3,1

Kundenmeinungen (8) zu Nikon Capture NX

• von picture mike

Zurück in die Steinzeit

Ich weiß nicht was sich Nikon hierbei gedacht hat, dieses Program ist im Vergleich zur Vorgängerversion eine Frechheit. Den Programierer müßte man für den Prowser der noch nicht mal die Bilder sortieren kann und für die ständig verschwindenten Werkzeuge vierteilen. Wer mehr als 10 Bilder bearbeiten will, der sollte schon mal einen Helfer einstellen, es dauert einfach ewig.... Die größte Frechheit ist noch, das die alten Versionen keine NEF der D3 und D300 bearbeiten können. Somit soll nun endgültig das neue Program verkauft werden.
    Ich kann nur sagen kauft euch Lightroom, anstädiger Workflow und schnell.
  • von Bernie K.

Nachtrag zu: Lieber gleich Lightroom

... sorry, habe mich vertippt: Die Arbeitsgeschwindigkeit von NCS ist 5x LÄNGER als bei den genannten Konkurrenzprodukten Lightroom oder Capture One Pro (mit den ich übrigens arbeite
  • von Bernie K.

Keine Kontinuität, keine Qualität: Lieber gleich Lightroom

OK, eines vorweg: Man kann mit Nikon CAPTURE NX (NCX) sicher interessante Ergebnisse erzielen, wenn man als Amateur viel Zeit und/oder nur 10 Bilder zu bearbeiten hat. Aber selbst dann sollte man sich erst mal die Testversion laden. - Für mich jedenfalls ist NCX nix. Denn: Ich verdiene mein Geld mit Fotografieren. D. h. oft habe ich zwei oder mehr 8 GB Speicherkarten mit NEF´s (Nikon RAW-Daten), die ich gerne in einem Rutsch bearbeiten, optimieren und den Kunden zur Auswahl vorlege. Nun habe ich schon aus gutem Willen (und weil ich NPS-Mitglied bin) immer mal wieder versucht, Nikon Capture eine Chance zu geben: NC 2, NC3, NC4 bis NC4.4 und jetzt dieses auf den ersten Blick nicht uninteressante NCX. Fazit: Immer das Gleiche. Software neu, Kompatibilität mit Vorgänger-Produkten NEIN - und vor allem: Die Arbeitsgeschwindigkeit ist bis zu 5 x so hoch wie bei ernsthaften Konkurrenzprodukten (Lightroom, Aperture, Capture One Pro). Davon abgesehen sind die Ergebnisse nicht berauschend. Übrigens: Meine archivierten, mit NC 3 bearbeiteten NEF-RAW-Bilddaten der D1X lassen sich heute mit anderen Programmen nicht mehr öffnen, die glücklicherweise unbearbeiteten Originaldaten, die ich direkt gesichert hatte, aber schon. Das sagt doch alles. Keine Kontinutät, keine Qualität, keine nachhaltige Politik des Software-Herstellers. Also: Tolle Kameras gibt´s von Nikon, aber Software leider nicht zu empfehlen! Sorry, aber leider wahr.
  • von Plini

Workflow bedarf dringeder Verbesserungen

NX erzeugt so wie davor schon Catute 4.4 die schönsten Bilder aus den RAW Dateien. Zusätzlich sind einige Funktionen die bisher eine Photoshop Einbindung notwendig machten dabei. Die Oberfläche ist optisch sehr ansprechend nur der Workflow ist schlichtweg inakzeptabel.
    Wer 10 Bilder bearbeiten will findet hier das! Tool. Für alle die so wie ich 500 - 1000 Bilder bearbeiten bleit nur auf eine neue Version zu hoffen die endlich wieder einen Workflow ermöglicht.

Magere Leistung beim Workflow

Neben den guten Leistungen die Capture NX bei den Bildergebnissen bietet, ist der Workflow eine Katastrophe. Ständig verschwinden die Werkzeuge wieder, wenn man ein neues Werkzeug öffnet. Das ist so, als würde man dem Automechaniker bei der Arbeit ständig den Wekzeugkasten klauen! Schlicht nicht akzeptabel. Der Browser ist ähnlich unkomfortabel und schlecht gemacht und die gesamte Oberfläche ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.

So ist NX trotz einniger Verbesserungen keine Alternative zu Capture 4.4

Passende Bestenlisten: Bildbearbeitungsprogramme