Gut

2,5

Kundenmeinungen (29) zu Thalia Oyo

• von WilliS

Thalia Oyo, ein lebenslanger Feldversuch

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Leider habe ich nicht bis zum Schluss buchgeführt über die Fehler und Mängel unseres Oyos. In Besitz haben wir ihn seit ca. Mai 2011, Tauschgerät für den im Dez. 2010 erworbenen Oyo, der nach einem (leider) angenommenen Software-Update Angebot nicht mehr zu starten war. Also unser zweiter Oyo mag neben einigen anderen Dingen keine spanische Wärme, bei 25° im klimatisierten Appartement wurde der Akku extrem schnell schlapp, außerdem verfärbt sich der Bildschirm, er wuchert von außen nach innen zu, sieht dann so richtig kaputt aus. zudem hängte er sich in Spanien auch vermehrt auf (vielleicht mag er auch Spanien nicht) und war auch durch den fingerverbiegenden Tip "Reset+Ein/Aus+an Ladegerät" anschliessen nicht mehr zum Betrieb zu bewegen (temporär natürlich, irgendwann ging er wieder an.) Die Abstürze haben sich allerdings auch in Deutschland wiederholt, nur nicht ganz so häufig.
    Akkulaufzeit, ist für den Oyo ein Fremdwort, habe gerade den vollgeladenen Oyo für 10min am WLAN gehabt, in der 11. Minute wollte er wieder Saft (ist das ein Akku-Problem oder spinnt da die Elektronik?).
    Die Reaktions-Geschwindigkeit des Oyo auf Touchscreenbefehle ist eine Katastrophe, wer heute Smartphone verwöhnt ist, fühlt sich ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. Außerden sollte man nach Tastendruck den Bildschirm genau beobachten, man weiss nie, ob sich was tut, wann sich was tut, oder werden die letzten drei Tastendrücke, die man wegen Ausbleibens einer Reaktion auf den gleichen Button (immer fester) gedrückt hat, plötzlich direkt hintereinander ausgeführt werden.
    Übrigens bei all der Kompetenz, die mir in der Tahlia-Filiale entgegenschlug, man sollte doch besser beim Bücherverkauf bleiben (davon verstehen die tatsächlich was), oder Fachleute für Elektronik in die Filialen stellen.
    Fazit: Vom Kauf eines Oyo 1 kann ich nur abraten, er wird nicht viel Freude machen.
  • von sijupe

Thalia OYO Medion

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Mein OYO I wurde vor ziemlich genau 1 Jahr gekauft für 139€ !!! Nach 5 Monaten wurde das Gerät zum 1.Mal eingeschickt, das es sich beim Blättern immer aufhing. 3 Monate später bin ich wieder zu Thalia hin, diesmal haben sie ihn gegen ein Gerät aus dem Laden ausgetauscht ?! Und nun, nach ziemlich genau einem Jahr hab ich den OYO wieder hingebracht und auf Umtausch gehofft. Weit gefehlt. Dass mittlerweile auch von Verkäufern vom Kauf des OYO abgeraten wird, ist ja auch nur noch ein offenes Geheimnis. Der OYO wird nämlich gar nicht mehr produziert, da Schrott (meine Meinung). Ich ärgere mich total über dieses Gerät und auch über die Unfreundlichkeit bei Thalia und auch bei Medion. Da hilft nur der Rechtsbeistand.
  • von c3po

Schrott

Nachdem der erste OYO sich schon nach 5 Tagen "aufgehängt" hatte und weder durch Reset oder sonstige Dinge wieder "aufzuwecken" war, wurde das Gerät von BOL zwar problemlos umgetauscht. Nun könnte ich mich ach über den zweiten OYO kaputtärger. Die Akkulaufzeit beträgt ungefähr ein Zehntel der beworbenen Laufzeit und dies TROTZ abschalten des WLAN. Im Energieparmodus hält der Akku zwar länger, jedoch reagiert er nur bei jedem zweiten Tastendruck auf das umblättern .......... dummerweise blättert er dann auch zwei Seiten weiter. Fazit: Finger weg!
  • von goldzahn2007

Eine Katastophe jagt die nächste

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Nachdem der Oyo ein komplettes Oje geworden war, gab mir Thalia das Geld anstandslos zurück. Prima! Da hab ich mir bei Thalia den Sony Reader gekauft. Der Kopierschutz verhinderte die Nutzung der bereits für den Oyo gekauften bücher. Neue waren aufgrund Kopirschutzproblemen nicht zu laden. nach stundenlanger Mühe schickte ich auch den Reader zurück. Jetzt verweigert Thalia die Erstattung, da sie den Reader nicht erhalten habe.
    Vor Thalia kann man nur flüchten
  • von Laoghaire

OYO Teil 2

Mein Gerät wurde nach einigem Hin und Her von Thalia direkt umgetauscht.
    Es braucht etwas Ausdauer, aber wenn man hartnäckig dran bleibt erreicht man die Positionen bei Thalia, die noch wissen, dass der Kunde zählt.
  • von Kudureader

Das Gerät ist unbrauchbar und erfüllt minimalste Erwartungshaltung nicht

Ich kann von einem Kauf von diesem Gerät nur abraten. Das Gerät ist nicht einmal in der Lage über ein verschlüsseltes WLAN eine Verbindung zum Internet herzustellen, um die notwendige Registrierung durchzuführen. Abhilfe (aber keine Lösung!) war die temporäre Öffnung des Netzwerks um das Gerät wenigstens in Betrieb zu nehmen. Beim Übertragen der ersten eBooks vom Notebook über USB traten dann aber weitere Schwierigkeiten mit der digital AdobeID auf, worauf das Gerät wiederum erfolglos eine Verbindung zum Internet herzustellen versuchte. Nach etlichen Stunden des mühsamen und erfolglosen Konfigurierens habe ich das Gerät kurzerhand zurückgeschickt.
    Das Gerät war eine einzige Entäuschung und hat nicht einmal den minimalen Anforderungen einer einfachen Bedienung entsprochen.
    Aus meiner Sicht hat das Gerät grobe Mängel und müsste eigentlich vom Verkauf gänzlich zurückgezogen werden.
  • von Laoghaire

Oyo nein Danke

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Wir hatten seit Feb 2011 zwei Oyos im Gebrauch und waren bis Okt 2011 recht zufrieden.
    Dann begann eine Odyssee mit dem Kundenservice von Medion. Das erste Gerät hatte einen defekten Touchscreen, mit etwas Einspruch wurde dieses auf Garantie repariert. Das zweite Gerät hatte einen defekten USB Anschluss und auch nach heftigem Einspruch wurde die Reparatur auf Garantie seitens Medion abgelehnt. Die Reparatur würde 113€ kosten. Wir haben Dankend abgelehnt und werden das Geld für ein Gerät besserer Qualität ausgeben.
  • von Frustig

Schrott ist und bleibt Schrott

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Auch ich kann mich nur anschließen.
    Einer meiner größten Fehler war eigentlich das ich nicht wirklich beim Kauf schon drauf geachtet habe das dieses Teil von Medion ist. Das der Kundenservice bei Medion mies bis nicht vorhanden ist ist ja ein offenes Geheimnis. Eigentllich ist bei allen der Benutzer schuld - ja , richtig, warum benutzt er Mediongeräte auch. Mein Oyo wurde von mir sorgfältig behandelt, trotzdem hatte er einen Sprung im Gehäuse VON INNEN NAcH AUSSEN: Und natürlich war das lt Medion meine Schuld.

Eins weiß ich mit Sicherheit - um diese Marke mache ich in Zukunft einen riesigen Bogen.

• von Plenske

Schlechter Kundenservice

Hi,

ich kann jedem davon abraten einen Oyo zu kaufen. Meine Mutter hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt und dafür wirklich richtig gespart. Der Oyo hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Die Buchseiten waren oft wie eingefroren, ich konnte den Oyo nach dem Laden des Akkus nicht mehr starten und auch die Resettaste scheint nicht wirklich zu funktionieren. Bei Thalia sagte man mir gleich, dass ich das Gerät auf keinen Fall umtauschen kann. Es müsse bei Medion eingeschickt werden und dort würde man sich darum kümmern. Gestern bekam ich einen Kostenvorschlag von 94,-- Euro. Das Gerät ist gerade mal ein halbes Jahr alt und kaum benutzt. Jetzt frage ich mich wirklich, was das alles soll. Eigentlich müßte man einen Anwalt einschalten.Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zu Thalia gehen und einfach mal gucken, was die machen.
  • von Jöerg

oyo Ärger

So es ist schön das man nicht alleine mit seinem Problem steht. Wir haben unseren OYO am 4.8.11 in Berlin im Schloß gekauft,, inklusive Ledertasche, wurde uns empfohlen.
    Dann ist er besser geschützt. Hat leider nix genutzt, Riß im Display und touchscreen ohne Funktion. Also geheb ich dann mal zu Thalia und lege meinen OYO auf den Tisch. Die nette Frau schaut sich den Reader an und behauptet, der ist ihnen runtergefallen. Ruft bei Medion an und sagt, kostet 100,-Reperatur oder mindestens 20,- für den Kostenvoranschlag. Falls sie ihn nicht reparieren lassen wollen, entsorgen wir ihn auch. Da haben sich die Anschaffungskosten ja richtig gelohnt.
    Von den 6 Büchern die drauf sind habe ich nur 3 lesen können.
  • von bumblebee1971

Achtung Oyo nicht im Auto liegen lassen! Nach 2 Wochen defekt!

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Ich hatte mich so auf mein Oyo gefreut und auch kurze Zeit Spaß daran.

Doch vorsichtig! Ich habe mein Gerät kurz zum Einkaufen im Auto liegen lassen. Als ich zurück kam, war die Scheibe gerissen und der Touchscreen funktioniert nicht mehr.
    Die Oyos vertragen definitiv keine größere Wärme.

Der Kundendienst hat sich erst mal 5 Wochen Zeit gelassen, um überhaupt zu antworten. Und dann wollten sie 100 Euro für die Reparatur von einem 2 Wochen alten Gerät.

Auf Garantie oder Kulanz läuft da nichts. Und angeblich sein das auch kein Produktionsfehler. Obwohl mir es schon komisch vorkommt, dass ein Glas einfach so reisst, wenn es mal was wärmer wird.

Ich kann das Gerät jedenfalls nicht empfehlen. Und den Kundendienst von Medion und Thalia schon gar nicht.
  • von Florida13

Medion und Kundendienst Thalia nicht kundenfreundlich

• Nachteile: Kundendienst nicht kundenfreundlich
    Habe meinen Oyo vor Weihnachten gekauft. Einmal gingen alle Funktionen, seither habe ich manchmal kein Thalia Shop mehr, manchmal sind meine Bücher verschwunden.

Mein Oyo ist nun bereits seit einem Monat bei Medion in Reparatur, meine mehreren Mails werden langsam bearbeitet aber ohne Angabe wann ich den Oyo zurück erhalten. Ein Ersatz wird nicht geliefert, obwohl noch Garantie auf dem Oyo ist.

In der Filiale von Thalia habe ich mehrmals nachgefragt ob meine gekauften Bücher immer wieder auf meinen Oyo ladbar sein. Ja, immer war die Auskunft. Die Bücher seinen auf mein Konto immer wieder ladbar.

Dies ist nicht so - Achtung ! Die gekauften Bücher müssen zwingend auf dem Computer heruntergeladen werden, denn nach 100 Tagen werden sie aus dem persönlichen Konto gelöscht.

Ich habe den Oyo genau aus dem Grund gekauft, dass ich keine downloads auf meinen Compi machen muss, sondern direkt auf den E-Book Reader.

Nun habe ich zwei Bücher verloren und der Kundendienst von thalia meldet sich trotz mehreren Mails nicht mehr.

Also, Kein Oyo mehr, gekaufte Bücher nicht mehr vorhanden.

Lasst Die Finger von diesem Oyo und Thalia.
  • von indrani

Absoluter Flop

Zum Wegwerfen!!! Zweimal bei Medion zur Reparatur. Nun erneut Ausfälle wie schon von anderen Lesern berichtet, über Mitternacht hängengeblieben. Dann im Standby keine Reaktion mehr. Nur nach Anschluß des Ladekabels und ewigem Drücken der Resettaste wieder gangbar.
  • von tobivanhernobi

Vorsicht Kunde - Wenn zu spannende Bücher das Gehäuse kaputt machen

Wie bei vielen anderen Nutzern des Oyo zeigen sich auch bei meinem nach nur wenigen Monaten Nutzung einige Risse am Gehäuse, speziell an den Randzonen und an Spannungszonen (USB, Schalter, Ecken).
    Kein Problem, so dachte ich noch nicht eines Besseren belehrt, ich habe das Gerät immerhin erst vor einem knappen Jahr gekauft. Gewährleistung? Für thalia, den Händler, ein Fremdwort. Medion sei der Ansprechpartner. Der Hersteller also wieder, gut, meinetwegen. Nach einwöchigen Untersuchungen am Gerät die Belehrung: kein Garantiefall, die Risse sind durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden. Aha, Krimi wohl zu spannend. Man bemühe eine Internetsuchmaschine mit 6 Buchstaben, schaue kurz bei einer Gesichtsbuchseite vorbei, und siehe da: viele Nutzer haben wohl das gleiche Problem. Mit dem Gerät genauso wie mit Medion und thalia. Service ist hier nicht, das Gerät kann aber natürlich gerne kostenpflichtig repariert werden. Thalia hat nun mittlerweile den Kontakt abbrechen lassen, medion macht ein paar nette Bilder von meinem reader, der die Risse zeigt und sagt nochmals ausdrücklich, nicht im Konjunktiv: "Der Defekt ist, nach unserer fachmännischen Meinung, durch eine Fremdeinwirkung entstanden. Unser Haus wird keine Gewährleistung für die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind, übernehmen."

Seriöse Firmen würden, statt die Zeit mit Fotografien und Bildbearbeitung (die Risse wurden noch mit netten roten Kreisen markiert) zu verplempern, zu ihrer mangelhaften Qualität stehen und eine Rückrufaktion des Gehäuses starten.

Fazit: Billig ist billig.

P.S.: Kürzlich erschien ein neues Produkt bei thalia, ein Silikon-Überzieh-Kondom für den reader, der eben diese Bereiche schützt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Reiner Zufall?
  • von Nashua

OYO - Der totale Reinfall!

Ich frage mich wirklich, wie testen eigentlich die Zeitschriften. Das Internet ist voll von Hinweisen enttäuschter OYO-Nutzer, die mit Thalia und Medion offenbar schlechte und sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dass der Akku von diesem Lesegerät gerade mal 250 - 300 Seiten hält, ständig Risse im Gerätegehäuse auftreten, der Kontrast grottenschlecht ist, die geladenen Bücher nicht zu sortieren sind, Thalia keine vernünftige Firmware anbieten kann - obwohl die Firma die Notwendigkeit zur Verbesserung offenbar erkannt hat -, Einstellungen der gewählten Schriftart werden vom OYO vergessen, diese gravierenden Mängel tauchen in den Tests nicht auf. Die Liste der Mängel ist dabei noch nicht einmal vollständig. Ich kann nur vermuten, dass die Tests von den Thalia-Pressemitteilungen abgeschrieben werden oder Thalia als Anzeigenkunde nicht verprellt werden soll. Meine Erfahrungen mit dem OYO vor dem Hintergrund der Zeitschriftentests läßt mich an der Aussagekraft von derartigen "Tests" grundsätzlich zweifeln!
  • von Mel202

Noch einen kleinen Zusatz

Da sich wie gesagt Thalia nicht für meine Beschwerde interessiert hat. Habe ich direkt bei Amazon den Kindle bestellt denke damit ist man besser beraten. Werde zukuenftig von jeglichen Medionartikeln die Finger lassen.
  • von Mel202

Auf gar keinen Fall

Habe meinen OYO im Oktober 2010 gekauft. Nun zeigen sich am Gehäuse Risse. Habe den OYO direkt u Medion geschickt und war der Meinung er wird im Rahmen der Garantie problemlos repariert. Vor zwei Wochen kam ein Kostenvoranschlag von Medion in Höhe von fast 70 Euro, mit dem Hinweis sie können das Gerät nicht im Rahmen der Garantie reparieren da ich es unsachgemäß gebraucht hätte. Ich habe meinen OYO zum Lesen aus der Original-Schachtel genommen habe ihn nach dem Lesen wieder in die Schachtel gelegt und wenn ich ihn transportiert habe auch immer in der Original-Schachtel belassen. Das Gerät ist mir nicht heruntergefallen, ich habe damit keine Nägel in die Wand gehauen und es auch nicht zum Mücken jagen verwendet. Da fragt man sich schon was man verkehrt gemacht hat. Thalia hat sich nicht für meine Beschwerde interessiert also habe ich dort meinen Account löschen lassen. Denke Medion hat für den OYO nicht gerade das beste Material verwendet und badet dies nun auf dem Ruecken der Kunden aus. Seriöse Firma starten Rückrufaktionen wenn ihnen solche frapierenden Mängel bekannt sind. Ich denke nicht dass die OYO Leser ihre Geräte unsachgemäß gebrauchen denn mehr als Bücher damit lesen will wohl niemand!!!
  • von Champagnerfreund

Nicht kaufen der totale Reinfall

Habe meinen OYO 2010 gekauft, da sich jetzt an dem Gerät Risse zeigten, habe ich ihn an Medion zur Reparatur geschickt. In der Annahme er würde im Rahmen der Garantie repariert. Laut der Firma Medion ist es bei meinem OYO kein Garantiefall, da ich diesen angeblich unsachgemäß gebraucht hätte. Ich habe meinen OYO stets mit Vorsicht behandelt. Habe ihn zum Lesen aus der Original-Schachtel genommen und ihn nach dem Lesen wieder zurück gelegt. Da fragt man sich schon was daran ein unsachgemäßer Gebrauch sein soll. Habe mit dem OYO weder Nägel in die Wände geklopft noch habe ich damit Mücken erschlagen. Habe den OYO auch nicht fallen lassen etc. Ich denke dass man beim OYO das billigste Material verwendet und es dann zu Lasten der Kunden ausbaden will. Seriöse Firmen rufen Geräte zurück wenn ihnen die Probleme bekannt sind. Thalia und die Firma Medion haben dies wohl nicht nötig. Werde mir einen Kindle von Amazon zulegen denke damit ist man besser beraten.
  • von chris56

Oyo Fortsetzung

Nach dem Ärger mit Medion habe ich eine Mail an meine Thalia Buchhandlung geschrieben und den Fall geschildert. Ich bekam zur Antwort, man habe die Sache an eine sogenannte Clearingstelle weitergegeben. Ein paar Tage später rief mich ein Mitarbeiter dieser Stelle an und versprach mir einen neuen Oyo. Zwei Stunden später erhielt ich einen Anruf von der Thalia Buchhandlung: Sobald mein Oyo (nicht repariert) von Medion wieder zurückgeschickt worden wäre, könnte ich ihn gegen ein neues Gerät eintauschen. Gestern bekam ich meinen kaputten Oyo zurück, heute habe ich ein neues Gerät von Thalia bekommen. Thalia ist in Pnkto Kundenfreundlichkeit nur zu loben. Die Bedienung war super. Wir haben das Gerät eingerichtet und die Software gecheckt. Immer wieder Thalia.
  • von chris56

Willkommen im Club

Auch ich habe den Oyo zu Weihnachten bekomme, nicht fallen lassen und einen Schaden im Display. Auch mir hat Medion den bekannten 100€ Kostenvoranschlag gemacht. Ich bin nur noch sauer.
  • von Loeffel

Finger weg vom OYO

Ich habe im Januar zum Geburtstag einen OYO geschenkt bekommen und war Anfangs sehr begeistert. Dann auf einmal dauerte das umblättern immer länger. Vor 4 Wochen jedoch hatte ich den OYO mit zu einem Arzttermin genommen. Als ich ihn dort aus der Tasche holte (in einer extra OYO-Schutzhülle) mußte ich feststellen dass sich im Display Risse befinden. Der OYO ist definitiv nicht hingefallen!!!
    Am 15.04 hat mein Mann den OYO in der Thalia Filiale in Rheine abgegeben und er wurde eingeschickt. Am 27.04 ist er endlich bei Medion angekommen.
    Heute am 29.04. bekam ich nun einen Kostenvoranschlag in Höhe von 100,-€ für die Reparatur welchen ich ablehne. Es wird von Medion behauptet das Gerät müße heruntergefallen sein, was jedoch definitiv nicht stimmt.
    Ich warte jetzt auf die Rücksendung des unreparierten Gerätes und werde die Sache dann meinem Anwalt übergeben, denn nach den ganzen Erfahrungsberichten im Internet ist dies scheinbar ein häufiger Fehler und müßte eigentlich unter Reklamation laufen.
    Mein Fazit lautet : FINGER WEG vom OYO und eine großen Bogen um Thalia und Medion machen.
  • von nina200000

Mieses Weihnachtsgeschenk

Ich habe den Oyo zu Weihnachten geschenkt bekommen und seit Weihnachten (2010) Probleme damit. Dieses Gerät ist absolut nicht ausgereift. Kauft euch ein anderes Gerät, denn mit dem OYO wird die Freude nicht lange anhalten!!!

• von morsom

Ganz schlimmes Teil!

Ich nenne einfach ein paar Fakten:

1.) Keine Hintergrundbeleuchtung - lesen bei Dämmerung schon nicht mehr möglich ohne Zusatzbeleuchtung. Display spiegelt. Schlechter Kontrast wurdeschon erwähnt.

2.) Reaktion super langsam - schon mal umblättern bei 3/4 der Seite, um einigermaßen flüssig weiterlesen zu können

3.) Starten des Gerätes dauert über 1 min. Funktion "Suche im Buch" oder "direkt zu Seite" noch länger. Führen oft auch zum Festfahren des Gerätes. Reset und Neustart dauern ewig, da ist schon mal 'ne Viertelstunde weg.

4.) Im Audioplayer-Menü sind alle Titel durcheinander gemixt. Ordnerstruktur wird nicht übernommen. Keine Sortierung nach Interpret oder Album möglich. Keine Programmierung der Titel. Also alles hören, oder jeden einzelnen Titel raussuchen.

5.) Support und Service von Medion herablassend, Keine Rücknahme trotz berechtigter Mangelanmeldung

6.) Anordnung der Zurückblättern-Taste über der Vorblättern-Taste auf der gleichen Seite - da verblättert man sich schon mal, wenn man nicht konzentriert genug ist

Einzige Pluspunkte: Edles Design, geringes Gewicht
  • von ullast

Bloß nicht kaufen

Auch ich habe mir den Oyo angeschafft. Der Touchscreen funktionierte von Anfang an etwas träge. Nach 3 Wochen hatte ich einen Riss in einer unteren Ecke. Anschließend funktionierte der Touchscreen gar nicht mehr. Mein Gerät ist nicht heruntergefallen. Ich habe das Gerät eingeschickt. Bei Medion ist es knapp 4 Wochen später angekommen. Jetzt fordert Medion 100 EUR für die Reparatur. Wenn man mit dem Kundendienst in Kontakt treten will, gibt es nur eine Tlefonnummer, die 1,29 EUR pro Minute kostete. ... Thalia verweist auf Medion, und nimmt sich ebenfalls nicht davon an.

Man kann nur vom Kauf abraten.
  • von daddy_schlumpf

Weihnachtsgeschenk OYO am 28.1. schon defekt

Ich habe den OYO von meinen Kindern zu Weihnachten bekommen. Ich war bisher wirklich begeistert. Dann kam vor etwa 1 Woche das Update und mein OYO fing an zu "spinnen", Ausschalten ging nicht mehr, das Gerät bliebt oft hängen und muss resettet werden und mehrere andere Fehler. Vor 3 Tagen habe ich meinen OYO über Nacht, am Schreibtisch liegend aufgeladen (die Laufzeit ist mit etwa 3 Tagen und etwa 120 Seiten wirklich mickrig). Am nächsten Morgen habe ich beim Ausstecken dann festgestellt, dass das Display in der linken oberen Ecke diagonal gebrochen ist. Der Riss ist nicht tastbar, unter der Displayoberfläche. Man kann den Riss auch nur von direkt oben, nicht aber von der Seite schräg erkennen.
    Fakt: Der Text wurde tadellos angezeigt, umblättern ging nur noch per Taste. Nachdem ich die Home Taste gedrückt hatte musste ich feststellen, dass (fast) keine der Touchscreen-Funktionen mehr funktioniert. Ich kann nur noch oberhalb des Risses mein Bücherregal auswählen und per Taste durchsehen. Das Öffnen von Büchern geht nicht mehr.
    Ich bin gespannt, ob eine Garantiereparatur gemacht wird - der Schaden ist ja völlig ohne äussere Ursache über Nacht aufgetreten.
    Ich hoffe, dass sich die negativen Erfahrungen meiner Vorrezensenten nicht wiederholen, da das Gerät für mich eine echte Bereicherung darstellte...

von daddy_schlumpf
    KORREKTUR: Es ist das rechte obere Eck gleich beim Ausschalter betroffen! Pardon für meinen Fehler!
  • von HO

FINGER WEG VOM OYO

• Nachteile: sehr mieser Kundenservice, Gerät anscheinend nicht ausgereift, Fertigungsfehler
    ACHTUNG!!!!
    Lasst besser die Finger vom OYO! Habe meinen eine Woche gehabt, dann ist beim Ausschalten das Display gebrochen!! Das Gerät wurde stets sorgfälltig behandelt und ist nie runter gefallen oder ähnliches. Ob vorher am Rand schon ein kleiner Sprung war oder nicht, wie bei anderen, kann ich nicht sagen, aufgefallen ist mir nichts.

Auf jeden Fall ist der Kundenservice bei Thalia ein Horror. Kein Interess an einer Lösung, da dies angeblich nur ein Problem von Medion ist!!!

Die Reparatur soll angeblich EUR 100,84 kosten. Für diesen Kostenvoranschlag sind im übrigen EUR 19,90 zu bezahlen!

Es gibt mitlerweile genug andere Geräte am Markt, also lasst die Finger vom OYO von Thalia!!!
  • von Nervofix

Nie wieder Ware aus dem Hause Medion

Am 05.01.2011 erstand ich beim Hause Thalia den Oyo Ebook Reader.
    Ich war auch extrem begeistert von dem Gerät, obwohl es nicht mit den 20 Büchern im txt Format zurecht kam, sondern eher ins stottern kam. Dieses konnte meinen Genuss, jedoch nicht hindern. Umblättern innerhalb von 5 Sekunden finde ich zwar nicht grade praktikabel, aber zumindest für ein Gerät von Medion, mit denen ich in der Vergangenheit schon öfter schlechte erfahrungen hatte, angemessen.

Dieses Verhalten änderte sich, als ich meine Bücher in das PDF Format konvertierte. Nun war Umblättern unter 4 Sekunden möglich. Immer noch nicht optimal, aber immer hin.

Jedoch traten dann auch gleich zwei extreme Softwarefehler auf.

1. Beim öffnen eines Buches zum Beispiel über Kampfsport, wurde stattdessen "The Streetlawyer" von Grisham geöffnet.
    ich hielt es erst für ein verschlucker und habe das Gerät neu gestartet, was jedoch nicht änderte. Statt dessen trat auch gleich Fehler nummer 2 zu tage.

2. Wenn das Falsche Buch geöffnet wurde, wurde das fälschlicherweise geöffnete Buch, als "Noch nie gelesen" ausgewiesen, was bei den 4 Büchern welche betroffen waren jedoch nicht der Fall war, da ich alle vier Bücher bereits angelesen hatte. Auch über Seite 5 Hinaus.

Da ich Beruflich in der IT tätig bin, war mein Kommentar als ich das Gerät heute (10.01.2011) zurück gab auch ein wenig giftig gegen den Hersteller gerichtet.

Mir ist unbegreiflich, wie man es verantworten kann an der Qualitätssicherung zu sparen. Wenn ich solch eine Software in diesem Zustand abliefern würde, würde man mich auf die Straße setzen. Beim Bäcker kaufen wir ja auch nicht halb gebackenes Brott, oder beim Autohändler das Auto mit nur 3 Reifen auf 4 Felgen.

Den Kunden als Betatester zu verwenden, finde ich eine Unverschämtheit. Zumal jeder gute Softwareentwickler auch auf die Qualitätssicherung pocht. Fehler können gemacht werden, kein Thema, aber eine Software zu produzieren, welche dermaßen verbugt ist und bei der man die Fehler nach nur 5 Tagen feststellt, dass ist schon eine Frechheit.

Mein Fazit daraus ist jedenfalls, das Medion von mir nichts mehr bekommt.

jedoch kann ich mich über den Service und diee Freundlichkeit bei Thalia nicht beschweren. Die Damen und Herren machen nur ihre Arbeit und können auch nichts dafür, wenn die Verantwortlichen solche Fahrlässigen Fehler machen. Wobei die Veranttwortlichen, vielleicht einmal das eigene Sortiment nutzen sollten, denn Fachbücher für die Softwareentwicklung und die Produktentwicklung gibt es ja genug bei Thalia.

Lieben Gruß
  • von franklin

Aus die Maus

Ich habe im November 2010 den oyo gekauft. Die Bedienung war erst nach einem Softwareupdate zufriedenstellend. Ein großes Manko des Gerätes ist der schlechte Kontrast, der leider nicht veränderbar ist.
    Letzte Woche fiel mir das Gerät aus ca. 70cm Höhe auf den Boden und hat seitdem drei Risse im Display. Die "touchfunktion" ist seitdem nicht mehr möglich und somit das ganze Lesegerät unbrauchbar, da z.B. nicht ausschaltbar.
    In der thalia Buchhandlung in Hattingen teilte man mir mit, dass ein Umtausch nicht möglich wäre und kein Garantieanspruch bestehe. Ich wäre ja quasi selbst schuld, "wenn man mit einem Auto gegen einen Baum fährt bestehe ja auch kein Garantieanspruch".
    Ich bin sehr enttäuscht über den Nutzen eines solchen Lesegerätes, es soll ja gerade handlich sein und ein Buch ersetzen. Wie oft ist mir ein Buch auf den Boden gefallen und ich konnte es nachher wieder benutzen.
    Schade, 139,00 Euro in den Sand gesetzt und der Service in der Buchhandlung (Anruf bei Medion) erfolgte nur widerwillig.
    Also back to the roots ...und Bücher kaufen
  • von kunde bei thalia

FINGER WEG VON DIESEM GERÄT KUNDENSERVICE BEI THALIA IST HORROR

solange dieses gerät einwandfrei ist, dann is ja gut. aber wenn man ein defektes gerät verkauft bekommt so wie ich kann man bei thalia sich auf einiges gefasst machen. hier meine korrespondenz mit thalia. viel vergnügen beim lesen. bin gespannt ob sich danach noch wer von dieser firma was kauft.

Habe am 15.11.10 den oyo Reader in der Filiale Wien Donauzentrum gekauft.
    Leider musste ich feststellen, dass das Gerät defekt ist. Im linken unteren Bereich des Bildschirm war ein kleiner Riss ca. 1-2 Millimeter zu erkennen. Aber nur bei Tageslicht und bei gewissen Lichteinfall. Da ich berufstätig bin und außerdem ca. 70 Kilometer von der Filiale Donauzentrum wohnhaft bin, konnte ich erst heute 25.11.10 zum Donauzentrum fahren und die Reklamation bekanntgeben.

Inzwischen wurde der Riss größer und verläuft nun quer über den Bildschirm bis zum unteren Rand. Der Riss ist nur sichtbar aber nicht zu ertasten, da er sich im inneren des Gerätes befindet. Die Oberfläche ist nicht beschädigt.

Als ich mit einer Verkäuferin gesprochen hatte teilte diese mir mit, dass sie das Gerät einschicken müsse. Ein Kollege der Verkäuferin, der mir sehr kompetent vorkam, wurde auf unser Gespräch aufmerksam und betrachtete das Gerät. Seiner Aussage nach sei das kein Problem, das sei ein klarer Fall, das Gerät würde sicher ausgetauscht werden. Die Verkäuferin ging mit dem oyo reader ins Büro und sprach mit der Filialleiterin.

Kurze Zeit später kam die Filialleiterin zu mir und teilte mir mit, dass das Gerät weder zur Reparatur übernommen wird und schon gar nicht ausgetauscht wird. Sie behauptete dass ich die Unwahrheit sage und das Gerät von mir beschädigt wurde.

Sie gab mir die Postanschrift der Firma Medion, und teilte mir mit, dass ich mich um die Reparatur selber kümmern müsse. Weiteres betonte sie, dass sie Erfahrung bei der Firma Medion hat, die besagen dass Reklamationen prinzipiell nicht anerkannt werden.

Außerdem behauptete sie, dass jedes Gerät vor dem Verkauf geprüft werde und die Verkäuferin keinen Defekt am Bildschirm erkennen konnte. Diese Behauptung bestätigte ich ihr aber brachte den Einwand, dass in ihren Shop im Donauzentrum nur Kunstlicht vorhanden sei und dadurch der kleine Riss auch nicht leicht ersichtlich war.

Darauf beendete die Filialleiung das Gespräch einseitig, gab mir das Gerät zurück mit den Worten "wir verkaufen das Gerät nur, um die Reparatur müssen sie sich selber kümmern", drehte sich Grusslos um ging ins Büro und lies mich ganz einfach stehen.

Den zweiten Teil meiner Reklamation konnte ich Ihr gar nicht mitteilen, da sie sich bereits entfernt hatte.

Die angegebene Acculeistung weicht mit der tatsächlichen nämlich gravierend ab. Innerhalb der kurzen Zeit, die ich das Gerät besitze, musste ich bereits viermal den Accu laden, obwohl ich von dem ersten Buch gerade mal ca. 250 Seiten gelesen habe. ich nehme an, dass dieser defekt mit dem anderen zusammenhängt.

Jetzt besitze ich ein neues Gerät um Euro 139.- das nicht funktioniert. Durch den Riss im Bildschirm sind bis aufs umblättern im Buch,das nur über die Tasten funktioniert, alle anderen Funktionen defekt.

Auf Kundenservice und Freundlichkeit wird in Ihrer Filiale Wien Donauzentrum keinen Wert gelegt.

von Thalia10
    Sehr geehrter Kunde!
    Es tut uns sehr leid, dass sie schlechte Erfahrungen mit dem Oyo haben.
    Bitte kommen Sie zu Thalia Mariahilferstrasse, wir tauschen Ihnen das Gerät problemlos aus.

mfg

Thalia Mariahilferstrasse 99