Gut

Kundenmeinungen (82) zu Casio Exilim EX-Z1080

• von Sinar

Geschmackssache

• Vorteile: Autofokus
    • Nachteile: Bilder unscharf, Bilder unterbelichtet, Bildqualität im Automatikmodus
    • Geeignet für: Draußen, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Die Kamera ist zwar nicht schlecht und die Bilder sind auch zufriedenstellend, jedoch habe ich mehr von dieser Casio erwartet. Bedienen lässt sie sich meiner Meinung nach nur schwer oder mit Bedienungsanleitung. Ich komme oft ins Grübeln, wenn ich den perfekten Kontrast oder die passende Bildeinstellung wählen möchte. Optisch ist sie aber sehr empfehlenswert. Leider muss ich meine Kamera immer erst zwei, drei Mal ausschalten bevor das Bild scharf genug ist. Ich würde sie mit klein und praktisch beurteilen. Für Hobby-Fotografen jedenfalls gut.
  • von mary1401

Absolut empfehlenswert!

• Vorteile: klare Farben, einfache Bedienung, gute Auflösung, helles LCD-Display, gute Displaybeleuchtung, sehr gute Ausstattung
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Bei dieser Kamera passt das Preis-Leistungsverhältnis absolut. Ich habe sie jetzt seit fast einem Jahr und vor allem in meinem Urlaub habe ich viele hundert tolle Bilder damit gemacht. Sowohl innen als auch außerhalb geschlossener Räume gelingen die Bilder einwandfrei und auch bei dunklerer Umgebung und Unterbelichtung war das Fotografieren kein Problem.
    Toll finde ich auch die Zusatzfunktionen wie Videofunktion und Farbfilter.
    Außerdem begeistert mich die unkomplizierte Bedienbarkeit.
    Nachteile konnte ich bisher keine finden.
    Vor allem meine Naturfotos sind sehr, sehr toll geworden.
    Ich kann diese Kamera absolut vorbehaltlos empfehlen. Gerade für Hobby- und Freizeitfotografen, die schnell mal ein Bild machen wollen, ist sie sehr gut geeignet.
  • von Michka

Bin sehr unzufrieden

Ich fotografiere viel meine Kinder und bin dabei von der Fülle der unscharfen Fotos überrascht. Speziell innerhalb von Gebäuden kann man diese Kamera kaum nutzen --> zumindest nicht um Kinder/ Personen zu fotografieren (ca. 80 % der Bilder unscharf). Im Außenbereich ist der Anteil deutlich geringer. Ich habe deshalb jetzt zum 2. Mal die Camera zur Reparatur, rechne aber - nach den Äußerungen der Mitarbeiter im Technikmarkt - nicht wirklich mit einer Besserung. Casio gibt auf dem Rückgabeschein auch nicht den Fehler an.

Beim runterladen auf den Computer wird der Unterschied zwischen Fotos im Hoch- bzw. Querformat nicht erkannt d.h. man muß alle Hochformatfotos erst mal um 90 Grad drehen --> nichts mit schnell mal die Schnappschüsse ansehen.
  • von Mr_Spock

Kauftipp!!

Die z1080 von Casio ist handlich, leistungsstark und solide verarbeitet. Sie macht tolle Fotos und auch die Videoaufnahmen sind spitze: saubere Aufnahmen mit sehr gutem Ton. Die Betriebszeit des Akkus ist zudem erstaunlich lang.
    Die Kamera bringt also alles mit, was heute von einem modernen Gerät erwartet wird. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach phänomenal.
  • von Andre86

Sehr gute Digitalkamera!

Ich habe mir vor kurzem die exilim ex z1080 im Internet gekauft. Ich wusste damals noch nicht welche i kaufen werde. Ich habe also auf testberichte.de etwas gestöbert und bin auf eben diese Kamera gestossen. Ich bin äusserst zufrieden und sie ist einfach wunderbar. Sie ist geeignet für jederman zwischen anfänger und fortgeschrittene. Für einen echten Schnappschussexperte würde sie wohl nicht reichen. Aber für einen Hobbyfotograf wie mich ist sie genau das richtige und gebe der Kamera die Note 1.0 vorallem preis/leistung ist sehr gut.
  • von Schnuddel

Sehr tolles Gerät

Habe mir die EX-Z1080 heute gekauft.
    Die Videofunktionen sind wirklich sensationell für eine kleine Kamera.
    Die Bildqualität ist auch gut. Ich habe noch eine Powershot von Canon und klar ... die hat natürlich eine bessere Bildqualität und manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Trotzdem jedoch ist die Casio für eine Kamera dieser Grösse sehr gut.
    Videos kann man nur maximal 10 Min. am Stück aufnehmen. Macht aber wirklich nichts in meinem Falle.
    Ich muss noch einmal betonen, wie toll die Videos sind. Eine normale Videokamera kann es auch nicht viel besser.

Fazit: super Ding für den Konsumer-Bereich. Wer manuelle Einstellungsmöglichkeiten will, ist mit einigen Powershot Modellen von Canon besser beraten.
    Preis/Leistung der Exilim ist sensationell. Super Ding!!!!
  • von Miachel .F aus Ebi

Hammer Kammera...bin sehr zufrieden.

Nach den Eindrücken der ersten Bilder und Videos war ich echt überascht wie super gut diese werden, was ich nie gedacht hätte!!!
    Hier machen sich ganz klar die 10,3Meg-pix bemerkbar.

Für Jemanden der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, ist das Handling des Menüs super easy.
    Mit kurzen Knopfdrücken kann man Veränderungen während des fotografierens/filmens vornehmen.

Kurz und bündig, bin mächtig stolz auf meine kleine :)
  • von JackieChan

Casio EX Z1080

Die Casio Z1080 ist wirklich eine super Kamera. Für diesen Preis stimmt hier das Preis- Leistungsverhältnis auf alle Fälle. Die Menüführung ist sehr leicht verständlich und sehr übersichtlich. Auch das filmen macht mit dieser Digitalkamera viel Spaß. Ich kann Sie nur weiterempfehlen!!!
  • von xxzeroxx

1A Cam

Habe sie Seit ein paar tagen und ich kann nur sagen Super teil !!!

der erste und der letzte Eindruck war sehr gut

Seit ein paar Woche fotografiere und filme ich mit der Casio Exilim EX-Z1080 und bin bis auf eine Kleinigkeiten (zoomen während der Videoaufnahme) rundum zufrieden. Als ich mich nach einer kleinen DigiCam umschaute, waren folgende Kriterien für mich wichtig: sie musste robust, klein und leicht sein (locker in eine Jeanshosentasche passen), sie sollte farbenfroh und scharfe Fotos fotografieren und eine gute bis sehr gute Videofunktion besitzen. Beim Preis war mein Limit bei ca. 170 Euro. Neben der Casio blieb noch eine Canon im Rennen, die aber wegen der schlechteren Videofunktion das Nachsehen hatte.

Die ersten Fotos waren Durchschnitt, was allerding ganz allein an mir lag und an dem schlechten Wetter ;-) Nach kürzester Zeit gelang jeder Schnappschuss, ohne nur 1x die Bedienungsanleitung gelesen zu haben (es erklärt sich über das Menü alles von allein). Auch Feineinstellungen sind über ein Auswahlmenü schnell und ohne Vorkenntnis mit 2 Knopfdrücken zu erleidigen. Die Videoqualität haute mich glatt um! Ich filme in der Auflösung HG Breitband (noch besser wäre UHG) und finde die Schärfe und Bildqualität sehr gut. Auch der Ton ist prima. Für diesen Preis hätte ich diese Qualität nicht erwartet. Ich würde die Casio Exilim EX-Z1080 jederzeit wieder kaufen und kann sie wirklich sehr empfehlen, vor allem dann, wenn der Anwender sich nicht mit Einstellungen aufhalten möchte und immer eine kleine DigiCam mit toller Videokamera dabei haben möchte.

Einen kleinen Hacken hat die kleine Casio Exilim EX-Z1080, die Videofunktion kann zwar zoomen während der Aufnahme, jedoch stellt sich die Schärfe während des Filmens nicht nach, so dass es zu unscharfen Ausnahmen kommen kann. Kann man damit leben, dass das zoomen während des filmen tabu ist, dann hat die Casio Exilim EX-Z1080 für meine Ansprüche keinen Hacken.
  • von rio08

Tolle Kamera

Meine erste eigene Kamara,muss sagen von der Handhabung und Bedienbarkeit ist sie sehr einfach.Sie macht klasse Bilder ist schnell Betriebsbereit und sehr schnell beim Auslösen also ideal für Schnappschüsse.Es gibt für fast jeden Zweck eine eigene Einstellmöglichkeit (zb. Nachtbilder,schnelle Bewegungen,Feuerwerk usw.)am besten man läst sie auf Automatik damit sind die Bilder immer super.Die Kamera ist schön klein und übersichtlich,auch ihr Preis ist im gegensatz zu anderen Kameras niedriger.Eine Spiegelreflexkamera macht bessere Bilder ist aber auch wesentlich größer und teurer.
  • von Nicht Suchen FO

Super Camera für anspruchsvolle Knipser

Die Camera bietet alles um gute Fotos machen zu können.
    Zudem ist das handliche Format und die vielen Programme nützlich zum effizienten Einsatz. DAs wesentliche. Die Handhabung ist mega einfach.
    Kein Stundenlanges einlesen in Bedienungsanleitung etc.
    Fazit: Für alle, die eine tolle Digi suchen, um sie jederzeit dabei zu haben. Alternativen sind grösser, schwerer und teurer.
    Empfehlungswert z.B. Cancon G9, oder die Spiegelreflex von Nikon, Canon und Fuji.

Falsch

Testbericht ist verfälscht. Das Gerät hat einen Bildstabilisator.