Gut

Kundenmeinungen (193) zu Vorwerk Kobold 131

• von ha-diho

Kobold 130

• Vorteile: Saugleistung überzeugt
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Kobold 130 und möchten einen Schlitten dazu kaufen.
    Frage:
    Passt vom 131 der Schlitten auf den 130?
    MfG
    Dieter
  • von Kobold131fan

er überzeugt mich jeden Tag

• Vorteile: angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
    • Geeignet für: alle Bodenbeläge
    Seit ca. 10 Jahren habe ich den Kobold 130 und seit heute den 131. Ungebraucht und neu.
    Mich überzeugt die Saugleistung. Nicht die mit der EB 351-Bürste, aber die mit der Hartbodenbürste HD 50 und, ebenfalls seit heute die HD 60.

Mich überzeugt das satte Aufliegen auf dem Parkett, dem Steinfußboden und auch auf dem kurzhaarigen Perser und mich überzeugt die Beweglichkeit. Selbst größere Krümel werden schon in die Düse gesaugt, bevor ich drüberfahre.

Das ist eine Kraft, die man ihm nicht anhört.

Dagegen kommt mir das Saugen mit den Plastikteilen anderer Hersteller albern vor.
  • von Massion94

Super Staubsauger!! Ich bin echt Begeistert!!!

• Vorteile: angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
    • Geeignet für: alle Bodenbeläge
    Ich habe den Vorwerk Kobold 131 seit neustem im Haushalt, er wird fast jeden Tag gebraucht! Ich finde ihn einfach nur klasse! Ich finde es auch gut das man die Bürste von Teppich auf Hardböden umschalten kann! Die handhabung ist auch gut.
  • von fabismami

Superteil

• Vorteile: attraktives Design, einfacher Beutelwechsel, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen, ausziehbares Teleskoprohr
    Ich habe seit 12 Jahren den Kobold 130 und 131 täglich im Einsatz ! Mit Teppichbürste und Pulilux ! Bis jetzt nichts defekt und auch mit der Saugleistung bin ich mehr wie zufrieden !!!
  • von abc123

Kobold 131 mit Schlitten (als Bodenstaubsauger)

• Vorteile: energiesparend
    • Nachteile: geringe Leistung, laut, Qualitätsprobleme , zu teuer
    Die Qualität könnte für den Preis besser sein.
    Die Saugleistung ist nicht ausreichend und die Filtertüten zu klein (ein Mal im Monat tauschen).
    Das Bedienungskonzept ist ungenügend, denn das Kabel für die Bodenbürste EB 351 wird aussen am Saugschlauch zum Rohr geführt, ein verdrehen um den Saugschlauch ist vorprogrammiert. Der ein- aus Schalter befindet sich am Saugrohr, verwendet man andere Zusatzteile, muss der Schalter am Gerät benutzt werden.
    Tierhaare werden dank Bodendüse EB 351 gut aufgenommen.
    Die Saugleistung auf Hartböden ist mässig.
    Der elektrische Polsterboy (ich glaube PB 410) ist sehr teuer und wirkungslos.
    Sieht man von der guten Leistung auf Teppiche mit der Bodendüse EB 351 ab und zieht den Preis mit heran, so kann das Gerät nicht empfohlen werden.
    Wir verwenden noch zwei Miele Staubsauger die zu einem wesentlichen geringeren Preis eine bessere Saugleistung aufweisen (nicht auf Teppichböden).
    Der Vorwerk Tiger 260 den wir seit ca. einem Jahr verwenden (mit der alten Bodendüse EP 351) und dem Nachfolgemodell vom Polsterboy PB 420 ist sehr gut und weist die obengenannten Nachteile nicht auf.

Mann, bin ich ein glückliches Kind

Ich habe seit 2001 meinen Kobold und bis dato weder einen Defekt, noch einen unangenehmen Vertreterbesuch verzeichnen können. Lediglich neue Luftfilter, sowie ein neues Kabel, welches nach 6 Jahren ein paar Risse anzeigte, mußte ich erneuern. Ansonsten läuft das Ding wie 'made in Germany'. Natürlich sind die Vorwerk-Staubsauger nicht gerade günstig, doch holt dieser durch sein Rotationsprinzip bei mir Dreck aus Teppich und Bett(dort nutze ich das kleine Handgerät), wo andere Staubsaugen bis Dato versagt haben. Ebenso habeich auch die kleinen gimmicks oft genutzt, wie den Aufsatz zum Reinigen der Gardinen, oder den Fänger für anfallenden Staub bein Bohren. Ich bin zufrieden; und das als hetrosexueller Mann!
    Marido1

Viel zu teuer

und von der Qualität absolut nicht überzeugend.
    Dazu noch, ständige Besuche von irgendwelchen Vertreter, die ich lästig finde, aber auf diesen überteuerten Service ja trotzdem angewiesen bin.

Beim nächsten mal werde ich mir 10x überlegen, ob ich mich auf so ein Schneeballsystem einlasse.
    Denn mit dem Kauf so einen Staubsaugers bleibe ich als Kunde dauerhaft in deren Hand.

von koboldino
    Einen dümmeren Kommentar habe ich selten gelesen.
    0 Ahnung. Die Fa. Vorwerk hat damit niemanden in der Hand. Bin selber Kunde und kenne kein besseres Gerät.
    Und die Fachberater sind mir Willkommen, dadurch wird das Gerät gewartet, kostenlos, immer auf den besten Stand. Welches Unternehmen macht das schon?
    Schade dass es nicht auch andere Firmen machen. Braucht man sich nicht mit Hotlines und Warteschleifen herum plagen.
  • von Laurence

kobold 131

das ergebniss aufm teppich ist wirklich sehr gut aber das gerät ist zu teuer es ging mir schon ein paar mal das gelnk am fuss kaputt (eb351)

Hohe Preise, schlechte Qualität!

Wir haben einen Kobold 130 mit EB350 Klopfbürste im Einsatz. Auch bei uns brach nach einiger Zeit ein Hinterrad ab. Der Kunststoff aus der Klopfbürste ist komplett ausgebrochen. Die Reparatur war schwierig und wird auch nicht länger halten.

Soeben ist uns auf einem Messestand der Infa in Hannover eine neue EB350 zum Messepreis von sagenhaften 174 EUR (statt knapp über 200 EUR Normaltarif) angeboten worden.
    Vorwerk schämt sich kein bisschen für ihre Weltraumpreise und die reihenweise auftretenden Defekte. Statt dessen sagte uns der Vorwerkvertreter vor ein paar Monaten sogar frech, er hätte noch nie etwas von abgebrochenen Hinterrädern gehört.
    Es gibt dafür schon massenweise Reparartur-Kits, so selten ist das.
    Also als nächstes lieber wieder ein Siemens, der hat deutlich länger gehalten und nur ein Drittel gekostet.
  • Re: Hohe Preise, schlechte Qualität! Antwort

von mischl
    @Henry: Endlich sagt das mal einer, habe ebenfalls eb 350 hinterrad schon 3 mal angeklebt, hält aber nicht da es aus dem gehäuse rausgebrochen ist. Dafür ist natürlich kein Reparaturkitt zu bekommen. Aber sind wir nicht ein bischen selbst schuld an den Weltraumpreisen? Wir bezahlen sie ja trotzdem. werde jetzt über den dyson sauger nachdenken, kostet genau so viel und soll angeblich besser sein.

Schlechtes Gehäuse

Die Teppichbürste EB 350 ist in der Kunstoffqualität sehr Mangelhaft. Ich musste bereits 2 Gelenke,2 Gehäuseteile ( weisse Frontstück ) und 1 mal das komplette Gehäuse wechseln. Von den 5 Paar Laufrädern ganz zu schweigen. Außerdem musste beim Kobold 131 einmal der Motor gewechselt werden. ( Lagerschaden ). Fatzit: Vorwerk ist nicht mehr das was es einmal war. Ich, nie mehr wieder!

von Peter_Selbstsauger
    Ich habe noch meinen 122er und im Keller/Garage den 119er im Gebrauch. Der 122er läuft prima mit der 351f, der 119er hat die ET31 bzw den Schlauch mit diversen Vorsätzen. Beide nehmen gut die die Hundehaare auf. Nach etwa drei bis vier Wochen gibts einen neuen Beutel. Getestet und für gut befunden habe ich auch eine SEBO-Bürste von Bekannten, da die vier Rollen hat und für mich, weil ich alles mit einer Hand machen muss, leichter zu bedienen ist.
  • von Amelie

Der Kobold 131-ein Spitzenprodukt

Den Vorwerk Kobold 131 habe ich zusammen mit der Teppichbürste EB 351, dem Teppichfrischer 733 und dem Polsterboy 412 mit Elektro- Saugschlauch für 1/3 des Neupreises erworben. Bis auf kleine Kratzer sind alle diese Geräte in Bestzustand und arbeiten wie neue.

Es ist unglaublich, wie mit einer so geringen Wattzahl, mit der diese Geräte arbeiten, ein solches Spitzenergebnis erreicht werden kann. Alles, auch Hundehaare, und ich habe einen sehr langhaarigen Tibet - Terrier, verschwindet völlig unproblematisch. Die Teppichbürste EB 351 lässt sich sehr gut in jede Ecke schieben und sie saugt mit der gesamten Fläche, so dass auch an den Kanten der Staub verschwindet. Auch der Teppichfrischer TF 733 leistet gute Dienste und klopft den Reinigungsschnee zuverlüssig in den Teppich.

Der Polsterboy PB 412 versetzte mich auch wieder in Erstaunen, denn die Hundehaare verschwinden auch von den Polstermöbeln wie von Zauberhand.

Ich habe mich zum Kauf dieser Geräte entschieden, weil alle Besitzer des Kobolds 131, die ich um eine kurze Einschätzung bat, in den höchsten Tönen über diesen Staubsauger schwärmten. Recht hatten sie! Nicht nur das Ergebnis der Reinigung mit dem Kobold 131 und den Zusatzgeräten ist unglaublich perfekt, auch das absolut lückenlos durchdachte Konzept des Kobolds erstaunt - alles passt mit einem Adapter auch an ältere Geräte. Die Verarbeitung ist noch das, was man früher unter deutscher Wertarbeit verstad, von der eleganten Optik ganz zu schweigen.

Ich kann den Kobold 131, gebraucht (jetzt gib es den neuen Kobold 135), mit ruhigem Gewissen jedem empfehlen - für einen guten Preis bekommt man ein Spitzenerzeugnis, das viel Freude macht.
  • Re: Der Kobold 131-ein Spitzenprodukt Antwort

von Benutzer
    @Amelie: Also auf Teppich stimme ich mit dem positiven Urteil überein. Ansonsten-sehr teuer, laut,schwer, zu kurzes Kabel,unsicherer Stand durch zu schlappe Arretierung, zu kleiner Staubbeutel. Auf glattem Boden reichlich unbefriedigend. Ansonsten, mit Verlaub, liest sich Ihr Text wie ein Vorwerkwerbetext. Sorry!!!Peter

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Passende Alternativen

Kobold 131

Vorwerk Kobold 131 im Vergleich

• Beu­tel­los: k.A.
  • Geeig­net für All­er­gi­ker: k.A.
  • Geeig­net für Tier­haare: k.A.
Alle vergleichen