3,0

Kundenmeinungen (44) zu Matt Optik Optiker-Kette

• von mulhacen@web.de

Tolle neue Brille

• Geeignet für: alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    ich wollte ihnen schreiben,das in der Filiale in HD wirklich tolle Mitarbeiter sind.
    Sehr freundliche und kompetente Beratung.
    Jederzeit wieder werde ich mir dort eine neue Brille kaufen.
    Volle Punktzahl!

Gruss U.Hanstein
  • von Löwe44

Bewerbungen

• Geeignet für: ältere Menschen
    Besonders Frau K. hat sich immer sehr freundlich um meine Fragen gekümmert
    Auch die Kolleginnen waren sehr freundlich
  • von Jack2022

Matt Optik – Nicht jede Filiale zu empfehlen

• Vorteile: Freundlich und kompetente Beratung
    • Nachteile: Nicht jede Filiale gleich gut
    • Geeignet für: Kundschaft mit Extrawünschen
    Vor geraumer Zeit habe ich mich entschieden, zwei Gleitsichtbrillen anfertigen zu lassen. Eine Sonnenbrille zum Autofahren und eine mit Klarsichtgläsern. Ich wollte gute Qualität und keinen Ramsch, so wählte ich eine Filiale von MATT OPTIK. In der Filiale in Ergolding wurde ich freundlich empfangen und nach kurzem Gespräch wurden meine Augen vermessen. Dabei nahm sich der Mitarbeiter viel Zeit. Nach 14 Tagen holte ich die Brillen ab. Sie wurden noch angepasst und es wurde mir gesagt, dass die Augen mindestens 14 Tage brauchen um sich an die neue Brille zu gewöhnen. Ich bezahlte über 1500 EUR und fuhr nach Hause. In den nächsten Tagen testete ich beide Brillen ausgiebig. Die Sonnenbrille, die ich nur zum Autofahren benötige, passte einwandfrei. Mit der Klarsichtbrille hatte ich allerdings so meine Probleme. Besonders im Nahbereich kam ich nicht zurecht. Deshalb hatte ich nach ca. 3 Wochen einen weiteren Termin bei MATT OPTIK in Ergolding. Nachdem ich meine Probleme geschildert hatte, wurde die Mitarbeiterin immer reservierter. Sie sagte mir, dass die Wünsche nicht umsetzbar wären. Darauf antwortete ich, dass ich die Klarsichtbrille zurückgeben möchte. Die Chefin, die wahrscheinlich das Gespräch im hinteren Bereich mitverfolgt hat, verließ das Geschäft. Die Mitarbeiterin sagte mir Rücknahmen gehen nur über die Chefin und die ist für 30 Minuten außer Haus. Da ich keine halbe Stunde mehr warten konnte, bat ich um einen Rückruf. Leider wartete ich die nächsten Stunden vergeblich auf den Rückruf, deshalb rief ich nochmal an. Über eine Mitarbeiterin lies mir die Chefin ausrichten, mich mit meinen Problemen in der Filiale in Landshut zu melden. Dies war für mich sehr ungewöhnlich, das Geschäft machte doch Ergolding, wieso soll ich jetzt nach Landshut gehen? Bei MATT OPTIK in Landshut bekam ich sofort am nächsten Tag bei der Chefin Frau Weichlein einen Termin. Die junge Frau war sehr freundlich und hörte sich meine Geschichte an. Daraufhin schlug sie mir verschiedene Lösungswege vor. Kompetent und freundlich wurden nochmal meine Augen vermessen und entsprechend neue Gläser bestellt. Die neue Brille passte hervorragend und ich musste auch nichts mehr hinzuzahlen. Ich kann jedenfalls das Landshuter Geschäft nur empfehlen.
  • von Josef Michael

Leider misslungen

• Vorteile: freundliches Personal, große Auswahl an Gestellen
    Bin zu Matt gewechselt, weil mir eine Fassung zugesagt hat und sich meine Sehstärke verschlechtert hatte. Nach hilfreicher Beratung und Anfertigung neuer Gläser musste ich feststellen, dass ich, um mit dem rechten Auge scharf zu sehen, etwas rechts neben das Objekt blicken musste. Offensichtlich war das rechte Glas nicht "mittig" ausgerichtet. Es wurde anstandslos ein neues Glas angefertigt, dessen Sehstärke gefühlt schlechter ist als das zu korrigierende. Außerdem scheint der Leseteil zu hoch zu sein, so dass ich für die Fernsicht den Kopf etwas senken muss. Lesen ist ok, aber bei der Bildschirmarbeit wird es mit der Schärfe und dem Abstand problematisch. Zum Fernsehen benutze ich wieder meine ca. 8 Jahre alte Vorgängerbrille. Beim nächsten Mal wieder Rodenstock statt Hoya und keinen Großhändler.
  • von uglur

Ich bin MATT gesetzt in der Suche nach dem richtigen Optiker

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, günstige Preise, große Auswahl an Gestellen, Benachrichtigung per SMS, Service
    • Geeignet für: ältere Menschen, alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Angefangen von der Begrüßung über die fachliche Beratung in der Analyse der Situation der Augen, bis hin zur Lösung in Form der Brille, bin ich von diesem Anbieter absolut überzeugt worden. Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim. Ein Service, wo der Kunde wirklich König ist. Dieses Gefühl hatte ich von Anfang an. Man bekommt nicht irgendetwas aufgeschwätzt. Nein, man bekommt eine Top-Lösung präsentiert, mit Begründung. Der Service hat mich auch überzeugt. Neben einer preisgünstigen Brille, habe ich jetzt noch eine Option für eine Zweitbrille innerhalb von 4 Wochen für 50 %. Wenn mich jemand fragt, wen ich als Optiker empfehle, dann nur MATT. Herzlich und professionell, bestechend in Preis-Leistung.
  • von Klaus Stuberg

Neue Brille nach Augenoperation"Grauer Star"

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, große Auswahl an Gestellen, Benachrichtigung per SMS
    • Geeignet für: ältere Menschen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Nach einiger Wartezeit habe ich mich nach langer Überlegung für Optik Matt in Landsberg entschieden. Hier wurde ich durch Frau L. hervorragend beraten. Die neue Brille passt super und ist im täglichen Einsatz. Es gibt nichts zu beanstanden. Alles funktionierte reibungslos. Da ich schon einige Brille in der Vergangenheit getragen habe, war dies bisher meine beste Erfahrung. Außerdem ist es auch noch nie vorgekommen, dass ich nochmals angerufen wurde und gefragt wurde, ob ich mit der Brille zufrieden bin. Ja bin ich sehr.
  • von Nicolai Friedrich

Sehtest - erstklassig und kostenfrei

• Geeignet für: ältere Menschen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Unangemeldet erschien ich an einem Spätnachmittag im Dezember. Nach sehr kurzer Wartezeit fragte mich die Optikerin, was ich benötige. Ich brauchte einen Sehtest für eine Führerscheinangelegenheit. Ohne große Umstände wurde mir das Testverfahren erklärt und der Test durchgeführt. Als ich die Ergebnisbescheinigung ausgehändigt erhielt, fragte ich, was ich zu zahlen habe, erhielt aber zur Antwort, so ein Test gehöre zum Service und sei kostenfrei. Es sei ergänzt, dass mein letzter Brillenkauf in jener MATT-Filiale Jahre her ist. Fazit: Freundlich - kompetent - kundenorientiert.
  • von Katerinchen

Seit 6 Jahren immer wieder zufrieden

• Geeignet für: alle Altersgruppen
    Ich habe mir inzwischen zum dritten Mal eine Brille bei Matt Optik machen lassen und bin in der Filiale in Taufkirchen immer gut beraten worden, habe guten Service erhalten und jedes Mal eine Brille bekommen, mit der ich perfekt sehen konnte, was bei anderen Optikern auch schon anders war. Ich habe den Eindruck, dass sich die Filialleiterin bestens auf ihr Handwerk versteht und nebenbei hat sie ein Händchen dafür, typgerechte Brillenmodelle zu finden.
    Ich habe auch noch nie sonderlich lange auf eine Brille gewartet, meist war die neue Brille innert einer Woche fertig. Kleine Reparaturen und Anpassungen gab es immer ohne Umstände und kostenlos.

Einen Punkt Abzug gibt es für die chronisch schwachen Beschichtungen der Gläser, die sich immer nach ein bis zwei Jahren abzulösen beginnen, wobei ich vermute, dass das ein Herstellerproblem ist. Bei einem Markenglas, das knapp 300 Euro kostet und die beste Entspiegelung und beste Härtung bekommt, darf das nicht passieren, auch dann nicht, wenn ich 50% Rabatt auf die Gläser bekomme.
  • von annchen

Filiale Matt in 88161 Lindenberg

• Vorteile: freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, günstige Preise, große Auswahl an Gestellen
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Ich sehr sehr gut beraten un9d freundlichst bedient worden von Frau U. v. d. G..
    Auch für Frau M. gibt es ein dickes Lob bei ihr habe ich die neue Brille abgeholt. Ich bin schon viele Jahre bei Matt in Lindeberg und sehr zufrieden.
  • von Katharinei

Leider keine Terminvereinbarung möglich

Ich hätte zu gerne einen Termin ausgemacht, leider wurde das Telefon nicht bedient: Zeit: 15.00 Uhr am Dienstag. Welchen Service sollte ich dann erwarten?
  • von Kathrin Schollbach

Nicht zufrieden

Ich habe schon einige brillen von anderen Optiker gehabt durch eine Empfehlung habe ich mich überreden lassen zu Optiker Matt nach Burglengenfeld zu gehen, der größte Fehler, ich habe mir eine gleitsichtbrille für 1400 Euro aufschwatzen lassen, seitdem bin ich permanent da weil die Gummis von der Nase abfallen, seitdem bin ich ständig den ganzen Tag lang nur am Brille putzen weil sie permanent verschmiert oder beschlägt, seitdem ist mir ständig schwindlig und wenn ich sage das ich glaube das die Stärke zu hoch ist wird überhaupt nicht drauf eingegangen. Fazit das ist die schlechteste Brille die ich jemals hatte und ich bin jetzt so weit einen Anwalt einzuschalten um entweder für den Preis eine perfekte Brille zu bekommen oder mein Geld zurück
  • von rainstroh

Durchblick

• Nachteile: lange Lieferzeit
    • Geeignet für: alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Bei der Brillenanpassung hat Matt Optik in Straubing den vollen Durchblick. Jedenfalls trifft das auf meine jetzige Sehhilfe zu. Meine neue Brille ist der Hit: Ich sehe hervorragend und scharf, das war mit dem Vorgängermodell von einem Mitbewerber nicht derart ausgeprägt. Ob beim Fernsehen oder auf der Straße zeigt sich der Unterschied deutlich. Die Sehzonen der Gleitsichtgläser sind optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt, das Gestell passt super zu meiner Physiognomie. Um das beste Ergebnis zu erzielen, hat sich die erfahrene Optikerin Sabine Kemmer ca. zwei Stunden Zeit genommen und das Letzte für meine Augen herausgeholt. Der Kaufpreis war dann zwar kein Pappenstiel, aber auch hier wusste die Matt-Mitarbeiterin Rat: Sie riet mir zu einer kostengünstigen Finanzierung, und wer sagt da angesichts der gegenwärtigen Zinslage noch nein. Fazit: Rundherum ein fantastischer Deal. Die nächste Brille gibt‘s wieder bei Matt Optik.
  • von kreuzpad

Bin jedesmal zufrieden

• Geeignet für: alle Altersgruppen
    Ich kaufe meine Brille immer bei Matt in Ergolding und war jedesmal zufrieden. Die Anpassung und der Übergang auf Gleitsichtbrillen klappte problemlos. Heut war ich zum Sehtest und mir wurde von der freundlichen, durchaus kompetenten Angestellten geraten, mit einer neuen Brille noch zu warten, da der Unterschied der Sehstärke noch zu gering sei. Also kein Geschäft gemacht. Es mag sein, das das Personal nicht in jeder Filiale gleich gut ist. Ich gehe nächstesmal wieder hin, wie auch der Rest meiner Familie.
  • von agvrw

Leider Teilweise nicht zu empfehlen

• Vorteile: freundliches Personal, große Auswahl an Gestellen
    • Nachteile: lange Lieferzeit
    Ich habe mir am 12.11 eine Brille neu Bestellt, da meine Sehstärke links schlechter wurde und ich einen Sehtest für den Führerschein abgeben musste. Somit habe ich mir eine neue Brille ausgesucht um somit auch eine Ersatzbrille zu haben, da es sich nur minimal verschlechtert hatte.
    Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Brille noch in der selben Woche oder am Anfang der nächsten erhalten würde. Auch nach nachrufen bei der Filialie wurde mir nur gesagt, dass die Brille vielleicht in der nächsten Lieferung dabei sein könnte. Was jedoch nicht der Fall war. Nach ca. 4 Wochen wurde ich endlich angerufen, dass sie da sei.
    Bei meinen ersten zwei Brillen war die inerhalb 3-5 Tagen da, anscheinend ist eine Brille, wo in der Filialie neue Gläserstärken ausgemessen wurde nicht so wichtig, als eine Artest von einem Augenarzt.
  • von Linus7

Nicht empfehlenswert

Im März 2018 habe ich eine Gleitsichtbrille bei Optik Matt „gekauft“.
    Die Beratung war fast nur ein „Verkaufsgespräch“, wobei es im Wesentlichen darum ging, mir den Preis zu verschleiern. Bei der Abholung wurde mir die Brille schlecht angepasst. Erst nach einer späteren Korrektur durch eine andere „Verkäuferin“ passte sie.
    Eins ist aber geblieben: der Lesebereich ist zu klein für mich (Beratung?). Ich trage seit ca. 20 Jahren problemlos Gleitsichtbrillen und bin mit dieser sehr unzufrieden .
    Gezahlt habe ich 50% von einem „Mondpreis“ . Trotzdem überteuert finde ich.
    Fazit beim Brillenkauf heute zutage:
    1. Bei mangelnder Beratung gleich den „Verkaufsraum“ verlassen ,
    2. mindestens drei Angebote einholen,
    3. sich Zeit nehmen beim Brillenkauf,
    4. Optik Matt kann ich nicht empfehlen
  • von Chris_tina

Nicht empfehlenswert

• Vorteile: ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Nachteile: lange Lieferzeit, inkompetente Belegschaft
    Für mich ist MATT Optik nicht empfehlenswert. Nach einer Wartezeit von 4 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass die Brille abgeholt werden kann. Im Laden stellte sich dann heraus, dass sie doch nicht da sei. Nachdem ich während der 4 Wochen Wartezeit mehrmals angerufen habe wann die Brille fertig wird, nie zurückgerufen wurde und dann noch umsonst hinfahren musste ist für mich dieser Optiker nicht empfehlenswert.
  • von Thomas H

Ausgeburt an Intransparenz und versteckten Bedingungen

• Nachteile: Intransparenz
    Wie schon von jemand anderem geschrieben gibt es dauernd irgendwelche 60%, 50% oder 2 für 1 Aktionen - da diese Aktionen zusammengezählt ca. 10 Monate im Jahr laufen kann man nur davon ausgehen, dass man die 2 anderen Monate Mondpreise bezahlt.

Das schlimmste aber ist:
    Damit das niemand durchschaut bekommt man die Angebote nicht schriftlich zum mitnehmen, eine Preisliste gibt es auch nicht.
    Nicht einmal die Werte meiner gekauften Bille wurden mir schriftlich mitgegeben!

Wenn einem dann doch mal mit abgeschlossener Versicherung die Brille geklaut wird, wird es noch schlimmer! Aufgrund der intransparenten Preisstruktur mit permanent wechselnden Angeboten richtet sich die Eigenbeteiligung nicht nach dem eigentlich Wert der Brille - nein, die Aktionen des Kaufzeitpunkts und die aktuelle Aktion werden einberechnet! Hat man die Brille also während einer 50% Aktion gekauft, muss aber im Zeitraum ohne Aktion einen Ersatz kaufen, zahlt man den doppelten Eigenanteil!

Das wäre ja alles noch irgendwie akzeptabel, wenn es denn Informationen dazu gäbe! Ich habe nicht einmal eine Kopie meines Auftrags mit meinem Brillen-Werten bekommen - ich musste das heimlich mit dem Handy abfotografieren (ich hatte vorher gefragt, ob ich das photographieren darf oder eine Kopie bekomme)
  • von zualt

Erfolglose 2. Reklamation

• Vorteile: freundliches Personal
    • Nachteile: fehlerhafte Sehstärkenmessung
    Ich kann auch mit den Gläsern nach der Reklamation wieder nicht richtig lesen. Eine erneute Reklamation wird jedesmal abgewimmelt. Läge an meinem Alter, würde sich schon geben, sollte zum Augenarzt gehen usw.. So ein Problem hatte ich vorher bei anderen Optikern noch nie.
  • von Matzen

Bauernfängerei

Matt bietet 60% auf Brillengläser? Offenbar hat man die 60% vorher schon aufgeschlagen, denn bei meinem Haus- und Hofoptiker habe ich auch nicht mehr gezahlt. Die Gläser hätten bei Matt 360 € gekostet
    Für mich ist das kein ehrliches Geschäftsgebaren, sondern der Versuch, Kunden mit falschen Werbeaussagen in den Laden zu locken.
  • von Isabolga

Matt Optik in Schondorf am Ammersee

• Vorteile: freundliches Personal
    • Nachteile: geringe Auswahl an Gestellen
    Da Matt Optik ein Aktionsangebot mit 60% Rabatt auf Gläser anbietet, wollte ich meine neue Ray-Ban-Sonnenbrille dort in Auftrag geben. Ein freundlicher, aber etwas unsicherer junger Mann übernahm meine Betreuung. Schon ganz zu Beginn versuchte er jedoch, mir besonders teure Gläser zu verkaufen, was bei mir den Verdacht erzeugte, dass Matt den hohen Rabatt über eine geschickte Kalkulation wieder kompensieren möchte. Letztendlich hätte mich die Brille inkl. Gestell und rabattierten Gläsern 360.- Euro gekostet, was mein Budget sprengte. Ich erklärte, jetzt zu Fielmann zu gehen - wovon man mir vehement abraten wollte (diese Art der Verkaufsstrategien wird heute meist nicht mehr von professionellen Verkäufern gepflegt).
    Bei Fielmann bekam ich meine Wunschbrille für 180.- Euro bei bester Betreuung durch eine professionelle Optikern. Machte mich froh und sicher nicht zu einer Kundin bei Matt Optik.

Allen Unkenrufen zum Trotz! III“

Wie bereits in meinen ersten beiden. Beurteilung vom 23.05.2013 sowie 04.12.2013 angedeutet, wollte ich auch weiterhin über meine Erfahrungen mit Matt-Optik berichten und darf heute mit „Allen Unkenrufen zum Trotz! III“ meine weiteren Erfahrungen hier festhalten.
    Nach 2 Kontrollen mit Reinigung und Nachjustage meiner Brille im Juni 2014 und Januar 2015 hatte sich mein Visus durch die bekannte AMD verschlechtert, so dass neue Brillengläser angefertigt werde mussten. Die Vermessung der neuen Brille gestaltete sich im Sommer dieses Jahres etwas schwierig, nachdem durch eine ungünstige Beleuchtungssituation keine optimalen Werte erzielt werden konnten. Der zuständige Geschäftsleiter, Optikermeister, Herrn W., des Matt-Optikergeschäfts in Olching, bot mir an, um zu optimalen Werten zu gelangen, das Geschäft für mich um 21:00 zu öffnen und bei sehr guter Beleuchtung die Werte zu ermitteln. Mit der gleichen Freundlichkeit und Sachkompetenz erfolgte während eines umfangreichen und ca. 1 Stunde dauernden Anpassungs- und Beratungsprogrammes die Überprüfung meiner sich verschlechterten Sehfähigkeit sowie die Ermittlung der neuen Brillengläser mit den neu ermittelten Werten. - Nachdem sich Herr W. davon überzeugte, dass ich beim Brillenkauf das Matt-Sorglos-Paket abgeschlossen hatte, gab es keinerlei Diskussionen. Die Brillengläser wurden bestellt, ich nach genau 5 Tagen von der Anlieferung des neuen Glases telefonisch informiert und die Gläser in das vorhandene Gestell eingeschliffen und 1 Tag später war ich im Besitz einer „neuen Brille“.

Nach fast 3 Jahren kann ich immer noch sagen: Matt- Optik in Oching, ein Brillenfachgeschäft der Superklasse!
    Sicherlich gibt es genügend weitere Kunden, welche genau so gut beraten äußerst zufrieden sind. Aber es liegt einfach an der Lethargie unserer Gesellschaft, dass man leider positive Erfahrungen als Selbstverständlichkeit hin nimmt. Ich persönlich kann nur hoffen, dass uns mir dieses Team noch lange erhalten bleibt.
  • von JokerChrissi

Geburtstagsgutscheine einlösen?!?!

• Vorteile: günstige Preise
    • Nachteile: nicht kompetent
    Hallo, ich war heute im Geschäft bei Matt und wollte mir eine Computerbrille anfertigen lassen. Diese hat einen Wert von 245,- €. Als ich dann meine beiden Geburtstagsgutscheine im Wert von à 20,- € mit einlösen wollte, bekam ich als Antwort, dass dies nicht möglich sei, da die Brillengläser eine Aktion von 60% beinhalten würden und man da die Gutscheine nicht auch noch mit einlösen könne.
    Auf dem Gutschein ist aber nichts vermerkt, dass die Gutscheine im Zusammenhang mit einer Aktion nicht einlösbar sind.
    Als ich aber vor 2 Jahren mit meinem Mann zusammen 2 Brillen gekauft haben (eine für ihn, eine für mich) im Wert von je 900,- € pro Brille war es kein Thema die damals vorhandenen Gutscheine mit einzulösen (war damals auch eine Aktion mit im Programm).
    Leider ist der Geschäftführer, der uns damals sehr gut beraten hat - und weshalb wir auch immer wieder in das Geschäft sind, nicht mehr da.
    Ich finde es nicht schön, wenn man zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt bekommt und diesen nicht verwenden kann - (also angucken kann ich den ja).
    Ich werde mir nun überlegen, ob ich mir die Brille dort machen lasse - denn ich fühle mich leicht veräppelt.
  • von washakie68

Das war nix!

• Nachteile: nicht freundlich, nicht kompetent, nicht kulant bei Reklamationen
    Matt eröffnete vor einiger Zeit eine Filiale in unserer Stadt. Die gleich ordentlich beworben wurde. Sonderaktionen ohne Ende. Jeden Monat eine Wurfsendung von Matt in der Post.

Um zu sehen, ob dort wirklich alles andere genauso glänzt wie die Hochglanzflyer, schaute ich mit meiner Brille zu gegebenen Anlass vorbei. Das Scharnier funktionierte nicht mehr..

Der Mitarbeiter, der dort gegen 13 Uhr Mittag anwesend war, nahm mich anfangs gar nicht zur Kenntnis. Nach einiger Zeit Rumstehen ging ich auf ihn zu und riss ihn sozusagen aus seiner Beschäftigung. Unmotiviert meinte er: Die Brille müssen wir eh einsenden. Nach einer Woche erhielt ich einen Anruf, daß sie soweit wiederhergestellt wäre. Vielleicht ist es zuviel verlangt, diese Sache als Serviceleistung abzuwickeln. Gerade auch deshalb, weil ich noch kein Kunde bei Matt bin, erhoffte ich mir hier mehr Entgegenkommen. Andere Optiker verlangen für diese Leistung nichts. Nicht so Matt. Da durfte ich zahlen.

Für mich ist es wieder ein Beweis dafür, daß Kundenservice in D immer weniger können. Große Töne, schöne Prospekt, wenn es aber auf Kundenbindung ankommt, versagen viele. Speziell bei Matt hätte ich mir etwas mehr Engagement und Aufklärung über die Kosten gewünscht. Für 29,-- € eine Brille zu reparieren, ist schlichtweg überteuert.

Der Mitarbeiter war eher unfreundlich, teils barsch und agierte wenig kundenorientiert.

Bei Matt-Optik werde ich mir sicher keine neue Brille kaufen. Ich fühlte mich in diesem Laden nie wohl. Eher als Durchlaufposten. Nach dem Motto: Dem kann ich jetzt keine neue Brille verkaufen, es reicht Matt schon, wenn ich keinen Service biete!

Ganz schwache Vorstellung.

von Brillenhörnchen
    Lassen Sie mich das kurz zusammenfassen:
    Sie wollten Ihre Brille, die Sie nicht bei Optik Matt gekauft haben dort kostenlos reparieren lassen. Und das bei einem Schaden, der offenbar nicht einfach vor Ort repariert werden konnte sondern eingeschickt werden musste. Was vermutlich eine Lötung/Laserschweißung bedeutet.

Und jetzt ist es Ihrer Meinung nach schlechter Kundenservice, dass das nicht kostenlos erfogt ist?

Kleiner Hinweis: Kunde ist man erst, wenn man etwas gekauft hat. Zeigen Sie mir eine andere Branche, in der Sie auch nur im Traum auf die Idee kämen, von einem Händler zu erwarten, dass er Ihnen ein Produkt, dass Sie NICHT bei ihm gekauft haben, kostenlos repariert in der vagen Hoffnung, dass Sie das nächste Mal bei ihm einkfaufen.

Geht für mich an jeder Realität vorbei und ist mMn weder zu erwarten noch selbstverständlich oder angemessen.
    Weltfremde Kundenerwartung.

Allen Unkenrufen zum Trotz! II

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, günstige Preise, große Auswahl an Gestellen, telefonische Benachrichtigungen
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Wie bereits in meiner 1. Beurteilung vom 23.05.2013 angedeutet, wollte ich auch weiterhin über meine Erfahrungen mit Matt-Optik berichten.

2 Monate nach meinem Brillenkauf wurde ich von Matt-Optik in Olching unaufgefordert angerufen und über meine Erfahrung und Meinung zu meiner Brille befragt. Ferner wurde mir angeboten, zwecks einer kostenlosen Visusüberprüfung sowie gründlicher Reinigung der Brille, im Geschäft Olching vorbei zu schauen. Von diesem Angebot machte ich einige Tage später Gebrauch und kann nur mein bestes Urteil über diesen Service abgeben.
    Bedingt durch eine Visusverschlechterung, - dies wurde in de Augenklinik München festgestellt, - setzte ich mich mit dem Optikermeister, Herrn W., des Matt-Optikergeschäfts Olching in Verbindung und erhielt gleich für den nächsten Tag einen Termin. Mit der gleichen Freundlichkeit und Sachkompetenz erfolgte während eines umfangreichen und ca. 1 Stunde dauernden Anpassungs- und Beratungsprogrammes die Überprüfung meiner sich verschleierten Sehfähigkeit sowie die Ermittlung eines neuen Brillenglases mit den neu ermittelten Werten. - Nachdem sich Herr W. davon überzeugte, dass ich beim Brillenkauf das Matt-Sorglos-Paket abgeschlossen hatte, gab es keinerlei Diskussionen. Das Brillenglas wurde bestellt, ich nach genau 9 Tagen von der Anlieferung des neuen Glases telefonisch informiert und das Glas in das vorhandene Gestell eingeschliffen und 2 Tage später war ich im Besitz einer „neuen Brille“. Dies lief alles äußerst reibungslos und ohne jegliche Kosten ab. Die Brille sowie das Gestell wurde bei Abholung nochmals gründlich gereinigt und der Sitz des Gestelles nachgebessert. – Was will man eigentlich mehr? Im Rahmen des, die Anpassung begleitenden Gesprächs konnte in Erfahrung bringen, dass“ mein“ Optikermeister W., aus einer seit 4 Generationen bestehenden thüringischen Optikerdynastie abstammt und wie man sehr schnell erkennen kann, mit Leib und Seele Optiker ist. Seine Akribie, die Freundlichkeit und Sachkompetenz färbt natürlich auf seine beiden Mitarbeiterinnen ab und es ist eine Freude das Optikerfachgeschäft Matt in Olching aufzusuchen. Ich persönlich kann nur hoffen, dass mir dieses Team noch lange erhalten bleibt.
  • von TheRock

Nie wieder Optik Matt! Am Anfang super doch bei Reparatur In­kom­pe­tenz

• Vorteile: ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Nachteile: nicht kompetent, nicht kulant bei Reklamationen, Service gibt es nicht
    Ich hatte für meinen Sohn eine Brille mit Einstärken Gläser beim Optik Matt für 150€ gekauft.
    Haben zudem diesen Matt Sorglos Paket Versicherung abgeschlossen.

Nach 3 Monaten hat sich seine Sehstärke geändert. Deshalb gingen wir zum Optiker und sagten das wir eine Versicherung abgeschlossen hatten, und fragten wie viel wir für den Austausch des Glases noch zahlen müssten.

Die Optikerin meinte dann, ich müsste 69€ für das einbauen des neues Glases bezahlen. Ich sagte zu ihr, wenn die Brille kaputt wäre, dann übernimmt die Versicherung des Sorglos Paketes doch 70%, also müsste ich für die neue Brille inkl. neue Gläser nur 45€ bezahlen, ist doch irgendwie unlogisch für nur 1 Glas 69€ zu verlangen?

Sie meinte nein nicht unbedingt, aber sie riet mir eine Ersatz Brille zu kaufen, anstatt nur für 1 Glas 69€ zu bezahlen. Ich dachte erst ich bin in einem falschen Film. Ich sagte zu ihr, ich will für die erst 3 monate alte Brille ein neues Glas haben und sie wollen mir schon ein neues verkaufen?

Als ich im Internet nachsah was in diesem Sorglos Paket alles enthalten ist, war ich so baff, denn es stand dort das bei Sehstärken Veränderungen 100% kostenlos erstattet wird, inkl. der wechsel des Glases.

Ich schrieb dann eine Beschwerde an Optik Matt.
    Die Mitarbeiter werden wohl gezwungen unerfahrene Kunden für dumm zu verkaufen. Werden wohl gezwungen einfach eine neue Brille zu verkaufen oder teuere Reparatur Preise zu verlangen. Habe noch nie gehört das man für ein Glas wechseln 69€ verlangt. (Ohne das Glas, nur für das wechsel) und darauf hingewiesen das auf deren Homepage bei Sorglos Paket steht, das alles übernommen würde.

von Optiker
    Hallo, es tud mir leid dies zu hören!! Selbstverständlich hätten sie das Glas kostenlos bekommen, durch das Kinder-Sorglos-Paket!! (Sehstärkenänderung=kostenlos neue Gäser)

• von Gartler 2

Allen Unkenrufen zum Trotz!

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, kurze Lieferzeiten, günstige Preise
    • Geeignet für: ältere Menschen, alle Altersgruppen
    Trotz der doch zahlreichen, negativen, hier manifestierten Erfahrungen über Matt-Optik, machte ich mich vor knapp 14 Tagen mit einem Brillenrezept der Uniklinik München, Mattthildenstraße, auf zur für mich nächsten Matt-Niederlassung nach Olching, um mir selbst ein Bild von dieser Firma zu machen. Auf Grund der großzügigen, einladenden Räumlichkeiten, einerseits, des äußerst freundlichen und fach-kompetenten Optikermeisters, Herrn W., andererseits und der doch großen Auswahl an preisgünstigen, formschönen Brillengestellen, fällte ich recht schnell den 'Entschluss mir meine fast 9 Jahre alte Brille von dieser Firma gegen ein neue Brille austauschen zu lassen. - Während eines umfangreichen und ca. 1 Stunde dauernden Anpassungs- und Beratunsprogrammes wurde mir recht schnell klar, dass ich für den ersten Part meiner Brillen-Neuanschaffung die richtige Adresse gewählt habe.
    Nach Kalendertagen (inkl. Wochenenden und Pfingstfeiertagen) wurde ich am Dienstag abends von dem Optikermeister W. telefonisch in Kenntnis gesetzt , dass meine Brille eingetroffen sei und ich diese, zwecks Anpassung, abholen könne.
    Mit der gleichen Freundlichkeit und Sachkompetenz erfolgte diese Arbeit. Ich erhielt neben der Rechnung, dem "Rundumsorglos-Vertrag" noch eine äußerst freundliche Erläuterung und sachdienliche Hinweise zu meiner neuen Gleitsichtbrille.
    Für den ersten Teil meiner Brillenbeschaffung, beginnend mit dem ersten Kontakt , über die Anpassung der Brillengläser bis zur Auslieferung kann ich dem Optik Haus Matt in Olching nur mein bestes Urteil aussprechen.
    Selbstverständlich bin ich auf den weiteren Verlauf hinsichtlich Sekundär-Service, eventuelle Kulanz bei sich vielleicht einstellenden Beanstandungen und Reklamationen gespannt und werde in diesem Forum weiter über meine Erfahrungen kritisch berichten.
    Vorläufig darf ich, primär Herrn Weber und der Organisation "Matt-Optik " nur meine Hochachtung und Dank aussprechen!
  • von evchen

Ebenfalls

• Vorteile: ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Nachteile: nicht kulant bei Reklamationen, lange Lieferzeit, Service gibt es nicht
    Vor ca. einem Jahr habe ich meine Brille, die ich 3 Jahre zuvor bei Matt gekauft hatte, wegen eines Garantiefalles(die Beschichtung hatte sich gelöst, 1 Glas kostete damals ca 500 Euro) bei Matt in Schongau abgegeben. Abgesehen davon, dass die folgende Lieferzeit sehr, sehr lange (fast 6 Wochen) war, bin ich mit der Garantieleistung von Matt überhaupt nicht zufrieden. Und zwar hatte sich die Sehstärke meines linken Auges verändert. (Der Matt-Angestellten war dies auch bewusst, da diese wegen des Neukaufs einer Ersatzbrille, die übrigens ca. 800 Euro gekostet hat, einen Sehtest bei mir gemacht hatte.
    Die Brille wurde mir aber nur in der alten Sehstärke erneuert. Laut der Matt-Angestellten wird dies bei einem Garantiefall so gehandhabt, was ja voll Ideotisch ist. Damals nahm ich das leider einfach so hin. Logischerweise konnte ich die Brille nach der Reparatur nicht mehr gebrauchen. Und die nun fast neue Brille im Wert von 1200 Euro lag nur im Schrank.
    Nun war ich deswegen wieder bei Matt. Mir wurde dasselbe gesagt, wie vor einem Jahr. Man machte mir aber das Angebot, das linke Glas in meiner aktuellen Sehstärke auszutauschen. Allerdings würde mich das aber 550 Euro kosten. Oder sie würden mir 2 Gläser (schlechtere Qualität) zum Preis von 450 Euro ersetzen.
    Ich habe mir daraufhin bei einem anderen Optiker ein Angebot eingeholt.
    Fazit: Bei diesem Optiker bekomme ich die Brille nun auf Fremdgarantie total neu ersetzt. Mit den gleichen guten Gläsern wie vorher und der jetzt aktuellen Sehstärke. Und kosten tut mich das rein gar nichts. Deshalb gehe ich in Zukunft nie mehr zu Optik-Matt. Der neue Optiker hat gewonnen!

von Optiker
    Bekommen sie nach 3 Jahren einen neuen Pc wenn dieser schrott ist oder bekommen Sie ein Markenkleidungsstück in Ihrer neuen Größe wenn es defekt ist?? Ich glaube nicht!!
    Bei einem Garantiefall (Beschichtung löst sich) bekommen sie die Gläser kostenlos in vorheriger Sehstärke ausgetauscht. Das ist vollkommend richtig!!
    Viele Grüsse
    Ein vertrauenswürdiger Augenoptikmeister
  • von bergteufel2

Nie mehr Matt

• Vorteile: freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung
    • Nachteile: Service mittelmäßig, lange Lieferzeit
    Ich habe eine Titanflex mit selbstverdunkelten Gleitsichtgläsern und dem Sorglospaket mit 3 jahren Garantie vor drei Jahren teuer eingekauft und war zufrieden, auch mit dem Service. Dies änderte sich aber vor einem halben Jahr schnell. erst war nur eine Farbablösung am Nasenbügel des Gestells. Wurde innerhalb von 2 Wochen ausgebessert. einen Monat später brach der Nasenbügel an dieser Stelle ohne Fremdeinwirkung einfach durch. Laut Matt ein neues Gestell bekommen innerhalb von 3 Wochen. Dann haben sich meine Glaswerte geändert und ich habe mit Hilfe des Sorglospaketes neue Gläser bestellt. Nach 2 Wochen neue Gläser im alten Titanflexgestell (war ja noch sehr gut) -leider falscher Sehbereich eingeschliffen, also wieder neue Gläser nach 3 Wochen ! Sehbereich passte aber dafür die Verdunkelung der Gläser vergessen -- weitere 2 Wochen auf die neue Gläser gewartet. Nun hat alles gepasst und dann passierts - das Gestell bricht am Nasenbügel wieder auseinander. Wieder zu Matt hin und das Gestell zum Tauschen gebracht. Nach weiteren 2 Wochen Gestell fertig mit der Antwort : Es ist ein neuer Nasenbügel eingelötet worden, laut Filialverkäufer ist beim ersten Bruch auch gelötet worden ! Ich hätte nun wieder eine hochqualitative Brille mit Sorglospaket. Ob die Firma Eschenbach ihre Brillengestelle auch so an den Mann bringt glaub ich nicht, aber in der Matt-Filiale in Neuötting läuft das so ab. Für mich nicht mehr !

von Optiker
    Das tud mir leid dies zu hören!! Würde es diese Fassungen bei Eschenbach noch geben, würde oder hätte ihnen diese Filiale eine neue Fassung bestellt. Wenn es diese nicht mehr gibt bleibt leider nur Einschicken zur Lötung! Auf diese Reparatur haben sie allerdings 2 Jahre Garantie!!

• von evmarie

Wartezeit zu lang

• Vorteile: nette, kompetente Beratung, kulant bei Reklamationen
    • Nachteile: Service mittelmäßig, lange Lieferzeit
    Am 13.3. habe ich mir in einer Matt-Filiale eine neue Brille gekauft. Auf diese musste ich warten bis zum 13.4..Angeblich hat es solange gedauert, weil bei der Herstellung etwas schief gegangen ist. Na ja, da ich ja für 600 Euro (Sonderpreis, 1 Glas geschenkt), eine gute Qualität erwarte, habe ich das schweren Herzens akzeptiert. Am 13.4. habe ich meine alte Brille dort abgegeben. Die Beschichtung hatte sich gelöst, und Optik Matt will diese im Rahmen der Garantiebedingungen ersetzen. Das finde ich im Übrigen sehr gut!
    Nun warte ich aber schon wieder fast 4 Wochen. Ein Mitarbeiter von Matt hat mich angerufen und mich auf eine längere Wartezeit hingewiesen, weil angeblich wieder mal der Hersteller schlampig gearbeitet hat. Nun frage ich mich aber doch, ob diese langen Lieferzeiten bei Matt inzwischen normal sind. Auf die letzte Brille, vor 3 Jahren bei Matt gekauft, musste ich nur 8 Tage warten.
    Mit der Beratung und dem Sehtest war ich sehr zufrieden.
  • von lukassyeah

Einfach zu lang

• Nachteile: Service mittelmäßig, zu lange Wartezeiten bei Lieferungen
    Ich habe mir vor fast vier Wochen, am 21.4.2012, Kontaktlinsen bestellt. Ich warte wie schon gesagt seit VIER Wochen auf die Kontaklinsen und werde, wenn ich anrufe, mit dem Argument:"Ja es ist halt ne Sonderanfertigung" abgespeist. Nun war ich in einer Filiale und habe nochmals nach meinen Kontaklinsen gefragt und habe damit erfahren, dass sie noch nicht einmal beim Hersteller angerufen haben, warum meine Kontaklinsen denn so lang dauern. Meiner Meinung nach ist der Service sehr mangelhaft.
  • von Reinhard Neumann

Tage ohne Gleitsichtbrille

Meine Gleitsichtbrille ist jetzt 20 Monate alt, und habe noch das Sorglospaket von Matt Optik. Von meinem Brillengestehl löste sich die Beschichtung.
    Ich bin also zur Fiale Arcaden Regensburg. Sie müssen diese Brille neu Beschichten ich muss die Brille zur Beschichtung bei innen lassen, sie Rufen mich an wenn sie fertig ist (es kann bis zu 14 Tage sein) Nach langen Anfragen bekam ich eine sehr billige Lesebrille mit, das ich meine Zeitung lesen kann.
    Ich glaube ein anderer Optiker hätte dieses Brillengestehl einfach getauscht, dann wäre der Kunde zufrieden gestellt.

von Fuchs72
    @Vorredner:
    Wärs möglich, das es kein Original-Ersatzteil mehr gibt und die Optiker dort deshalb die Fassung einschicken müssen, um sie überhaupt in Ordnung bringen zu können? Oft sind auch "neue" Brillen wohl recht schnell aus dem Sortiment und das haben die Optiker einfach nicht in der Hand, das geht von der Industrie aus.

Generell kann ich mir schon vorstellen, das es auch bei Matt schwarze Schafe gibt aber meine Erfahrungen sind im großen und ganzen sehr gut. Ich hab nur manchmal den Eindruck, die Mädels (in "meiner" Filiale) sind haben zu viel Stress/zu wenig Mittarbeiter in der Filiale. Aber ich hab immer den Eindruck sie tun was sie können.
    Etwas mehr Verständnis, das Optiker auch Menschen sind und das sie zwar unsere einzigen Optiker, wir aber nicht ihre einzigen Kunden sind, wär glaub ich manchmal ganz schön.
    Ich arbeite selber auch mit Kunden (wenn auch in einer ganz anderen Branche) und ich versuch, das nicht zu vergessen, wenn ich selber Kunde bin.

von Fuchs72
    Was mir grad erst noch einfällt: Keine Ersatzbrille?
    Sorry aber ist das verantwortungsvoll und vernünftig? Wenn ich doch auf meine Brille so angewiesen bin, dann zieh ich in Betracht das auch mal was passieren kann und schaff mir ne Ersatzbrille an. Wenn sie jetzt runtergefallen wär und ein Auto drüber gefahren?
    Da könnt man keinem die Schuld geben und weg wär sie trotzdem für 2 Wochen oder so.

von Optiker
    Tolle Antworten!!! Bin ganz Ihrer Meinung! Ich bin Optiker, aber wenn ich in einem Geschäft Kunde bin vergesse ich nie, wie ich mit meinen Kunden umgehe. Da wir auch nur Menschen sind!

von Optiker
    Es könnte doch sein, dass es dieses Brillengestell leider nicht mehr beim Hersteller gibt und auch keine Ersatzteile!! Dann bleibt leider nur das Einschicken zum Beschichten!! Und dies dauert meist ca. 10Tage! Wenn man ohne Brille nicht kann, braucht man eine Ersatzbrille, da immer mal was passieren kann.

• von GM

Sehr schlechte Erfahrung mit Brillenreklamation

Ein Augenoptikermeister hat festgestellt, dass meine Matt-Gleitschichtbrille fehlerhaft zentriert wurde, was von einem Matt-Mitarbeiter bestätigt wurde. Von Matt kam dann eine schriftliche Zusage, die Gläser neu anzufertigen. Doch nun, 4 Wochen danach, ist nichts geschehen. Weder habe ich die Brille (über 600 Euro) zurückbekommen noch reagiert Matt auf Anrufe oder Briefe.

Das finde ich wirklich einzigartig.
  • von opician

super zufrieden

• Vorteile: nette, kompetente Beratung
    ich kann nur sagen Daumen hoch. Sehr freundliche und kompetente Beratung. Preis-Leistung stimmt in jeder Hinsicht! Fühle mich sehr gut aufgehoben! :-)))
  • von Carmen/Sonnenschein

Dienstleistung, was ist das?

Ich wollte mit Kontaktlinsen anpassen lassen in einer Matt Filiale ... Die Probelinsen, die ich sehr kurzfristig erhalten habe, waren allerdings in der Stärke nicht passen, da ich Bivocale Linsen benötige um auch die Weitsichtigkeit zu korrigieren. Der freundliche Optiker machte einen Sehtest und bestellte neue Probelinsen. (Dieser Mitarbeiter war übrigens der einzige, der nett, freundlich und kundenorientiert war) Bei meinen Anruf, ob ich die neuen Linsen abholen könne, wurde mir von einer jungen Mitarbeiterin erklärt, sie müsse nachsehen und ich werde zurückgerufen. Dies war ca 1,5 Std. vor Ladenschluß. Als ich eine Stunde später nochmals anrief, wurde mir mitgeteilt, sie hätte noch nicht nachgesehen. Ich bat sie, das doch nun zu tun, damit ich die Linsen noch holen könne. Da wurde mir fix erklärt, die Linsen seien nicht da und sie wisse auch nicht, ob sie überhaupt bestellt wären. Sie wollte das abklären und mich dann umgehend zurückrufen. Dann erklärte sie mir das wäre ganz normal, daß Bestellungen vergessen werden und schimpfte auf ihre unfägigen Kollegen. (Die einzige die hier unfähig war, war diese junge Frau am Telefon) Ich warte immer noch auf diesen veresprochen Rückruf und werde sicherlich meine Kontaktlinsen bei einem anderen Optiker bestellen. Es gibt ja Gott sei noch viele andere.
  • von GLÜCKLICH

Einspruch!!!

• Vorteile: nette, kompetente Beratung, einfach mal testen
    Hallo Leute,
    ich bin mit optik matt vollkommen zufrieden. Die beste Beratung überhaupt. Kann mir das gar nicht vorstellen das ein paar Angestellte von Optik matt nicht nett sind.
    Ich bin Außendienstler und war bis jetzt mit allen filialen zufrieden, und ihn Moosburg war ich auch schon, habe mich gefühlt wie zuhause, außer denn Bayrischen Akzent :-)
  • von Tina25

.....

• Nachteile: gehen mit Personal nicht fair um, Mogeln hin und wieder
    Ich bin sehr enttäuscht von MATT!!! Hatte einen Verkehrsunfall, bin trotz Schmerzen in die Arbeit gegangen bis ich nicht mehr konnte und zum Arzt gegangen bin! Dieser hatte mich dann immer wieder krank geschrieben. In der sechsten Woche bin ich trotz ärtzlichen Abratens in die Arbeit gegangen. Leider erhielt ich dann am zweiten Tag meine Kündigung! Ich war an diesem Unfall nicht schuld, wäre sehr gerne auch früher in die Arbeit gegangen, ging aber leider nicht!!! Sie hätten auch wenigstens mal nachfragen können, bzw. mich warnen können! Ne, Sie schreiben eine Kündigng mit falschen Grund aus!
    Ob das fair ist, darf jeder selbst entscheiden, meiner Meinung nach nicht!!! Und leider machen die das mit jedem Arbeitnehmer!!! Wir werden nur ausgenutzt!

von opti-gerda
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin seit vielen Jahren hier beschäftigt und habe mich vom Gesellen bis hin zum Filialleiter hochgearbeitet. Ich musste viel Einsatz zeigen - Matt hat dies aber u.a. mit Meisterförderung und Trainings stark gestützt. Jetzt verdiene ich hier mehr als meine Bekannten aus der Schule - ich finde das Unternehmen prima. Nicht umsonst haben wir laut Aussage unserer Personalabteilung weniger als 3Prozent Fluktuation. Ich bin mir sicher, Du siehst es aus deinen Augen schmerzlich nicht mehr hier zu sein aber die Matts stehen auch zu einem wenn man mal Probleme hat. Schade dass du jetzt so reagierst. Ich glaube ich weiß wer Du im realen Leben bist und wenn ich recht habe ist es sehr sehr undankbar von dir. Trotzdem viel Glück noch und einen besseren weg.

von wurschtl
    Na,wenn du meinst, daß Gehaltskürzungen(auch wenn angeblich zeitlich befristet und freiwillig) ,Arbeitszeitverlängerungen und gesetzlicher Mindesturlaub einen guten Arbeitgeber auszeichnen -herzlichen Glückwunsch. Es geht auch anders.

von happypunk
    Ich muss jetzt auch mal etwas dazu sagen. Ich bin ebenfalls bei MATT optik angestellt und hatte auch einen Unfall. Ich kann dir in keinster Weise zustimmen. Ich bin wirklick glücklich bei MATT optik und wenn du deine Kündigung erhalten hast wird das auch einen Grund haben.

Es ist aber nicht okay hier gleich zu schreiben das MATT mogelt. Hierzu hast du keinen Grund.

P.S. opti-gerda ich könnte dir sagen wer dahinter steckt;)

von EX-Kollegin
    Das mit dem mogeln und ausboten bei MATT kann ich bestätigen, zu meiner Zeit sind 3 Mitarbeiter gefeuert wurden aus lächerlichen Gründen, nur weil der Umsatz zu schlecht war, aber haben natürlich einen ganz anderen Kündigungsgrund genannt. Matt geht geschickt mit den Mitarbeitern um, die meisten verstehn einfach nicht was wirklich dahinter steckt, aber so was gehört hier nicht her. Und mit der Aussage "PS : ich kann dir sagen wer das war" zeigt doch auch die Reife dieser Mitarbeiter!!! Ich bin jetzt wo anders hingewechselt und verdiene wesentlich mehr als zu meiner Zeit dorten.

von sowieso-optiker
    Haha, ihr seit alle ja super cool hier:)
    wer ist das denn, der behauptet, dass MATT mogelt, niemals!
  • von opti-gerda

Kontaktlinsen im Abo

Bei Matt in Erding hat man mir das Kontaktlinsen-Abo angeboten - tatsächlich zu Internetpreisen erhalte ich jetzt meine Linsen mit Betreuung. Vorallem Danke auch für die Geduld beim ersten Einsetzen - hab mich echt ein wenig angestellt, aber die Dame hat mir alles super erklärt und mir alle Ängste genommen. Ich trage die Linsen nun seit fast 5 Monaten und komme super damit zurecht.
    Vielen Dank!
  • von Gundi

Super Brille - DANKE MATT TEAM

Ich bin aus München und habe bei Matt eine Sonnenbrille mit meinen Stärken gekauft. Sie passt super und die Mitarbeiter waren super freundlich.
    Tolles Team und super gute Beratung. Schade dass ich erst über Freunde erfahren habe, dass ich auch 50% für eine zweite Brille als Rabatt bekommen hätte.

ich bin stolz ein Mitarbeiter MATT optik zu sein

ich komme bei Matt viel rum und ich muss sagen, wir sind zum allergrößten Teil ein tolles Team. Wir fühlen uns wie ein Familienunternehmen und
    die meisten von uns halten super zusammen. Das Arbeitsklima passt, die Förderung und Möglichkeiten sind super und die Bezahlung stimmt auch.
    Ich bin gern hier und es macht mir echt spass.

von wernersen
    Die obigen 3 Beurteilungen sind meiner Meinung nach
    nicht repräsentativ, da sie von Matt Mitarbeitern verfasst wurden.

mitarbeiter werden schlecht behandelt

bei matt werden die mitarbeiter ausgenutzt. teilweise stehen sogar schwangere frauen 10-12 stunden alleine im laden. ohne pausen ect. zeichnet so etwas ein langjähriges familienunternehmen aus? wohl eher nicht. anregungen und wünsche der mitarbeiter werden garnicht in erwägung gezogen. ein machtspiel wo einem gezeigt wird, wer der "boss" ist.

von Tina25
    Ich stimme Dir voll zu!!!
  • von muckefuck

immer dasselbe mit den kunden

naja mehrwegtücher sind eh nix, da nimmt man kleenex. bzgl der gläser...ganz klar selber schuld, die materialien sind dieselben.
    wollt ihr keine kratzer? dann besort euch nen ultraschallgerät + kleenex

bei engelshaar liegts wohl eher daran, dass die brille immer auf den gläsern abgelegt wird, mitdenken wär mal nicht schlecht.

ich arbeite selber nicht bei matt optik, aber auch bei uns kommen immer soviele dummen menschen rein, die alles umsonst haben wollen und ihre fehler nicht sehen wollen...nach dem motto "man kanns ja mal versuchen..." zum reinschlagen einfach

Keine Probleme bei Matt

ich habe sowohl ein-tages-kontakt-linsen als auch eine brille von matt optik und bin von beidem schlichtweg begeistert. mir wurde das einlegen der kontaktlinsen eingehend erklärt.unter anleitung eines mitarbeiters wurde mir das einlegen der linsen beigebracht. bei fragen und problemen kann ich immer in der filiale vorbeigehen und mir wird prompt geholfen. die mitarbeiter sind immer stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Probleme mit Kontaktlinsen

Hat noch jemand Probleme mit den Kontaktlinsen der Firma Matt? Habe vor ein paar Tagen Ein-Tages-Linsen gekauft und beim einlegen ist eine gebrochen. Ich habe die eine hälfte erst nach ein paar Tagen wieder aus dem Auge gebracht. Zuvor habe ich nur Monatslinsen getragen und noch nie Probleme gehabt. Lt. Optik Matt (auch Moosburg) könne das bei Ein-Tages-Linsen schon mal vorkommen!?!?! Kann mir jemand sagen, ob er damit Erfahrung hat?

von Optiker
    Leider können Linsen immer defekt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an der Firma Matt liegt. Grüße

Eine Brille die ständig auseinander fällt!

Habe vor ca 2,5 Jahren eine brille für um die 300€ bei Matt Optik in Moosburg gekauft. Es handelt sich um eine Rahenlose Titanbrille. Die brille wird gut gepflegt und auch nicht sonderlich bei der Arbeit oder beim Sport beansprucht. Aber trotzdem ist sie mir bereits 2 mal auseinander gefallen! Somit hatte ich die letzten 2,5 Jahre mehr meine Ersatzbrille auf, da diese Brille jeweils 2-3 Wochen in der Reperatur gewesen war. Beim letzten mal, fiel sie mir auf der Nase auseinander und zu boden. Seit dem hat das eine Glas einen Kratzer. Aber Matt will davon nichts wissen. Habe sie letzten Samstag mal wieder aus der 2 Wöchigen Reperatur abgeholt. Mit dem Kratzer muß ich wohl jetzt leben. Und ich sage euch eins:" Die Verbindungsstellen zu den Gläsern sind schon wieder locker!"
  • Re: Eine Brille die ständig auseinander fällt! Antwort

von Engelshaar
    @SAUER: Hallo ich habe ihren Bericht gelesen mir ging es mit meinen Gläsern so, ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Brille von Matt in Freising gekauft Preis 270 euro (angeblich Sonderangebot und hochwertige Gläser). Meine Brillen werden auch immer sehr pfleglich behandelt doch leider sind die Gläser aus irgend einem Grund total zerkratzt und Matt sagte ich sei selber Schuld, um die Verkäuferin zu zitieren: Haben sie die Gläser mit Schleifpapier geputzt??? Nun habe ich eine fast neue Brille und Schrottgläser drin! Obwohl ich seit 33 Jahren eine Brille trage, muss ich mich echt wundern was die für Qualität verkaufen die beim einfachen reinigen der Gläser mit Wasser und Spülmittel und Microtuch dann zerkratzen. Aber soviel zu Optik Matt

Passende Bestenlisten: Optiker