Kundenmeinungen (21) zu Delphin DP 2002

• von Pinocchio1962

Hervorragendes, sehr langlebiges Gerät!

• Vorteile: beutellos, lange Lebensdauer, kann Flüssigkeiten aufsaugen, Luftreinigung, intensive Saugleistung, bindet Stäube im Wasserreservoir
    • Geeignet für: jede Wohnung
    Meinen Delphin benutze ich seit über 20 Jahren regelmäßig, er war noch nie kaputt und funktioniert noch einwandfrei. Sollte er irgendwann kaputtgehen, werde ich mir wieder einen kaufen!
  • von Gimbi

Würde mir den Delfin sofort immer wieder kaufen!!!!

Hallo ,
    ich habe meinen Delfin Staubsauger nun seit 11 Jahren, es war nie etwas kaputt, er funktioniert wie am ersten Tag. Im Laufe der Zeit wurde ein Teil an dem Gerät verbessert, nächmlich die L- Lamella, diese bekam ich von der Firma Grassinger, bei der ich meinen Staubsauger gekauft habe, unaufgefordert zugeschickt. Jetzt habe ich mir noch den Flipper dazu bestellt, mit ihm kann ich die Böden in einem Arbeitsgang saugen und wischen. Bei keinem anderen Gerät macht es Sinn, nach 11 Jahren noch eine Erweiterung dazu zu kaufen. Beim Delfin würde das Zubehör jedoch auch auf das neueste Modell passen, sollte mein Staubsauger wider erwartend doch kaputt gehen. Außerdem können alle Teile repariert werden, auch der Motor. Über den etwas höheren Preis habe ich mir zu Anfang auch Gedanken gemacht. Nachdem ich jedoch in all den Jahren kein Geld für Staubbeutel und Ersatzfilter ausgeben mußte und mein Staubsauger permanent die gleiche Saugleistung hat und das nun schon seit 11 Jahren, finde ich den Preis durchaus akzeptabel. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Geruchsbelästigung wie bei den Handelsüblichen Saugern wegfällt, man hat immer das Gefühl als wären die Räume frisch gelüftet. In unserem Haushalt lebt auch ein Hund, also auch Tierhaare kein Problem. Zusammenfassend würde ich mir den Delfin immer wieder kaufen, bin auch nach so langer Zeit noch voll begeistert.
  • von Anne07

langlebiges Gerät

• Vorteile: keine Folgekosten , 5 Jahre Garantie bei den neuen Geräten
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Lufterfrischung, einfach alles in der Wohnung
    Ich habe meinen Delphin, es ist noch der 2001, seit mittlerweile 18 Jahren in Gebrauch, und das in einem großen Haushalt.
    Selbst nach Baustaub habe ich nur eine Reinigung vornehmen lassen, und auch das nur vorsichtshalber. Andere Geräte, selbst teure, wären da kaputt.
    Normale Staubsauger kann ich im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr riechen".
    Wichtig, damit man wirklich alle Vorteile nutzen kann: immer wieder nachfragen, am besten beim Hersteller direkt.
  • von Flori

Neupreis für Delphin

Guten Tag,
    ich bin an einem Delphin interessiert, ärgere mich aber über die eklatanten Preisunterschiede zwischen DE und CH, die leider völlig unbegründet sind (niedrigere MwSt, Währungsvorteil etc). Ich wohne in der CH, nur 10 km von der Grenze und würde den Delphin gerne in DE beziehen. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Danke und LG

von Anne07
    Hallo Schweizer,
    das Vertriebssystem in Deutschland und der Schweiz ist verschieden. Darum können die Schweizer ihre eigenen Preise machen.
    Aber kennst du vielleicht jemand in Deutschland? Dann kannst du doch über den kaufen.

von Froschprinzessin
    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem, wohne in der Ch und die Preise sind hier überteuert für einen Delphin. Haben Sie da eine Möglichkeit gefunden?
    Wäre Ihnen sehr dankbark!

Agnes Fleischer
  • von adlerauge'13

Noch eine Meinung

• Vorteile: einfach zu reinigen
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Hausstaub, Allergiker
    Nachdem ich mich einfach mal aus Interesse durch die Meinungen gelesen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich mußte tief graben um die Lieferunterlagen zu meinem Delphin DP 2001 wiederzu finden. Hab mir das Teil im Dezember 1994 für DM 3.360,- gekauft (mit Elektrobürste- heute wären das € 1.680,-) Somit ist der Sauger seit 14 Jahren in Betrieb. vor etwa 5 Jhren musste ich die Bürstenrolle erneuern. Diese verhältnismäßig teure Anschaffung machte ich damals wegen der Hausstauballergie meines Sohnes und einer Katze im Haus. Es war die ideale Lösung. Und auch heute noch macht der Delphin ohne Probleme seinen Dienst. Als echten Nachteil empfinde ich dass es keine kleine wirksame Bürste zum Reinigen von Treppen (mit Belag) gibt. Das außen liegende Kabel am Schlauch ist ebenfalls hinderlich - aber wie ich weiss, inzwischen geändert. Richtige Knochenarbeit ist das Aussaugen von Matratzen (mittels Plastiksack) aber immer wieder ein richtiges Erfolgserlebnis. Versuchen Sie das mal mit einem herkömmlichen Sauger???!!!
    Fazit: Luxus war schon immer etwas teurer, aber ich habe dafür einige Stunden mehr gearbeitet und ich hab's nicht bereut.

von angela1
    Hallo, ich kann Ihnen, wenn Sie möchten, eine kleine "elektrische Handturbo" zum Absaugen der Treppen einer anderen Firma besorgen, die dann mittels eines Adapters am Delphin zum Einsatz kommen kann.

Ich freue mich auf Ihre Info.

• von Necessita

Hmmm

Schöne Eigenwerbung..
    für 2000 Euro muss man keinen Staubsauger kaufen. ..
    mein Vater hat den zwar aber den Duft erreiche ich auch indem ich den Duft in Schalen gebe und verdunsten lasse..oder eine Duftlampe verwende..und ich erwarte mir auch von einem Staubsauger mit Wasserfilter für 400-600, das er seinen Job macht und die Wohnung reinigt..
    für einen Staubsauger der nur das tut was er sowieso soll, bin ich nicht bereit soviel hinzublättern...
    andererseits. .einige Leute sind bereit für Goldmund-Surround Receiver 200.000-1.000.000 hinzublättern. ..wer es braucht. ..anderswo verhungern Menschen und wir wissen anscheinend nicht, wohin mit unserem Geld.....

von Daniel111
    Nur weil Du den Delphin Wasserfilterstaubsauger selber nicht direkt kennst, nicht brauchst und nie getestet hast, jedoch dennoch diesem ein Mangelhaft vergibst, machst Du Dich unglaubwürdig durch Dein deplatziertes 1 Sterne-Vergabe-Verhalten !

Mein Tipp:
    Halte Dich aus allgemeinen Testberichtsschreiben raus, insofern Du etwas nur schlecht machen willst, ohne einen authentischen Bezug dazu zu haben...

Jedem das Seine und es kann nur eine Bewertung wert sein, eine Meinung zum jeweiligen Testobjekt abzugeben, wenn wer dieses auch kennengelernt und dadurch seinen eigenen Bezug und eine Ahnung angeeignet hat, das heißt selber im Haushalt verwendet und alle Vor- und etwaige Nachteile aufzuzählen weiß !

Ich vergebe ja auch nicht für einen Jaguar nur 1 von 5 Sterne, weil ich meine, den Wagen niemals zu brauchen, was sicher stimmt, aber dann halte ich mich raus, Gebrauchsgüter schlecht darzustellen, nur weil ich dies und das nicht benötige und um dann damit die Bewertung künstlich zu drücken, was keinem Menschen weiterhilft und damit Fehl am Platze ist !

Sonnigen Gruß
    DMR ...

von Leussler
    ich hätte Interesse an Ihren Delphin, wenn Sie ihn noch haben!
    Bitte um kurze Mitteilung.
  • von Meeee

Bestes Gerät!

• Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker
    Jawohl, dieses Gerät kann ich empfehlen - ist zwar teuer, lohnt sich aber in jedem Fall, wenn man hohe Ansprüche an die Arbeitsergebnisse und Sauberkeit der Luft etc. hat. Für mich als Hausstauballergiker sind die deutlichen Pluspunkte: Kein unangenehmer Geruch, kein Staubrückausgeblase, etc. Bindung der aufgesaugten Partikel, leichte Reinigung des Grätes (mit Wasser Rohre reinigen z:B.), etc. Die Saugkraft ist gut und das Equipment durchdacht konzipiert. Bin immer wieder fasziniert von diesem tollen Konzept, das ich noch nie bereut, erworben zu haben. Habe mir mal zwischenzeitlich einen neuen Wasserauffangbehälter gekauft, weil der alte (über 10 Jahre) etwas usselig aussah.
  • von najnaj98

Wirkungsvoll, gut konstruiert aber umständlich

• Vorteile: energiesparend, attraktives Design, einfacher Beutelwechsel, einfach zu reinigen, allergiefreundlich
    • Nachteile: kein Kabelaufroller
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, Hausstaub
    Wir haben unseren Delphin Sauger vor über 10 Jahren erworben. Seither geht es meiner Hausstauballergie deutlich spürbar besser. Der Sauger ist regelmäßig in Benutzung auf 160qm.

Das Gerät sehr hochwertig verarbeitet. Auch nach 10 Jahren funktioniert noch alles, auch wenn es nicht mehr neu aussieht. Das Gerät ist so richtige Ingenieursarbeit.

Das Design ist auch in Ordnung. Es gibt noch einen Staubet aus USA, der ähnlich funktioniert, aber scheußlich aussieht und schlecht verarbeitet ist. Namen habe ich vergessen.

Die Handhabung ist jedoch umständlicher als bei einem 08/15 Sauger, daher wahrscheinlich die Unzufriedenheit einiger Nutzer:
    - Der Tank muss gut trocknen, damit sich nicht die Bazillen einnisten
    - Es gibt keinen Aufroller fürs Kabel
    - Die Flip-Bürste ist schwer
    - Der Sauger darf nicht umfallen, was er aber gerne täte, weil man mangels Aufroller öfter mal über Kabel stolpert
    - Der Behälter muss jedesmal geleert werden, bei konventionellen Saugern bliebt er drin

Laut ist er, aber das sind andere Sauger auch.

Und billig ist er auch nicht. Wenn ich 10 Jahre Staubsaugerbeutel, höheren Stromverbrauch und verschlissene Normalsauger dazurechne, dann geht es wieder einigermaßen.
  • von bully77

Absolut Quatsch

hallo ich habe den delphin seit 3 Jahren. wenn ich mir die meinungen hier so lese, erinnere ich mich sofort an dem tag wie der delphin futzi bei uns zu hause den delphin vorstellte und ABSOLUT die gleichen argumente erzählte. daher glaube ich alle diese meinungen mit der note 1 oder 1,5 auch von delphin vertreter sind.
    tatsache ist,es ist sehr umständig und laut !!!! Überteuert!!!!Seit fast 3 jahren steht es bei uns im keller.

von Sonne 7
    Hallo, dann frag ich mich, wenn Sie so viel Geld investeirt haben, ihn nicht wieder verkaufen, bevor über 2000€ im Keller herumstehen. Es gibt ja wohl genug INteresierte...

von Maiblümchen
    ...uns so wie Sie schreiben gehören der Konkurrenz

von Daniel111
    Trotzdem teuer gekauft und dann in den Keller verfrachtet ?
    Wer es glaubt...
    Eine geradewegs derart ... non-substantiierte und unsachliche herabgestutzte Argumentation ist mir selten untergekommen !

Nutze einen Rainbow E 2 23 P neuestes Modell und hätte fast den Delphin genommen, da er Drehzahleinstellung hat und gar keinen Filter im Gegensatz zum Rainbow, der noch einen hat, was aber nicht unbedingt von Vorteil ist.

Ein Bekannter hat den Delphin auch und ich kenne niemanden, der mit einem Delphin oder Rainbow unzufrieden ist, solange er ihn bewusst pflegt, was Routine sein sollte.

Ich habe einen Nachteil festgestellt bei meinem Rainbow der wirklich massiv ist :
    Die reine Abluft strömt ziemlich stark hervor und zwar direkt auf den Boden, den man gerade staubsaugt, so daß dabei im Umkreis von 2 Metern feiner Staub hochgewirbelt wird (ich sauge alle 3 Tage).

Die Staubsaugerluft sollte nach meinem Vorschlag nach oben im steilen Winkel hinaus geblasen werden. Es dürfte fast jedem einleuchten, daß an allen Geräten weitere Verbesserungen vorgenommen werden können, doch ein Gerät ist mit einem Nachteil noch immer gut bis sehr gut !

Umständlich ist ein solch höherwertiger Wasserstaubsauger im Grunde gar nicht.

Wer bewusst damit umgeht, der/die freut sich, ihn auch gepflegt zu behandeln und anständig zu säubern, ich bin jedes Mal dankbar mit ihm zu saugen !

Umsonst ist nichts, Zeit ist hier gut investiert, allerdings stimmt eines durchaus, sie sind etwas zu laut, aber dennoch nicht unangenehm in der Frequenz.

Die Luftreinigung beim Saugen tut mir auch gut, das merke ich an meinen Haaren und der Haut.

Der Unterschied zu früher, wenn ich fertig war mit Saugen ist deutlich und oft war ich auch mit den Nerven am Ende, bei anhaltender Stressorenquelle Staub, Gestank und Atembeklemmungen, was auch verstärkteres Schwitzen hervorrief, alles Punkte, die nun weitesgehendst entfallen !

Ich könnte mir gut vorstellen, einen Delphin zu testen und später zu kaufen.

Es darf einleuchten, daß diese Geräte bei guter Pflege auch gut im Preis gebraucht verkauft werden können und es sich immer auszahlt sie zu pflegen.

Sonnigen Gruss sendet
    D. R.

Hallo Daniel 111,
    bin neu in diesem Portal und finde Ihre/Deine Einstellung toll. Ja, ich kenne ebenfalls den Rainbow und auch den Delphin. Beim Delphin wird die Luft kegelförmig sanft nach oben abgeleitet.

Sollten Sie/Du noch Interesse haben, den delphin zu testen, gerne Nachricht an mich, ich kann helfen.

von baerle1
    super dass Sie mit dem Delphin nichts anfangen können. Anstatt ihn im Keller Platz weg nehmen zu lassen: schnell in eBay einstellen - Sie bekommen Geld, ein anderer das Gerät und alle freuen sich.
  • von delphinfan

Absolut zu empfehlen!!

Top Staubsauger. Ich habe ihn nun schon über 10 Jahre und bin äußerst zufrieden. Die Luft wird in einen Wasserbehälter gschleudert, und der Dreck somit vollständig vom Wasser gebunden. Die Abluft ist rein, ohne Feinstaub. Nach dem Staubsaugen wird das dreckige Wasser einfach ausgekippt. So kann man auch immer gleich direkt das Ergebnis sehen, wie viel Staub man nun eliminiert hat. Die Handhabung mit dem Wasserbehälter ist denkbar einfach. Wichtig ist, das dreckige Wasser immer sofort auszukippen. Lässt man es zu lange stehen, bildet sich relativ bald übler Geruch. Außerdem wichtig ist, den Behälter immer erst trocknen zu lassen oder ihn abzutrocknen, bevor man das Gerät wieder aufsetzt und verstaut. Das ganze Gerät ist sehr solide verarbeitet. Das Betriebsgeräusch ist angemessen. Nicht leise, aber auch nicht auffallend laut oder in unangenehmer Frequenz. Ich benutze das Gerät nur zum Staubsaugen, obwohl noch andere Dinge damit möglich sind, wie vakuumieren, Raumluft befeuchten etc. (für letzteres wäre es mir allerdings dann doch zu laut, auch auf unterster Stufe). Mir gefällt die Schlichtheit und die Effektivität des Gerätes. Was ich evtl. für verbesserungswürdig halte: Es gibt keine Kabelaufwicklung. Ist aber kein wirkliches Problem, ich habe mich daran gewöhnt, das zu handhaben und rolle das Kabel immer ordentlich auf.

von angela1
    Super, daß Sie/Du mit dem Delphin so zufrieden sind. Mittlerweile gibt es am Delphin einen Haken, an den man das Kabel hängt und auch die Wasserschüssel, damit diese mit der Restwärme des Motors ausgetrocknet werden kann.

Bin Delphin-Beraterin und stehe für alle Fragen zur Verfügung.

• von neuewelt58

Frische Luft und Gesundheit mit Delphin

• Vorteile: energiesparend, angenehme Handhabung, gute Saugleistung
    • Geeignet für: Tierhaare
    So geht es mir auch! Frische Luft, saubere Glasteile, uvm. Freunde sind begeistert wenn Sie in meine Wohnung kommen und fragen immer wieder nach wie so etwas funktioniert. Mach den Delphin Test bei dir zu Hause!
  • von frits

Meine Erfahrung

Wir haben jetzt ca. 2 Jahre einen Delphin. Seither fällt mir auf, wie sehr andere Staubsauger stinken und es widerstrebt mir inzwischen, damit zu saugen.
    Eine Erfahrung: Ein Besuch kam zu uns nach Hause und sagte: "Wow, bei Euch riecht's so frisch! Wow, hier riecht's so frisch!"
    Das war mir noch nie passiert. Natürlich kann das eine andere Ursache haben, aber mir fällt keine andere als der Delphin ein. Selbst merke ich den Unterschied nicht, weil ich mich ja ständig in der Wohnung aufhalte. Unseren alten Staubsauger verwende ich nur noch zum Bohren, weil der Delphin dafür nicht verwendet werden darf. Dazu habe ich aber aus dem konventionellen Staubsauger den Filter entfernt und wechsle vor jedem Gebrauch den Beutel, weil ich unter keinen Umständen den alten Dreck im Gesicht haben möchte.
  • von Diridari

Sauberkeit seit Jahren!

• Vorteile: energiesparend, attraktives Design, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen, gute Saugleistung
    Wir besitzen den Delphin seit 16 Jahren und sind voll zufrieden. Ich glaube ich brauche dazu nichts mehr sagen!!!!! ;)
    Liebe Grüsse und viel spass beim Staubsaugen!
  • von ReginaToniolo

Frage nach Neupreis von Delphin Geräten

Guten Tag,
    kann mir jemand eine aktuelle Preisempfehlung für ein neues Delphin Gerät angeben ? In der Schweiz wurde uns ein neues Gerät für CHF3555.- (=euro 2743) angeboten. Wie hoch ist der Preis dafür z.B. in Deutschland ? Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

von gaane
    Habe Delphin seit 1 monat tolle gerät. in Deutschland liegt die preiß mit allem zubehör das heist mit dem fliper bei 2100 euro ohne fliper bei ca 1900 euro

Ja, ich hoffe ich konnte bisschen weiter helfen
    sorry für mein Deutsch
    mfg. Gayane

von Maiblümchen
    Delphin +Flipper=2100€. Super gut finde ich aber die Möglichkeit in monatliche Raten zu bezahlen. Betragshöhe kann man selbst bestimmen.
    Würde nicht mehr einen anderen Staubsauger kaufen - Für meine Gesundheit die beste Investition.

von Waldemar Weidner
    *Preis für einen neuen "Delphin" Ecosystemreiniger ohne Flipper(Nassreiniger)-1.880,€.

*Mit Flipper komplett-2.126,€(10 Jahre Garantie auf den Motor).

*Bei 3 Weiterempfehlungen an Bekannte o. Verwandte erhalten Sie den Delphin komplett für 1.880,€.

Das ist ein hochwertiges Produkt. Ich kann Ihnen gern weiterhelfen, wenn Sie noch Fragen haben.

• von Alexx66

ein super Gerät

Nach dem Saugen bleibt es über eine Woche sauber in der Wohnung, beim Saugen entsteht kein Staubsaugergeruch, als Hausstauballergikerin bin ich super zufrieden mit dem Gerät. Nie wieder Staubbeutel wechseln und sich dabei halbtot niesen. Und wieso "zu teuer"? Er spart Strom, spart Geld für Beutel, spart Zeit, und auch die Staubsaugerbeutelproduktion und -Entsorgung verbraucht Ressourcen und produziert CO2. Vielleicht auch mal daran gedacht?
  • von Dieter Pohlmann

Delphin DP2002

• Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen
    Nachdem ich zwei berichte gelesen habe,kann ich denen
    nur zustimmen.Habe nach langem suchen dieses Produkt
    gefunden und wier haben es schon 8Jahre in betrieb hier
    in Schweden,ohne irgent welch probleme Arbeitet einwandfrei.Dieses Produkt ist absolut weiter zu emfehlen
  • von ute/wolfsfrau

Keinen Heuschnupfen mehr

• Vorteile: energiesparend, attraktives Design, kompakt, langes Kabel, konstante Saugkraft
    Ich bin seit einem Jahr im Besitz eines Delphins und habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
    Der Nutzen liegt in der Frische der Raumluft und der langanhaltenden Sauberkeit.
    Es ist ein Gerät welches auch auf der feinstofflichen Ebene Klarheit in die Räume bringt. Die Grauschleier werden weniger.
    Im Denken erfordert es ein Heraustreten aus den bisherigen Glaubensmustern, die mit den herkömmlichen Staubsaugern alter Machart verbunden sind.
    Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben im Sommer keinen Heuschnupfen gehabt.

von Winterzauber111
    Das finde ich wirklich sehr schön ausgedrückt. Ich habe einen Rainbow E2 angeschafft, werde den aber wohl wieder verkaufen und auch einen Delphin anschaffen!

von Kucks
    Darf ich fragen warum? Wir hatten gerade eine Demo der Rainbow bei uns zu Hause.

Würde mich interessieren, warum Sie wechseln wollen. Danke für die Info!
  • von najnaj98

Interessantes Gerät

Wir betreiben das Gerät seit 10 Jahren, Grund für den Kauf dieses unheimlich teuren Staubsaugers war meine Hausstauballergie. Die Allergie hat deutlich abgenommen.

Das Gerät saugt sehr gut und ist praktisch bis ins Detail durchkonstruiert. Beutel sind unnötig. Den Tank muss man gut sauber machen. Die Leistung ist gut, und nichts ist bis heute korrodiert (edelstahl & Kunsttoff). Kleine Schäden wie eine Dichtung wurden mit kostenlosen Ersatzteilen behoben, auch noch 5 Jahre nach dem Kauf.

Ich habe eine große Abneigung gegen Haustür-Vertriebe wie ProAir, aber in diesem Fall muss ich bestätigen, dass jedes Verkaufsargument gestimmt hat.

Nur noch den Delphin

Ich habe erst das ältere Modell des Delphins gehabt, den verkauft und dann stattdessen auf einer Messe von der Fa. Alpha das Modell DD4000 gekauft, was sich preislich nicht wirklich unterscheidet zu einem neuen Delphin, aber einen Dampfreiniger integriert hat. Es hat mich Gerichtskosten und viel Ärger gekostet, dieses ohrenbetäubend laute Gerät, welches dann auch noch stank statt die Luft zu reinigen, wieder zurückgeben zu können. Jetzt habe ich wieder einen Delphin - bin rundum zufrieden - benutze doch wieder meinen separaten Dampfreiniger - aber ich weiß, was ich an ihm habe. Mein alter delphin war übrigends 10 Jahre alt und topfit - das soll mal ein herkömmlicher Staubsauger nachmachen.
    Sicherlich muß man das Gerät anders reinigen und warten, als einen normalen Staubsauger, den man quasi garnicht wartet, und den selbst die jüngsten Kinder benutzen können. Aber er ist auch kein Vergleich in Bezug auch die Reinigung. Bei meiner Oma gehe ich jedesmal in einer Staubwolke unter hinter ihrem Gerät und frage mich, wie man sich soetwas nur antun kann. Da mache ich doch nicht sauber, sondern verteile nur feindispers in der ganzen Wohnung.
    Also einen Delphin kaufen, und nicht lieber im gleichen Nutzungszeitraum 10 herkömmliche Geräte zum letztlich gleichen Preis in der Summe, und sich aber jahrelang den Dreck um die Ohren wirbeln lassen.
    Abgesehen davon ist die Firma ProAir ein super Vertrieb, wo man ein echtes persönliches Interesse zeigt, dass der Kunde zufrieden ist, was ich von der Fa. Alpha keinesfalls behaupten kann, und was auch nicht zu vergleichen ist mit einer Bosch-Siemens-keineAhnungwasnoch - CallcenterInfo. Das Geld für den Delphin ist absolut nicht zum Fenster rausgeschmissen, sondern hier lohnt es sich endlich mal wirklich zu investieren.
  • Re: Nur noch den Delphin Antwort

von Benutzer
    @Sonny: Was kostet denn nun so ein Delphin? Ich finde im Internet überhaupt keine Preise...

von Camelot
    knapp 2.600 (t)euro´s

von Winterzauber111
    Quatsch. Er ist ab 1620 € bis maximal 2126 € mit Flipper und allem Drum und Dran erhältlich, laut zugesandt bekommenen aktuellen Prospektunterlagen von Grassinger/Proair/Allgäu und dazu inbegriffen eine Vorführung und was man so wünscht zu wissen.

Absolut super

Wir haben unser Delphin-Gerät mehr als 2 Jahre. Es ist durch die neue Technik, mit dem L-Lamella und ganz ohne Filter genial und in unserem Haushalt nicht mehr weg zu denken. Weniger Staub auf den Möbel, bessere Luft in den Räumen und weniger Arbeit insgesamt. Früher roch es nach dem Saugen immer nach Staubsauger, heute riecht es angenhem nach sauberer Luft. Offensichtlich blieb hier die Technik nicht stehen, denn was wir mit dem Delphin erleben, hat mit den Ökotest Behauptungen nichts gemein. Ich bin überzeugt, daß aus jedem noch so guten Filtersauger ein Mehrfaches an Schadstoffe rausgeblasen wird. Deshalb der unangenehme Geruch von Filtersaugern.
    Ein ganz besonderer Vorteil liegt auch daran, daß ich seit dem meine Böden auch nass putzen kann. Ich brauche keinen Putzlumpen mehr. Iss teuer aber wirklich gut.
  • von hdotzl

Einmalig

Wenn auch zu teuer, es zahlt sich trotzdem aus.
    Zeitersparnis, kein rennen nach den Staubbeutel, kein gestank, saubere matratzen - besserer Schlaf.

Passende Bestenlisten: Spezialsauger