13.03.2018

Samsung Galaxy S9: Top-Modell für Fotofans

Berlin – Mit seinem neuen Flaggschiff folgt Samsung dem aktuellen Trend zur Smartphone-Fotografie. Fast alle wesentlichen Änderungen gegenüber dem Vorgänger Galaxy S8 beziehen sich auf die Hauptkamera. Wirklich neu ist, dass man zwischen zwei Blenden wechseln kann.



Bessere Bilder bei wenig Licht, zweite Blende für mehr Schärfentiefe

Die alternative Blende erlaubt in hellen Umgebungen Fotos mit einer ausgeglicheneren Beleuchtung und höheren Schärfentiefe – also Bilder ohne verschwommene Hintergründe. Das gilt zumindest in der Theorie. In der Realität ist der Unterschied zwischen beiden Blenden sehr klein. Die meisten werden einfach die voreingestellte Blende nutzen. Die ist besser als beim Vorgänger Galaxy S8 und wird die Bildqualität insbesondere in schlechten Lichtsituationen – ein klassisches Problemfeld bei Smartphones – noch einmal erhöhen.

Dual-Kamera beim S9+

Das teurere Galaxy S9+ kommt diesmal sogar mit einer Dual-Kamera, die eine nachträgliche Verschiebung des Schärfefokus erlaubt. Das normale S9 hat diese Funktion allerdings nicht, beide Vorgängermodelle mussten darauf auch noch verzichten. Hier folgt Samsung der Konkurrenz, die längst durchgehend auf Dual-Kameras setzt und sich in Kamera-Tests tatsächlich zunehmend durchsetzen konnte. Wer also wirklich das volle Plus an Kamerafunktionen haben möchte, greift auch zum Plus-Modell.

Ansonsten bleibt (fast) alles wie beim Vorgänger

Darüber hinaus verändert sich bei diesem Generationenwechsel wenig: Das Display ist das Gleiche wie im Vorjahresmodell, der Chipsatz nur minimal verbessert worden, der Nutzerspeicher ist mit 64 GB genauso groß wie bisher und auch die Akkugröße hat sich nicht verändert – dabei ist Letztere immer wieder ein zentraler Kritikpunkt. Auch ein komplett randloses Design bietet Samsung mit seiner neuen Modellreihe nicht – dies hätten sich manche als Reaktion auf das iPhone X gewünscht. Doch der Hersteller bleibt seiner Linie treu: Nur jedes zweite Jahr gibt es einen großen Wurf – 2018 steht im Zeichen konsequenter Modellpflege.

Zu den kompletten Auswertungen inklusive Stärken und Schwächen sowie Durchschnittsnote geht es hier:

Galaxy S9: https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/galaxy-s9-testbericht.html
Galaxy S9+: https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/galaxy-s9-testbericht-1.html 

Alle Angabe werden weiterhin bei neu erscheinenden Testberichten regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.  

Zurück