Direktbanken werben mit Discount-Preisen, klassische Filialbanken halten mit persönlichem Service dagegen: Welche Bank die richtige ist, hängt von der individuellen Situation ab. Wer seine Bankgeschäfte hauptsächlich übers Internet abwickelt, fährt mit einer Direktbank besser.
Direktbanken unterhalten kein Filialnetz und können so Betriebskosten sparen, die sie – so sollte es zumindest sein – in Gestalt niedriger Preise für Konto, Karte und Co. an ihre Kunden weitergeben. Der Verzicht auf einen persönlichen Ansprechpartner in Wohnortnähe hat aber auch seine Nachteile. Tritt einmal ein Problem auf, muss ein anonymes Call-Center oder der Mail-Support der Bank kontaktiert werden.
Der Vorteil eines Kundenbetreuers vor Ort wird allerdings häufig überschätzt. Wer sich dem Onlinebanking nicht verweigert, tätigt ohnehin den Großteil der Transaktionen ganz unabhängig von der Filiale. Die oft deutlich höheren Preise der Filialbanken lassen sich deshalb nur rechtfertigen, wenn dem Kunden ein echter Mehrwert geboten wird. Dieser kann zum Beispiel in einer weitgehend unabhängigen Beratung rund um alle Finanzfragen bestehen.
Ansonsten lassen sich die hohen Kosten in der Praxis kaum rechtfertigen. Nur Kunden, die per se nicht am Online- oder Telefonbanking teilnehmen möchten, fahren mit einer Filialbank besser. Auch hier kann es allerdings eine Überlegung wert sein, Teile der privaten Finanzen, wie etwa das Tagesgeldkonto, zu einer Direktbank zu transferieren und mit dieser ganz klassisch per Brief zu kommunizieren.
Bankkonten Vergleich
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Die besten Bankkonten
Girokonto
Tagesgeldkonto
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1,2
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1,7
Comdirect Tagesgeld Plus
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Gut
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Netbank giroLoyal
- Typ: Girokonto
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Berliner Bank BB MAGIC Gold
- Typ: Girokonto
Zum Produkt
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