticketbuchung zahlt; Fehlender Hinweis bei Gebühren: Dem Kunden muss im Schadensfall vorbehalten sein, eine geringere Schadenshöhe nachzuweisen.“

  • 24

    Media Markt Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus, Mul­ti­me­dia-​Shop

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Intransparent und falsch: ‚Erfüllungs- und Leistungsort ist der Sitz des Verkäufers‘.“

  • 24

    Notebooksbilliger.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Mul­ti­me­dia-​Shop

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Falsche Klausel: Angegebene Lieferzeiten sind unverbindlich; Unzulässig: Stellen sich AGB-Klauseln als unwirksam heraus, will Anbieter diese ersetzen; Verbraucherunfreundlich: Anbieter beansprucht 14 Tage bis zur Kaufbestätigung; Unzulässig: Versteckte Gerichtsortklausel.“

  • 24
    Online-Geschäftsbedingungen

    Otto Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Verbraucherunfreundlich: Ist das bestellte Produkt nicht lieferbar, will der Anbieter ohne Rücksprache einen Ersatzartikel zusenden können; Unklar, wann Kaufvertrag zustande kommt.“

  • 24
    Online-Geschäftsbedingungen

    Pearl Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Ver­sand-​ / Kauf­haus, Mul­ti­me­dia-​Shop

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: ,Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Verbraucherunfreundlich: Ist bestelltes Produkt nicht lieferbar, will der Anbieter ohne Rücksprache einen Ersatzartikel zusenden können; Zu weitgehend: Teillieferungen sind möglich.“

  • 24
    Online-Geschäftsbedingungen

    Strato Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); Missverständlich: Gebühr für Rücklastschrift - fehlender Hinweis, dass Gebühr nur fällig wird, wenn Rücklastschrift unberechtigt durch den Kunden durchgeführt wurde; Zu pauschal: Hinweis auf mögliche Leistungsänderungen der Dienste.“

  • 24

    T-Online Musicload Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Intransparent: Anbieter ist berechtigt, bei ‚erheblichen Verstößen‘ das Kundenkonto zu sperren - Erklärung der Verstöße fehlt; Kein Hinweis auf nicht bestehendes Widerrufsrecht beim Musikkauf.“

  • 48

    1&1 Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: Widerrufsrecht erschwert: Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer/E-Mail-Adresse); keine Info über Beginn der Widerrufsfrist; Intransparent: Kunde muss eine ‚übermäßige Beanspruchung des Servers‘ vermeiden; Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; ,Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt.“

  • 48

    booking.com Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: Unzulässig: Anbieter will nur für unmittelbare Schäden bis zur Höhe des Buchungsbetrags haften und schließt weitere Haftung aus; Falsch: Es soll niederländisches Recht gelten; Unzulässig: AGB auf Deutsch nur unverbindlich - im Zweifel sollen englische AGB gelten; Unwirksam: Mit Zugriff auf die Internetseite soll man AGB gelesen und akzeptiert haben.“

  • 48

    ElitePartner Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: Keine Information über Kündigungsfristen und Vertragsverlängerung in den AGB; Vertragsstrafe bei Verstoß gegen Mitgliedspflichten zu pauschal und zu hoch (2000 Euro); Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; Bei Kündigung wegen AGB-Änderung will Anbieter nicht automatisch Geld erstatten.“

  • 48

    fluege.de Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: Unwirksam: Bearbeitungsgebühr (‚bis zu 50 Euro‘) für jede Umbuchung und Stornierung; Falsch: Etwaige Ansprüche verjähren nach 1 Jahr; Hohe Gebühr bei unberechtigter Rücklastschrift durch den Kunden (‚bis zu 50 Euro‘); Unzulässig: Auch bei Flugannullierungen wird die Servicegebühr nicht erstattet.“

  • 48

    FriendScout24 Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Widerrufsrecht in AGB nicht hervorgehoben; Hinweis zur Erstattungsfrist fehlt; Unzulässig: Wird Kunde wegen Vertragsverstoß gesperrt, wird das Guthaben einbehalten; Falsch: Bestätigt der Kunde die AGB per Mausklick, sollen sie automatisch akzeptiert sein.“

  • 48

    holidaycheck Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: Falsche und unzulässige Haftungsklausel: Kunde muss Ansprüche binnen vier Wochen nach Reiseende geltend machen; Unzulässig: Stellen sich AGB-Klauseln als unwirksam heraus, will der Anbieter sie ersetzen; Intransparent: Es soll Schweizer Recht gelten, ‚soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen‘.“

  • 48

    Opodo Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „ausreichend“ (4,00)

    „Minus: Undurchsichtige Gebührenregelung bei Umbuchung und Stornierung; Unwirksam: Gebühr 25 Euro bei unberechtigter Rücklastschrift - fehlender Hinweis auf das Kundenrecht, einen geringeren Schaden nachzuweisen und weniger zu zahlen; Keine Info an den Kunden bei AGB-Änderungen; ‚Kardinalpflichten‘ nicht erklärt.“

  • 55

    ab-in-den-urlaub Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „mangelhaft“ (5,00) – Flop

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Bei Flugannullierungen wird die Servicegebühr nicht erstattet; hohe Umbuchungs- und Stornogebühren; Unwirksame Klausel: Bei Flugtickets (hin und zurück) wird das Rückflugticket ungültig, wenn der Hinflug nicht in Anspruch genommen wird; Problematische Klausel zur Haftung.“

  • 55

    Partypoker.com Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Inter­net-​Poker

    AGB-Note: „mangelhaft“ (5,00) – Flop

    „Minus: Unzulässig: Schließung des Kundenkontos ohne Guthabenerstattung soll bei bestimmten Verstößen uneingeschränkt möglich sein; Kunde soll für seinen Account jederzeit haften; Automatische Gebühr, wenn Kunde 180 Tage nicht wettet/kein Geld einzahlt (5 Euro/Monat); Unzulässig: geltendes Recht und Gerichtsort: Gibraltar.“

  • 55

    Ryanair Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Online-​Rei­se­por­tal

    AGB-Note: „mangelhaft“ (5,00) – Flop

    „Minus: Verbraucherunfreundlich: Ist das Handgepäckstück zu groß, behält sich Ryanair vor, die Mitnahme abzulehnen. Kunde kann dadurch gezwungen sein, den Flug nicht anzutreten; kein Freigepäck; Aufgabe gegen hohe Gebühr; Unzulässige Gebührenregelungen wie 50 Euro für Namensänderungen und 40 Euro, wenn (bezahltes) Online-Ticket vergessen wurde.“

Tests

Mehr zum Thema Onlineshops

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf