Gut

Kundenmeinungen (909) zu Philips Sonicare AirFloss

• von Ruky2_89

Risse am wassertank

• Nachteile: teuer in der Anschaffung
    Ich hab die erste Airfloss grad 2 Wochen gehabt und es haben sich risse gebildet am Wassertank bis nach paar tagen ein stück weg gebrochen ist. Jetz beim umgetauschten gerät macht das so ein komisches geräusch das ist nicht mehr normal ........... und trotzdem hab ich wieder risse am wasser tank nach nur 2 Wochen ............................hat sonst jemand auch das problem ???
  • von Klaus-R-R

Mangelhafter Druckstoss

Ich bin über den „Druckstoss“ der neuen sehr enttäuscht. Mein Zahnarzt sagte mir damals, dass er nur die Philips empfehlen könne, weil die genug Druckstoss hätte.
    Ich kaufte mir 2012 also 2 Stk. Sonicare AirFloss HX8111 mit viel Druckstoss. 2015 erhielt ich innerhalb der Garantie eine neue, die HX8241, als Ersatz. Bei dieser war der Druckstoss schon deutlich geringer. Ich hatte dies reklamiert und erhielt Ersatz. Auch hier war der Druckstoss genauso wenig. Also systembedingt weniger.
    2020 ging nach 8 Jahren die andere 2012 gekaufte kaputt. Ich habe nun die AirFloss Ultra HX8460 gekauft, und bin enttäuscht. Ein miserabler Druckstoss, Essenreste bleiben nun in den Zwischenräumen zurück. Ich muss erst mit Zahnstocher arbeiten, die neue AirFloss Ultra schafft es nicht mehr. Während bei den vorhergehenden Modellen manchmal mein Zahlfleisch kurz blutete (mein Zahnarzt sagte, das sei überhaupt kein Problem) passiert das mit der neuen kein einziges Mal mehr (also auch objektiv ein Beweis für den kraftlosen Druckstoss). Mein Fazit: Die neue Generation ist rausgeschmissenes Geld, die Zahnzwischenräume werden nach einer Mahlzeit nicht mehr frei.
  • von Madulika

AirFloss neueste Generation

• Vorteile: gut bei großen Zahnzwischenräumen, Akku hält lange, pflegt alle Zahnzwischenräume einfach und gut, Zum reparieren öffnen u. Schlauch wieder einstekcen
    Ich habe den AirFloss seit 1,5 Jahren.
    Nun piepste er und sprühte kein Wasser mehr aus.
    Reparatur ging leicht: Gehäuse durch kräftiges Auseinanderziehen öffnen und kleinen Schlauch wieder in die Führung setzen.
  • von broncoferdi

Ständiger Düsenwechsel

• Vorteile: Akku hält lange
    • Nachteile: teuer in der Anschaffung
    Habe mitlerweile das 3. Gerät, immer auf Kulanz. Bei mir halten nach ca. 3-4 Monaten die Düsen nicht mehr. Bei der ersten Reklamation wurde mir erklärt, dass an dem Düsenfuß einige Zacken seien, die langsam abnutzen, um mir dann wegen der Hygiene den erforderlichen Austausch der Düsen anzuzeigen. Mittlerweile habe ich schon das 2. Paar neue Düsen, auch die fallen beim Wasserdruck - wenn man sie nicht festhält - heraus. Ich habe langsam das Gefühl, dass sich im Aufnahmehals des Gerätes irgendetwas abnutzt. Ich finde Philips braucht mich nicht auf irgendwelche Hygiene hinweisen, da ich die Düsen sowieso 1x in der Woche mit Ultraschall reinige.
  • von silbensurfer

Nie wieder AirFloss, Finger weg von Philips

• Nachteile: ungesund
    Ich bekam beim Gebrauch dieses Gerätes Zahnfleischbluten und empfand es auch nicht als angenehm. Als ich das Gerät umtauschen wollte wurde ich an Philips verwiesen. Philips lehnte den Umtausch und Erstattung ab.
  • von Peter R.

Finger weg!

• Nachteile: teuer in der Anschaffung
    Wie genau von vielen anderen Nutzern schon beschrieben, riss nach einem knappen Jahr auch bei meinem Teil das Gehäuse unter dem Tank. Gutgläubig habe ich direkt beim Philips-"Kundendienst" um Reparatur gebeten. Man schickte mir ein neues Ersatzgerät. Leider entsprach die Leistung (Sprühstoß) des Ersatzgerätes keineswegs dem Original. Ein weiteres mir zugesandtes Exemplar war aufgrund der miesen Leistung genauso wenig zu gebrauchen. Da ich an sich mit der Funktion des Originalgerätes sehr zufrieden war, blieb ich hartnäckig und bat um ordnungsgemäße Ersatzlieferung. Diese Forderung wurde vom Philips-Kundendienst abgelehnt mit der Begründung, dass es sich bei den Ersatzgeräten um originale, voll funktionsfähige Geräte handelt. Basta!!! Nun habe ich ein defektes und zwei nicht funktionierende Geräte im Haus und für alle 3 Geräte keine Verwendung! Meine nachträgliche Reklamation beim Händler DocMorris wurde abgelehnt und an den Philips-Kundendienst verwiesen. Einmal im Kreis gedreht...Eine Nutzungsdauer von einem knappen Jahr für ein Gerät mit einem Preis von fast 100.-€ ist nicht hinnehmbar. Daher mein Fazit:
    Finger weg!
  • von wolfi64

Empfindliches Gehäuse, Haarriße durch Wassertank dann defekt

• Nachteile: schlecht bei engen Zahnzwischenräumen, teuer in der Anschaffung
    Hatte mir bei Ebay dieses Gerät gekauft als Neu. Nach kurzer Ziet bekam das erst 3 Monate alte Gerät einen feinen Haarriß durch den Wasserbehälter. Dieser wurde immer länger. Das Gerät fiel aber vorher nicht auf den Boden, bekam auch keine Schlag ab, hatte keine Verletzungen etc. Ich vermute es war ein Spannungssprung oder Materialfehler. Legte Philips den Zahlungsbeleg und Kaufbeleg vor. Da ich keine Originalrechnung vorweisen konnte, verweigerte Philips jegliche Garantie oder Kulanz.. Das Gerät war aber laut Seriennummer von diesem Jahr. Nie mehr ein Gerät von Philips!!
  • von John24

Airfloss Akku lädt nicht

• Vorteile: gut bei großen Zahnzwischenräumen
    • Nachteile: teuer in der Anschaffung, schlechte Qualität, Akku geht plötzlich kaputt
    Nun war ich einfach nicht darauf gefasst, dass das Gerät einfach den Geist aufgibt. Es lädt nicht mehr.
    Und jetzt noch mal 79 Euro. Eher nicht.
    Es sei allen zu empfehlen die Unterlagen und die Rechnung sorgfältig aufzubewahren. Weil das scheint tatsächlich oft vorzukommen.
    Außerdem ist der Wassertank zu klein.
    Der Deckel saugt sich fest.
    Reinigung ist gut. Führt aber häufig auch zu Zahnfleischbluten.
    Leider hat Philips ganz offensichtlich Qualitätsprobleme.
    Garantieverlängerung lohnt sich.
  • von Lucky2013

Minderwertiges Produkt

• Nachteile: teuer in der Anschaffung
    Ich habe mittlerweile, dank Gewährleistung, das 10.te Gerät.
    Nach spätestens 2 Monaten bekam das Gehäuse Risse. Dann dauerte es nur ein paar Tage bis das Gerät ausfiel. Nun ist die Gewährleistung abgelaufen. Eigentlich war ich mit der Reinigungswirkung sehr zufrieden. Eigentlich schade, dass Philips das Problem nicht in den Griff kriegt.

von Pisu
    ist mir nach genau 12 Monaten auch passiert, zuerst ein Riß im Gehäuse, dann 3 Tage später Totalausfall.
    Das scheint ja wohl ein eingebautes Problem zu sein. Conrad meint, ich solle das Gerät mit dem Lieferschein zurückschicken, den habe ich allerdings nicht aufgehoben. Bin gespannt was passiert.
    Übrigens bei meinem Gerät hat sich immer der Deckel des Vorratsbehälters festgesaugt, und dann kam nur noch Luft.
    Die Technik halte ich für gut, allerdings bezogen auf das verwendete Material eher ziemlich schlecht. Der zuständige Ingenieur hat die Anforderungen nicht erfüllt, schade.
  • von GS01

Nur defekt und fragwürdige Reinigungswirkung

• Nachteile: schlecht bei engen Zahnzwischenräumen, teuer in der Anschaffung
    Da auch unser Gerät nach einem Austausch schon wieder defekt ist (keine Funktion mehr), kann ich mich den gemachten Erfahrungen nur anschließen.
    Nicht empfehlenswert, teure Billigqualität und nach Ablauf der Garantie (6 Monate für das Folgegerät) darf man auf eigene Kosten reparieren lassen.
    Für einen Technikkonzern wie Philips absolut unterste Schiene!

Oliver
  • von Lispi

Mist aus Fernost, Defekt ist vorpogrammiert

Man kann sich freuen, wenn der AirFloss noch in der Garantiezeit den Geist aufgibt. Ob dann ein Austauschgerät lange durchhält möchte ich bezweifeln. Philips muss sich was einfallen lassen, wenn der Airfloss ein nachhaltig funtionierendes Teil sein soll. Ich würde lieber die Finger davon lassen. Eine Alternative sind Mundduschen - die meisten sind allerdings zu schwach. Ich habe alle gängigen ausprobiert. Eine mit richtig Power (= spitzer starker Strahl, der überall hinkommt) gibt es leider auf dem Markt nicht. Die Waterpik 100 ist ein Grenzfall.
  • von Lispi

Gerät hält nicht lange (eingebaute Obsolenz?)

Gerät ließ sich kurz vor Ablauf der Garantie nicht mehr aufladen. Das neue(?) Ersatzgerät ist jetzt nach 3 Monaten wieder defekt. Garantie gibt es jetzt keine mehr. Ich kann das Gerät wegschmeißen. Das ist eine echte Frechheit. "Danke" Philips.
  • von Rocky3

Service gut, Qualität ???

• Vorteile: Akku hält lange, pflegt alle Zahnzwischenräume einfach und gut
    • Nachteile: teuer in der Anschaffung, Qualität fragwürdig
    Ich benutze das Gerät seit 3 Monaten 2 mal täglich. Nach ca. 6 Wochen waren das erste Gerät defekt, es lies sich nicht mehr einschalten. Der Austausch klappte sehr gut, Service ist perfekt. Das zweite Gerät wär wieder nach etwa 6 Wochen defekt, bzw. zeigte Funktionen die so nicht vorgesehen waren. Wieder problemloser Austausch, das Gerät wär leider gleich defekt. Jetzt mache ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch.
  • von Doodle

Defekt nach nur 3,5 Monaten

Grundsätzlich wäre das Gerät sehr gut. Leider hat es nach nur dreieinhalb Monaten bereits den Geist aufgegeben. Trotz vollständiger Eingabe auf der entsprechenden Webpage hat dann die Seriennummer gefehlt und ohne die geht gar nichts.....
  • von Michelle82

Immer wieder!

• Nachteile: teuer in der Anschaffung
    Ich benutze den Airfloss nun seit ca. 2 Monaten und bin rundum sehr zufrieden damit. Ich hatte bisher immer Probleme mit meinem empfindlichen Zahnfleisch und Zahnfleischbluten, doch das ist jetzt seit 6 Wochen vorbei. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Preis etwas überteuert finde. Der Akku hält bei mir ca. 3 Wochen, was echt klasse ist. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.
  • von Tinkerbell3

Verzichtbare Zahnzwischenraumreinigung

• Vorteile: Akku hält lange
    • Nachteile: teuer in der Anschaffung
    Der Philips Sonicare AirFloss kommt erst einmal sehr stylisch daher. Tolle Formen, hochwertiges Material, sehr gute Verarbeitung. Klasse!
    Bei der Verwendung fällt allerdings schnell auf, dass der Tank viel zu klein ist: wenn man wirklich gründlich jeden Zahnzwischenraum reinigt, stellt man schnell fest, dass man mit dem Inhalt einer Tankfüllung gerade eben so hinkommt. Möchte man die Zahnzwischenräume noch ausgiebiger reinigen, muss man schon "nachtanken". Darüber hinaus entsteht ein leichter Unterdruck im Tankbehälter, der sich durch ein leises Zischen bemerkbar macht. Auch das Geräusch der einzelnen Sprühstöße ist mehr als gewöhnungsbedürftig und wird häufig als unangenehm empfunden. Ich selber habe den Sonicare AirFloss mit einer Mundspülung getestet. Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist sehr angenehm, das Mundgefühl danach ebenso. Zahnfleischbluten trat bei mir überhaupt nicht auf - ich verwende aber auch ansonsten mehrfach täglich Zahnseide. Speisereste wurden zuverlässig entfernt. Empfehlenswert für Zahnspangen- / Bracketsträger. Ob nun aber tatsächlich auch der Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen zuverlässig entfernt wird, wage ich zu bezweifeln. Ich verwende mehrfach täglich Zahnseide und konnte - anders als erwartet - durch die Benutzung des Sonicare AirFloss NICHT auf die Zahnseide zur wirklich gründlichen Reinigung verzichten.
    Benutzen Kinder oder Teenager den AirFloss mit, muss man sich auf (sehr) häufiges Spiegelputzen einstellen, da wirklich kein einziger Gebrauch des AirFloss spurenlos blieb. Bei mir selber zugegebener Maßen oft auch nicht. Positiv zu bewerten ist die Akku-Laufzeit: wir haben den AirFloss mit vier Personen zwei Wochen lang getestet und mussten ihn kein einziges Mal aufladen.
    Mein Fazit: eine nette Spielerei, auf die man angesichts des sehr hohen Preises getrost verzichten kann. Zähneputzen und Zahnseide oder Interdentalbürsten sind sehr viel wirksamer.
  • von Profisusi

Hält nicht was es verspricht

• Nachteile: schlecht bei engen Zahnzwischenräumen, teuer in der Anschaffung, bespritzt die ganze Umgebung, Wasserbehälter nicht zu reinigen
    Testergebnis: Meine Zahnzwischenräume waren nicht sauber, dafür aber mein Gesicht und die Umgebung verspritzt. Dazu sollte dann ein Kittel oder Umhang angeboten werden und ein wasserfestes Makeup...
  • von Wichtig

Enge Zahnzwischenräume

• Vorteile: gut bei großen Zahnzwischenräumen
    • Nachteile: schlecht bei engen Zahnzwischenräumen
    Ich habe bei meinem Zahnarzt die Sonicare getestet. Das Gerät ist sehr gut und wurde von meinem Zahnarzt empfohlen, leider sind meine engen Zahnzwischenräume nicht geeignet. Mein Zahnfleisch würde dem starkem Wasserstrahl nicht standhalten. Sehr schade ich würde den Artikel ansonsten kaufen
  • von Kahona3yz

Waterpik Mundduschen Sieger im Vergleich mit Sonicare AirFloss

Im Paarvergleichstest schnitt Waterpik Munddusche besser ab als Sonicare AirFloss. Außerdem kann man bei Sonicare nicht den Wassertank säubern.
  • von bgast

Die beste Zahnreinigung seit Jahren

• Geeignet für: Zahnseidemuffel
    Hallo an alle, denen der Preis zu hoch erscheint! Diese Gerät ist das Beste, das mir seit Jahren "begegnet" ist. Endlich habe ich wieder eine Reinigungsmöglichkeit, statt Zahnseide und noch viel mehr. Ich bin einfach jedesmal nach dem Zähneputzen und anschließendem "tackern" (so hört sich das Gerät an) begeistert. Sehr, sehr gut!
  • von Nickigraus

So sauber wie nie

• Vorteile: gut bei großen Zahnzwischenräumen, Akku hält lange, sauberer als sonst
    • Geeignet für: Zahnseidemuffel
    ich darf das Gerät testen und muß sagen, daß ich begeistert bin. Sehr einfach in der Anwendung und ich habe schon das Gefühl, daß meine Zahnzwischenräume sauberer sind, wie nur mit einer elektrischen Zahnbürste. Ganz ersetzt es die Zahnseide nicht, aber es hinterläßt ein sauberes Gefühl.
  • von Ricardo Korb

Nicht ideal bei engen Zahnzwischenräumen

• Vorteile: Design, gut bei großen Zahnzwischenräumen, Akku hält lange
    • Nachteile: schlecht bei engen Zahnzwischenräumen, man muss oft Wasser nachfüllen, teuer in der Anschaffung
    Ich war voller Hoffnung als ich die Sonicare gekauft habe, musste aber feststellen, dass bei engen Zahnzwischenräumen und die habe ich nunmal, deshalb habe ich auch gerade diese Munddusche gekauft das Gerät gar nicht gut funktioniert, vielmehr spritzt man dann irgendwo im Mund herum statt eben zwischen den Zähnen. Ausserdem ist der Wasserbehälter So schnell leer, dass ich bei jeder Anwendung nochmals nachfüllen muss.

von ecf
    Kann man das Gerät irgendwo testen / Funktion ansehen / Wasserdruck spüren etc.
  • von petruschka

Philips Sonicare Airfloss

Ergänzung zu meinem Testbericht vom 21.12.2011: Die Fa. Philips hat sich doch noch bewegt: Als verspätetes Weihnachtsgeschenk habe ich ein Düsenpaar für die Airfloss zugesandt bekommen. Nun habe ich auch wieder „ein strahlendes Lächeln“! Ob ich diese Düsen allerdings aus Kulanz oder wegen meiner vorstehenden Kritik am Kundenverständnis der Fa. Philips erhielt, weiß ich nicht, da ein Anschreiben nicht beilag. Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeduldig.
  • von petruschka

Philips Sonicare Airfloss

Bisher habe ich meine Zahn-Zwischenräume mit Elmex-Zahnhölzern und der Zubehör-Munddusche der Armatur Axor Allegro Nove von hansgrohe gereinigt. Die Armatur wird leider nicht mehr hergestellt, die Zahnhölzer sind immer etwas Gefahr geneigt für das Zahnfleisch. Versuche mit Mundduschen a la Waterpik verliefen für mich unbefriedigend.
    Seit fünf Wochen nutze ich die Airfloss von Philips. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Zahnräume werden absolut top gereinigt, das subjektive Frischegefühl im Mundraum ist hervorragend!
    Lobenswert:
    - das Gerät liegt sehr gut in der Hand,
    - der Akku hält sehr lange,
    - sehr gutes Reinigungsergebnis.

Kritikpunkte:
    - Der Wasserbehälter ist zu klein, für eine gründliche Reinigung ist eine ein- bis zweimalige Nachfüllung erforderlich,
    - die Düse ist nur mit viel Kraftaufwand anzubringen und wieder zu entfernen.

Eine Besonderheit scheint aber das Kundenverständnis der Firma Philips zu sein:
    Meiner Munddusche lag eine Sonicare-Winterpromotion „Zaubern Sie sich ein strahlendes Lächeln!“ bei, die mir bei Rücksendung mit Rechnungskopie und einem Verpackungsausschnitt zwei kostenlose Airfloss-Düsen versprach, natürlich nur bei ausreichender Frankierung.
    Gelesen, getan und vertan! Die Absage war eine Woche später bereits da: „Das Produkt ist nicht Teil der Produktpalette die für diese Werbeaktion gültig ist. Darum können wir leider keine Auszahlung vornehmen. Wir wünschen Ihnen trotzdem viel Spaß mit Ihrem neuen Philips Gerät, denn Sie werden daran lange Freude haben.“
    Und siehe da, da gibt es tatsächlich eine Fußnote im Format Leselupe (!), die einzelne Modell-Nummern von dieser Aktion ausnimmt. Eine nochmalige schriftliche Nachfrage meinerseits bei der Firma Philips, warum ich denn trotzdem mit dieser Promotionskarte bedacht wurde und was meine Munddusche auszeichnet, um aus dieser Werbeaktion herauszufallen, blieb bis heute unbeantwortet.
    Was diese blöden Kunden auch immer haben, schließlich reicht es ja, wenn sie ihr Geld über die Theke schieben!
    Bewertung daher nur vier Sterne anstelle von sonst verdienten fünf Sternen
  • von happysummergirl

Hat mich überzeugt

• Vorteile: gute Verarbeitung, guter Akku, gute Reinigung
    • Geeignet für: jeden Tag, unterwegs, zu Hause
    • Ich bin: Erwachsene
    Mein Zahnarzt hat mir empfohlen die Zahnzwischenräume gründlicher zu säubern. Das das wichtig ist, ist schon klar. Ich finde Zahnseide, Zahnseidesticks und Co in der Anwendung aber nicht gerade einfach oder schnell.
    Da kam mir ein Produkttest von Trnd gerade recht.
    Mit dem SonicareAirFloss von Phillips, komme ich auch an Stellen, die nur schwer zugänglich sind. Gerade die hinteren Backenzähne sind mit Zahnseide immer zu kurz gekommen.
    So gehts: Man füllt Wasser in den Wassertank. Es wird nur eine sehr geringe Menge benötigt, da das Wasser mit Luft vermischt wird, und so effektiv reinigen kann. Man kann alternativ auch seine Mundspülung verwenden.
    Man schließt den Tank und schaltet das Gerät ein. Dann setzt man die Vorderseite der Düse am Zahnzwischenraum an und drückt mit dem Finger auf die Starttaste. Das ist so ähnlich also würde man einen Mouseclick ausführen. Ein Wasser/Luftstoß reinigt den Zwischenraum. Schon gehts weiter zum nächsten. Das einzigste worauf man achten muss, ist das man den Mund fast geschlossen hält, damit der Spiegel im Bad nicht zu viele Wasserspritzer abbekommt. Das ist aber Übungssache und hat bei mir eigentlich von Anfang an Problemlos geklappt.
    Insgesamt dauert die Anwendung nicht mal 1 Minute.Wenn man fertig ist, dann entfernt man die Düse (am besten mit einem Handtuch, da es am Anfang ziemlich schwer geht), und spült sie kurz aus. Den Wassertank trockne ich kurz aus und lasse ihn meistens offen.
    Ich bewahre die Düsen in meinem Zahnputzbecher auf, so kann restliches Wasser ablaufen und außerdem kann ich sie so besser unterscheiden. Auf der Düsenhinterseide sind zwar Markierungen ,ein leerer und ein gefüllter Wassertropfen, aber die mir persönlich zu klein.

Fazit: Der Wassertank dürfte ruhig ein bißchen größer sein, und farbige Düsen wären toll, aber insgesamt finde ich, das der AirFloss sehr gute Dienste leistet. Die Zahnseide werde ich einmotten :)
  • von Wüsstest_du_gerne

Geldverschwendung!

• Nachteile: magere Ausstattung, schlechtes Putzergebnis, schwere Reinigung
    • Ich bin: Erwachsene

Passende Bestenlisten: Mundduschen