Gut

Zen (8 GB)

• Mehr...

Kundenmeinungen (529) zu Creative Zen

Gut: Format und Verarbeitung sind prima und das Menü ist klasse.
    Schlecht: 1. Der Stromverbrauch ist irre hoch. 2. Lässt sich nur per mitgelieferter Software mit Musik beladen (Lief unter Windows VISTA und XP nie richtig, unter Windows 7 dann endlich problemfrei). 3. Zu leise. 4. Software stürzt regelmäßig ab. 5. Dateien, die auf der SD - Karte sind, lassen sich nur über einen extra Menüpunkt anwählen und nicht in eine Playliste integrieren. 6. Der Radio - Empfänger ist nicht besonders stark. 7. Aus dem Radio lässt sich nichts per Player aufnehmen. 8. Der Support per Web ist ein schlechter Witz und die Webseite von Creative ist absolut NULL!!!

einfach nur genial

total easy zu bedienen, geiles design, spitzenmäßige Verarbeitung
    und bei dem hammer sound kann ein ipod bei weitem nicht mithalten
    nur zu empfehlen

mfg

hallo

ich hab auch einen creative zen mein display wollte net ausgehen und ich hab den reset knopf gedrückt jezt geht er nicht mehr an was kann ich da machen hab schon alles versucht

von MarwickMarco
    Ich habe scheinbar das gleiche Problem mit dem Creative ZEN ...hast du die Lösung?

Gruß
    Marco

Einschalten funzt nicht, Ausschalten nur über Reset

Habe mir den ZEN in London am Flughafen gekauft, funktionierte die ersten Wochen eigentlich ganz gut.
    Später ein Firmware Update.
    Im Flugzeug ist mir nach ca. einem Monat aufgefallen, dass sich der Player nicht mehr einschalten lässt. Ausschalten geht nur über den Reset-Schalter.
    Später das selbe außerhalb vom Flugzeug. Ich dachte erst , das ihn die Flugelektronik stört, jedoch passierte das auch zu Lande.
    Der Player an sich ist eine Meisterleistung, doch wenn er sich manchmal nicht einschalten lässt kann ich ihn nicht benutzen und er ist sein Image nicht Wert.
    Beim Einschalten erscheint das Display weis, Tasten lassen sich aber bedienen (unsichtbar) Musik hör ich auch, je nach dem wo sich das Menü beim ausschalten befand kann ich auch laut & leise stellen.
    Hat noch jemand das Problem?
  • Re: Einschalten funzt nicht, Ausschalten nur über Reset Antwort

von j1zz072
    @ich: mein player lässt sich auch nicht mehr starten. nur wenn ich ihn an den usb-anschluss stecke oder mit einem usb-adapter lade, geht er wieder automatisch an. ich bin eigtl sehr überzeugt von dem gerät, ich hoffe die von ccreative können das irgendwie reparieren... denn ohne ihn anzuschalten, kann ich nix damit anfangen :D

von cindy09
    du auch? mein Zen lässt sich auch nicht mehr starten und es ist das zweite mal!! Ich muss auf den Samsung P3 jetzt umsteigen…

Erstklassiger Player aber einige Sachen ärgern auch

erstmal danke an billy denn ohne seinen tipp wäre ich nie auf den recet-knopf gekommen weil ich bedienungsanleitungen halt nie soo genau studiere^^
    aber ich mein da muss man erstmal drauf kommen und ich mein wie bescheuert kann man sein da nen recet-lnopf anzubringen des findet doch fast keine sau; das ist einer der kritikpunkte. ein anderer ist das finde ihc nur halbwegs gut von apple abgekuckte bedienungsprogramm dass echt fast keine titel erkennt außer man hat sie vorher mit i-tunes bearbeitet; das führt dazu dass man viele titel in stundenlanger arbeit beschreiben muss und dass ist echt nervig.

ansonsten bin ich mit dem player sehr zufrieden da er ein gutes display, erstklassige musikqualität und eine erstklassige bedienung aufweist ( der player nicht die software :-) und was will man als musikfan mehr und dass zu einem geringeren preis als der i-pod

Creative Labs Zen

Bedienbarkeit sehr gut und sehr übersichtlich.Videoqualität sehr gut. Klang könnte besser sein. Menüführung sehr gut. Sehr gut die Erweiterbarkeit mit Speicherkarte. Mitgelieferte Ohrhörer sind nicht von besonderer Qualität. Alles in allem aber ein sehr ansprechendes Gerät.

Hervorragender MP3-Player

Auch ich besitze den Creative ZEN seit Weihnachten und bin hoch zufrieden mit dem Gerät. Er ist sehr leicht zu bedienen (intuitive Menüfuhrung) und hat einen guten Klang.

Die von Pitti kurzen Akku-Laufzeiten kann ich nicht bestätigen. Ich höre recht laut und der Akku hält so ca. 18-20 Std.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass der Player sich beim Upload von MP3-Files aufgehangen hat. Dann geht dummerweise garnichts mehr. Der Ein-/Aus-Schalter reagiert nicht und den Akku, da eingebaut, kann man nicht abklemmen. Ein Blick ins Handbuch verrät allerdings eine kleine Öffnung mit einen Reset-Knopf. Damit man den Reset-Knopf erreichen kann, benötigt man einen sehr dünnen Gegenstand, wie etwas eine Nadel (Sowas hat man natürlich immer dabei ;-)). Die Spitze eines Kugelschreibers oder Bleistiftes reicht leider nicht aus, sie ist zu dick.

In meinen Augen ist das der einzige Nachteil, den ich dem Player so wirklich anlasten kann. Ansonsten bin ich wie schon erwähnt sehr zufrieden mit dem Gerät.

von madde
    Danke, Billy. Dein Tip hat mir sehr geholfen.

Sehr gut sehr schöne qualität

Ich habe einen Creative Zen zu Weihnachten bekommen habe mich darüber auch sehr gefreut. An meinem Computer lud ich gleich ein paar Songs rüber.
    Da es ein Programm namens Gracenote gibt muss ich die Albuminformationen nicht mehr selber eingeben.

Top Klang, Top Bedienung, aber Systemabsturz, Akkulaufzeit viel kürzer als angegeben, Gerät lässt si

Habe mir Mitte November einen Zen 4 GB gekauft. Den ersten musste ich direkt am Tag des Kaufs umtauschen, da der Player beim schütteln innen gerappelt hat, als sei die Platine lose. Der zweite Player war dann geräuschfrei.

Klang, Bildschirm und Bedienung waren tadellos. Allerdings zeigte der Player einige unliebsame Eigenschaften. Hatte ihn voll aufgeladen und ca. 1 Stunde Musik gehört, dann ausgeschlaltet und den Schalter anschließend auf die "keylock"-Position gestellt, die unbeabsichtliche Tastendrücke verhindert. Als ich den Player nach 2 Tagen wieder einschalten wollte reagierte dieser nicht. Trotz sicherer Ausschaltung war der Accu völlig leer.

Habe die neueste Firmware eingespielt und einen Akkulaufzeittest gemacht. Akku voll geladen, Lautstärke im mittleren Bereich (16),ein Album mit Endloswiederholung durchlaufen lassen. Statt der von Creative angegebenen 25 Stunden war der Akku nach etwas mehr als 11 Stunden leer. In Testberichten wurde dieser Effekt bereits bemängelt und sollte angeblich mit der neuen Firmware behoben sein. Dies stimmt aber nicht!

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich der ausgeschaltete Player durch Störungen von außen einschalten läßt. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Player in der Nähe elektrischer Geräte (bei mir Computer-Monitor) liegt, ab und zu mal das Display kurz aufblitzt, obwohl er ausgeschaltet ist. Dies lies sich aber nicht gezielt reproduzieren.

Dafür ließ sich folgender Effekt reproduzieren: Man kann den Player im ausgeschalteten Zustand einschalten, ohne den Schalter zu benutzen, indem man den Kopfhöhrer einige Male reinsteckt und rauszieht, oder in der halb reingesteckten Position ein wenig daran wackelt. Nach kurzer Zeit springt das Display an. Manchmal bleibt der Player dann an, manchmal schaltet er sich gleich wieder ab. Bin damit zurück zum Laden, in dem ich das Teil gekauft hatte. Die wollten mir zuerst etwas von "Platinenbruch" erzählen, doch ich konnte den Verkäufern den gleichen Effekt auch an ihren Vorführgeräten demonstrieren, was doch großes Erstaunen ausgelöst hat. Man kann also vermutlich nie sicher sein, dass sich das Teil nicht irgendwie einschaltet und den Akku leerzieht.

Den Exitus bekam mein Player als er noch keine 4 Wochen alt war dann beim Joggen: Nach drei Stücken hörte (obwohl voll geladen) die Musik auf, das Display war aus, aber die blaue Lampe leuchtete immer noch. Das Teil ließ sich weder ein- noch ausschalten. Auch im Laden konnte ihn niemand wiederbeleben. Die Lampe leuchtete noch für Stunden (also war der Akku immer noch nicht leer) aber das Teil sagte nichts mehr. Also habe ich ihn dann endgültig umgetauscht und mir den Kaufpreis auszahlen lassen.

Jetzt ist es natürlich schwer den Player fair zu bewerten, zumal Musik, Film etc. gut wiedergegeben wurden, aber da die Fehler an mehreren Playern auftragen, die Akkulaufzeit wohl immer schon ein Problem ist und man den Accu auch nicht austauschen kann, da er innen im Player eingebaut ist und man diesen nicht selber öffnen kann, werde ich mich jetzt notgedrungen nach einer Alternative umsehen, da ich kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieses Gerät habe. Es nützt der beste Player nichts, wenn er z.B. im Urlaub plötzlich in den Tiefschlaf verfällt oder den Akku leerzieht. Zuverlässigkeit ist nun mal eine Grundvorraussetzung und die sehe ich hier nicht erfüllt.
  • Re: Top Klang, Top Bedienung, aber Systemabsturz, Akkulaufzeit viel kürzer als angegeben, Gerät läss Antwort

von DooFi
    @Pitti: Alter du bist halt einfach ein extremer Pechvogel. Ist ja fast schon lustig, was du da berichtest^^
    Mein ZEN ist jedenfalls top und funzt einwandfrei. Nur die Software nervt.

Passende Bestenlisten: Mobile Audio-Player