Gut

Kundenmeinungen (9) zu Panasonic Lumix DMC-FX9

• von Fotofan

Defekt

• Vorteile: gute Auflösung, Autofokus
    • Nachteile: Haltbarkeit
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Nach nicht ganz drei Jahren hat die nur wenig gebrauchte Kamera ohne äußere Einwirkung ihren Geist aufgegeben, sie initialisiert nach dem Anschalten nicht mehr. Auch sonst war ich mit der Kamera nur wenig zufrieden. Der Blitz ist sehr schwach und die Bilder waren häufig bei schwachem Licht sehr pixelig. Aufgrund des schwachen Blitzes gibt es kaum eine Möglichkeit für qualitativ hochwertige Bilder. Darüberhinaus war die Menüstruktur sehr auf den Amateur abgestellt. Einen vernünftigen Aufhellblitz zu erhaltern, ist sehr umständlich. Eine manuelle Belichtungssteuerung unmöglich. Die Bildqualität war ansonsten ausgezeichnet.
  • von rolando

Die Kamera kannnur so gut sein, wie der Fotograf...

• Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung, gute Bildbearbeitungsmöglichkeiten, gutes Display, sehr handlich
    • Nachteile: rauscht bei wenig Licht
    • Geeignet für: Draußen, Kunst, Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Lange war ich mit den Ergebnissen der Lumix-Fx9 extrem unzufrieden, bis ich mich mal ganz intensiv mit ihr auseinandergesetzt habe. Von da an eroberte sie mein Herz im Sturm, weil sie einfach fantastische Bilder macht und ich ihr deshalb das Rauschen bei schwacher Beleuchtung nachsehe. Es gibt in dieser Preisklasse eben keine, die nicht rauscht...aber selbst die Bilder im (fast Dunklen) in den Kristallwelten bei Innsbruck sind bestechend geworden...
  • von Ta27

Bildrauschen und Unschärfe

Die Bildergebnisse sehen bei genauerem Hinsehen bescheiden aus: Kunterbunte Lichtpunkte und die Bildschärfe lässt auch zu Wünschen übrig. Sieht manchmal fast so aus wie ein "Aquarellfilter"...
  • von mattes35

Unscharfe Bilder

Ich bin nicht überzeugt von den Bildern. Ich brauche die Kamera viel für Schnappschüsse. Dabei sind oft die Bilder verschwommen. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Bei Tageslicht im Raum muss ich von 10 Bildern mind. 3 löschen . Die anderen sind zum Rand hin unscharf. Das Desing und die Handhabung ist super . Was hilft es , wenn die Bilder nicht überzeugen. Habe Test´s mit einer Casio 750z und einer Voigtländer dieser Klasse gemacht und war überzeugt von der Qualität. Mit meiner alten Olympus habe ich im Freien Bilder gemacht , die nur ein bisschen schlechter waren. Bin jetzt auf der Suche nach einer neúen Kamera nach Weihnachten. Vielleicht wirds eine Fuji F30 oder gibt es momentan was besseres?

lumix fx9

besitze diese kamera seit ca. 3/4 Jahr. ich kann eigentlich nur positives über diese berichten.
    die urlaubsfotos waren zb. sehr brillant gegenüber einigen anderen von freunden benutzten digitalkameras. der blitz könnte ein bischen weiter ausleuchten; ist aber warscheinlich nur mit einen externen möglich. das display ist mit einer folie geschützt. ist eigentlich immer zu empfehlen.ausserdem wird sie in der originalen ledertasche aufbewahrt. als schnapschusskamera ideal. wer mehr vorhat, kauft sich sowieso eine digitale spiegelreflex kamera.

Unscharfe Bilder Fx01

Leider sind die meisten der gemachten Fotos unscharf oder sie haben einen falschen Schärfepunkt selbst im Weitwinkelbereich. Mir fiel dabei auf, dass die Kamera fast immer mit voll aufgeblendetem Objektif arbeitet und beliebig schnelle Belichtungszeiten auch am hellichten Tag nutzt. Hinzu kommt ein starkes Bildrauschen, das den Schärfeeindruck häufig verschlimmert.

keine Focussierung

Die Kamera fokussiert dermaßen schlecht, dass es mir nicht gelungen ist über längere Zeit (mehr als ein Foto) scharfe Bilder zu machen. Der Makrobereich funktioniert hingegen recht gut. Eine Fixierung der Fokussierung mittels Einstellung eines festen Objektabstandes ist nicht möglich.

display ein reinfall!

mir gings genauso. habe kamera seit knapp 3 monaten. das display ist überempfindlich,
    es ist in der fototasche aus unerfindlichen gründen gerissen. die reparaturkosten sind fast genauso hoch wie der neupreis. ich kann nur abraten. an dieser kamera wird man nicht lange freude haben - es sei denn, ihr transportiert sie in einem mit schaumstoff ausgelegten koffer...

Display ist der Schwachpunkt

Die Kamera ist eigentlich toll, nur dass das grosse Display überhaupt nichts verträgt. So geschehen mit meiner Kamera verpackt in einer Fototasche!

Reparaturkosten: 300Euro
    Bin nun Besitzer einer Olympus 700